abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten übernehmen aus Lohn und Gehalt nach Lodas - Fehler

4
letzte Antwort am 17.04.2024 08:48:42 von Kerstin2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
247 Mal angesehen

Hallo,

 

ich versuche einen Mandanten von Lohn und Gehalt auf Lodas umzustellen. Nach mehreren Versuchen habe ich jetzt einen Bestand, den ich einspielen könnte. Die Zuordnung Lohnarten etc. funktionert. Der eigentliche Import bricht dann aber leider mit folgendem Fehler ab:

 

Fehler Zeile 180: Der angegebene Ordnungsbegriff '1' für das Feld 'nr_mgl#mpd' existiert am 01.01.2023 (noch) nicht oder nicht mehr. 

 

Unterstützung bei der Datev kann ich frühestens für den 07.08. buchen. Bis dahin ist aber bestimmt wieder irgendeins der beteiligten Programme wieder nicht mehr aktuell. Ich verzweifle hier langsam. 

 

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt? 

 

Grüße vom Niederrhein

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
226 Mal angesehen

@karin-baers schrieb:

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegt?


In Zeile 180. Schon mal reingeschaut? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kerstin2
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 5
93 Mal angesehen

Hallo, ich habe heute das gleiche Problem und ja, ich habe es schon geschafft, in diese Zeile (bei mir 181 :-)) reinzuschauen und ich habe dort auch schon gefühlt jede Zahl zwischen 0 und 9999 eingegeben. Und es kommt immer die gleiche Fehlermeldung. Was ist das denn überhaupt für ein Lodas-Pflicht-Feld. Ich habe keine Idee mehr. Und warum bricht dann immer der komplette Import ab und es wird so überhaupt gar nichts eingespielt?

 

Danke für Tipps

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
72 Mal angesehen

@Kerstin2 schrieb:

in diese Zeile (bei mir 181 :-)) reinzuschauen und ich habe dort auch schon gefühlt jede Zahl zwischen 0 und 9999 eingegeben.


Also hast Du die gleiche Fehlermeldung wie @karin-baers oder eine andere? Seit 2023 hat sich der Import sicher geändert. Was steht bei Dir in Zeile 181? 

 


@Kerstin2 schrieb:

Und warum bricht dann immer der komplette Import ab und es wird so überhaupt gar nichts eingespielt?


Weil es das Prinzip 0 oder 1 ist. Entweder es werden alle Daten eingespielt oder keine. Ist doch gut. Was will man denn mit halben Daten? Und wenn ja, müsste der Import dann fragen: neue Daten aus der TXT Datei übernehmen und bestehende überschreiben oder alte Daten behalten? Das kann DATEV nicht.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Kerstin2
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
44 Mal angesehen

Hallo guten Morgen, ja, ich habe exakt die gleiche Fehlermeldung. Nur das Jahr unterscheidet sich 🙂

Ich bin keine ASCII-Code-Programmierprofi, aber ich habe schon rausbekommen, dass es sich hier um die Berufsgenossenschaftsdaten handeln muss. Ich muss 2 Mandanten einspielen, bei einem ist es die Zeile 181 beim anderen die Zeile 177 - ist ja klar soweit.

 

Die Zeilen beziehen sich in der ASCII-Tabelle auf folgende Satzbeschreibung:

 

14 (oder 15 beim anderen Mandanten); u_lod_mpd_uv_gts;betr_nr_gts#mpd;gts_bez#mpd;gts_wert#mpd;lfd_nr_gts#mpd;nr_mgl#mpd;

 

Ich nehme an, dass es sich bei nr_mgl#mpd um die (ehemalige) Mitgliedsnummer der BG handelt, die es seit 2 Jahren nicht mehr gibt, weil neu: Unternehmernummer. Wenn das Feld in LuG nicht gefüllt ist beim alten Steuerberater, gibt es Probleme beim Neuen (also mir). Und die neue Unternehmernummer wird beim Einspielen überhaupt nicht abgefragt. Und ich finde, das Prinzip 0 oder 1 bei der BG ist tatsächlich übertrieben. Kann man alles auch nachträglich "mit der Hand" eintippen, spätestens im Dezember.

 

Ich habe es gestern noch gelöst, indem ich sowohl in der Satzbeschreibung also auch unten in den Stammdaten die Zeilen 14 und 15 komplett gelöscht habe und also alles ohne jegliche Berufsgenossenschaft eingespielt habe. Nur so gings. Und so hatte ich wenigstens alle Personaldaten, Krankenkassen usw.

 

Ich verstehe, dass die DATEV-Programmierer nicht auf jede Tabelle sofort reagieren können, aber ist Übergang von LuG auf Lodas bei Beraterübertrag nicht Standard? Zumindest das Programm "DATEV Datenübernahme nach LODAS" wird ja laufend aktualisiert. Egal, ich habs gelöst irgendwie und meine erste Gehaltsabrechnung mit Lodas für die neuen Mandanten diese Woche kann kommen.

 

🙂

 

Und danke fürs schnelle Kümmern und Lesen, Daniel!

 

 

Kanzlei-Organisationsbeauftragte
4
letzte Antwort am 17.04.2024 08:48:42 von Kerstin2
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage