abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DEÜV Meldung 51 wird nicht erstellt

8
letzte Antwort am 28.04.2021 09:22:11 von itreptau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sandraw
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
2486 Mal angesehen

Hallo,

ich habe eine Mitarbeiterin die seit dem 29.12.2020  bis 12.04.2021 in Mutterschutz ist.

Im Kalender ist alles richtig erfasst und unter den Mandanteneinstellungen ist auch Voll-DEÜV ausgewählt.  Das Programm erstellt einfach keine Unterbrechungsmeldung. Es werden auch keine hinweise angezeigt warum die Unterbrechungsmeldung nicht erstellt wird. Liegt es daran das die Mitarbeiterin vor dem Mutterschutz in 70% Kurzarbeit war?

Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Denn auch die Jahresmeldung muss geändert werden. Es wäre mir lieber es über das Programm zu machen als über SV-Net alles einzugeben. 

diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 9
2472 Mal angesehen

Was für ein Prohramm. Wass für ein Kalender. Welche Unterbrechung.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 9
2469 Mal angesehen

@diplodocus schrieb:

Was für ein Prohramm.

Lohn&Gehalt 😉 aber ja, ich kann die Frage verstehen. Ich hab's anfangs auch übersehen. Ist im Bereich Lohn aber so unscheinbar umgesetzt 🙈

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 9
2464 Mal angesehen

Hab ich nicht übersehen. Man braucht einfach mehr Details. Ich hab Lodas. Bei

geringfügig Beschäftigten kann lohn und

Gehalt mangels Krankenkasse keine Meldung

erstellen. Ist das Mutterschaftsgeld berechnet.

0 Kudos
sandraw
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 9
2442 Mal angesehen

Programm ist Lohn und Gehalt.

In Lohn und Gehalt habe ich unter Mitarbeiter - Stammdaten - Besonderheiten - Mutterschutz den wahrscheinlichen Tag der Entbindung und den Tatsächlichen Tag der Entbindung eingegeben und bin auf  Übernahme Kalender gegangen.

Unter Mitarbeiter - Bewegungsdaten - Kalender wurde somit Beginn/Ende Mutterschutz übernommen. 

Es ist keine geringfügig Beschäftigte sondern eine Vollzeit Mitarbeiterin.

Ja das Mutterschaftsgeld ist Berechnet. 

Hab das ja schon öfter gemacht und es gab immer eine Unterbrechungsmeldung 51 sobald ein kompletter Monat unterbrochen war. Nur hier nicht. 

Wie schon geschrieben gibt es auch keine Fehler oder Hinweis Meldung warum die Unterbrechungsmeldung nicht erstellt wird.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 9
2413 Mal angesehen

Hallo,

der Arbeitgeber muss für den Beschäftigungszeitraum bis zum Beginn der Unterbrechung eine Unterbrechungsmeldung erstellen, wenn die Entgeltzahlung in einem lfd. Beschäftigungsverhältnis für mindestens 1 vollen Kalendermonat unterbrochen wird, ohne dass die Mitgliedschaft in der Krankenversicherung endet.

Eine Unterbrechungsmeldung ist nur in den Fällen zu erstellen, in denen aufgrund des §23c SGB IV auch durch laufend gezahlte arbeitgeberseitige Leistungen für Zeiten des Bezuges von Sozialleistung, keine beitragspflichtigen Einnahmen vorliegen. Aufgrund evtl. weitergewährter AG-Leistungen besteht dann weiterhin Versicherungspflicht, sodass wegen der Unterbrechung keine Meldung zu erstellen ist.

Bitte prüfen Sie, ob solche weitergewährten AG-Leistungen wie z. B. VWL oder Firmenwagen bei der Mitarbeiterin vorliegen. 

Sollte dies nicht der Fall sein, so bitten wir Sie sich an die üblichen Servicekanäle zu weiteren Recherche durch uns zu wenden. 

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
diplodocus
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 9
2393 Mal angesehen

Ich würde den Beginn der Kurzarbeit eingeben und Bruttobeträge. Das

Programm rechnet 3 Monate zurück.

In Lodas kann man kug eingeben.

Lohn u Gehalt weiß ich nicht.

0 Kudos
taner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
2354 Mal angesehen

Ich habe hier das gleiche Problem und sofort geschaut ob noch weitere Leistungen gezahlt werden.

Habe nur 3300 Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.

Auch keine Unterbrechungsmeldung.

0 Kudos
itreptau
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
2310 Mal angesehen

Hallo Taner,

bei mir wurde die Meldung einen Monat nach Unterbrechung erstellt.

LG

Sabine

0 Kudos
8
letzte Antwort am 28.04.2021 09:22:11 von itreptau
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage