Hallo zusammen,
wir arbeiten mit DATEV Lohn&Gehalt, ich stecke inhalt. & techn. leider nicht so tief drin...
Zum 01.06.21 hat eine Werkstudentin angefangen.
M.E. sind ihre Stammdaten rund um Soz.vers. und Beitragspflicht vollständig.
Trotzdem meldet mit die KK, dass der AN noch nicht angemeldet sei / der Beitragsnachweis aber da ist.
Mein Blick in die "Auswertungsprotolle" zeigt mit Fehler mit "Für diese Auswertung sind keine Daten vorhanden" bzw. "Auswertung konnte nicht bereitgestellt werden".
s. screenshot im Anhang.
Was muss ich tun, um die SV-Anmeldung "manuell" anzustoßen?
Bzw. wie kann ich mich zum ggf. (doch) fehlenden Pflichtfeld in den Personalstammdaten führen lassen?
Ich blick's leider nicht, wie ich den AN jetzt angemeldet bekomme... 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Was sagt denn das Fehler-/Hinweisprotokoll 06/2021 zu diesem AN?
Das Protokoll ist beim Post im Anhang.
s.o.
Mir sagt das leider nicht viel...
...bzw. fehlt mir der Hinweis, an WAS es konkret gescheitert ist.
Danke für's Unterstützen!
Ich fragte nicht nach dem Auswertungsprotokoll, sondern nach dem Fehler-/Hinweisprotokoll (zu finden beim Mandanten unter Protokolle/Verarbeitungsprotokoll) aus der Juni-Abrechnung.
Ah - vielleicht hat's mit dem "Geburtsort" zu tun?
s. screenshot
Ich dachte, den braucht man nur "wenn keine SV-Nr. vorliegt"...?
Aber egal, wenn ich den Geburtsort jetzt noch ergänze, WIE stoße ich dann einen neuen autom. Versuch der SV-Anmeldung an?
Lt. Fehler-/Hinweisprotokoll war zum Zeitpunkt der Abrechnung die SV-Nummer nicht gespeichert (möglicherweise nicht mit dem Gültigkeitszeitraum der ersten Abrechnung). Prüfen Sie doch mal, ob die SV-Nummer eingetragen ist, und ob sie mit dem Gültigkeitsmonat des Beschäftigungsbeginns hinterlegt wurde.
Hab's mir angeschaut:
- SV-Nr. // ist drin
- Gültigkeit "ab 06/2021" // auch hinterlegt
- "Beitragsgruppenschlüssel" // "ab 06/2021" ist auch drin.
Was sagt denn das Fehler-/Hinweisprotokoll, wenn Sie jetzt eine Probeabrechnung machen?
Hmm - dann wurde wohl tatsächlich an der Vers.Nr. nachträgl. was geändert...
s. screenshot
Bei der Probeabrechnung kommt der Hinweis, dass "Anmeldung wegen Beginn Beschäftigung zum 01.06. erstellt wird".
==> Kann ich diese Anmeldung dann schon vor dem Lohn-Monatsabschluss 07/21 anstoßen oder wird dass dann erst mit der Abrechnung (aller AN) abzuwickeln sein?
Und schon mal GANZ HERZLICHEN DANK für Ihre geduldige Unterstützung***
Sorry, ist einfach nicht "mein Thema" - darf aber hierzu die Urlaubsvertretung machen
Prima 🙂
Sie können die Anmeldung beim AN unter Abrechnung/DEÜV Meldung manuell erzeugen. Oder Sie warten bis zum Abrechnungsdurchlauf.
Aber denken Sie bitte noch dran, das Häkchen in der Gleitzone (jetzt Übergangsbereich) ab 06/2021 zu setzen 🙂
Ach, und noch etwas: wenn Sie eine Urlaubsvertretung machen, schauen Sie sich am besten auch immer die Rückmeldeprotokolle an, die sind oft recht nützlich.
Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Was habe ich nicht alles gelernt heute Nachmittag :-))))
Die Freude ist ganz meinerseits, frohes Schaffen weiterhin 🙂