Hallo zusammen,
ich möchte Lohndaten des Vorberaters (Abrechnung erfolgte bisher mit LODAS) in Lohn und Gehalt einspielen. Die Daten soll ich per Mail bekommen. Ist dies möglich ohne den kostenpflichtigen Weg über das Rechenzentrum zu gehen?
Danke! 🙂
Hallo,
grundsätzlich würde ich von diesem Weg abraten, da Sie dann nicht alle Altdaten übertragen bekommen. Diese werden Sie aber vielleicht noch für Prüfungen benötigen. Der alte Berater wird ja seine Daten bei der Datev löschen. Außerdem können Sie alle alten Auswertungen der letzten 10 Jahre in Unternehmen online (DUO) finden, da diese nach meiner Kenntnis bei Abrechnung über Lodas automatisch in DUO bereit stehen.
Viele Grüße
T. Reich
Hallo @KatharinaSol,
@KatharinaSol schrieb:ich möchte Lohndaten des Vorberaters (Abrechnung erfolgte bisher mit LODAS) in Lohn und Gehalt einspielen. Die Daten soll ich per Mail bekommen. Ist dies möglich ohne den kostenpflichtigen Weg über das Rechenzentrum zu gehen?
die Einspielung von Daten aus LODAS in Lohn und Gehalt ist meines Wissens nicht möglich. Mitarbeiterdaten könnten als ASCII-Daten importiert werden - die Mandantendaten wären jedoch manuelle Eingabe. Oder der Vorberater meint mit "Daten" die Auswertungen, was dann eine komplette manuelle Eingabe wäre.
Auch wenn die Anzahl der Arbeitnehmer relativ gering ist, würde ich hier wirklich den Weg über das Rechenzentrum gehen (Datenübertrag MAD und LOHN; Erstbestückung in Lohn und Gehalt). Preislich würde hierfür die Servicepauschale, die Artikelnummer 70935 pro Mandant und die Artikelnummer 23684 pro Arbeitnehmer anfallen.
Beste Grüße
Andreas Briefs