Hallo Zusammen,
wir sind jetzt zum 01.07.24 mit Datev gestartet und ich habe soeben einen Anruf einer Krankenkasse erhalten, dass die Anmeldung der MA so nicht korrekt wäre.
Wir haben eine Hauptbetriebsstätte A sowie diverse weitere Betriebe (B+C).
Die Mitarbeiterin arbeitet im Betrieb C, somit müsste die Anmeldung mit der Betriebsnummer C mit Hauptbetriebsstätte A erfolgen.
Leider hat Datev hier jedoch die Meldung mit Betriebsstätte C und Hauptbetrieb B gemeldet.
Ich kann nicht nachvollziehen woher diese Einstellung kommt, da wir definitiv Hauptbetrieb A in den Einstellungen drin haben.
Kann mir bitte jemand sagen wo ich ggf. noch schauen könnte?
Besten Dank vorab!
Hallo,
werden keine Mitarbeiter (mehr) mit Zuordnung zum Hauptbeschäftigungsbetrieb (A) bei der betroffenen Krankenkasse abgerechnet, gibt es für diese Krankenkasse im Hauptbeschäftigungsbetrieb (A) kein abgerechnetes Lohnkonto.
Bei Konsolidierung der Beitragsnachweise wird daher die Betriebsnummer des Beschäftigungsbetriebs mit der nächstkleineren Nummer (B) als Hauptbetriebsnummer verwendet.
Mit der nächsten Version (Voraussichtliche Bereitstellung: 08.08.2024) wird es möglich sein, die Hauptbetriebsnummer des Mandanten in einem neuen Feld selbst vorzugeben. Außerdem kann der gesetzlichen Krankenkasse eine abweichende Hauptbetriebsnummer zugeordnet werden.
Weitere Informationen erhalten Sie im Dokument Hauptbetriebsnummer im DEÜV-Verfahren - Hintergrund .
Hallo,
leider bin ich mit dieser Aussage nicht so zufrieden, da es sich hier um eine komplette Neuanlage des Mandanten handelt.
Kann man dies umgehen in dem der Haken bei Konsolidierung gesetzt wird?
Hallo,
das Kontrollkästchen „Krankenkasse des Hauptbeschäftigungsbetriebs verwenden“ legt fest, ob die Daten des Hauptbeschäftigungsbetriebs auf dem saldierten Beitragsnachweis ausgegeben werden.
Voraussetzung ist, dass die entsprechende Krankenkasse mit der gleichen Beitragskontonummer wie in den anderen Beschäftigungsbetrieben vorhanden ist. Wenn die Voraussetzung nicht erfüllt ist, werden die Daten des Beschäftigungsbetriebs mit der kleinsten Nummer auf dem Beitragsnachweis ausgegeben.