Wie kann ich in DATEV Vorerfassung eine Lohnart mit Einheit Tag anlegen? Ich sehe nur die Einheiten Stunden und Euro.
Hallo,
wenn Du in der Vorerfassungsmaske bist, dann erweiterst Du sie einfach um eine Lohnart, die mit Abrechnungseinheit "Tag" geschlüsselt ist. Die Lohnart muss aber vorher vorhanden sein. Du kannst das ausprobieren in der Excel der Vorerfassung. Du kannst oben auf "Lohnart hinzufügen" gehen und kannst dann die gewünschte Lohnart markieren und hinzufügen.
Hallo Constanze,
vielen lieben Dank aber Deine Antwort hilft mir nicht. Eventl. sprechen wir über unterschiedliche Programme?
Bei der Umstellung von Lodas Vorerfassung auf Datev Vorerfassung in Datev Personal wurde die Lohnart mit der Einheit "Tag" nicht übernommen. Deshalb wollte ich sie neu anlegen. Es gibt bei der Auswahl nur die Stunden oder Euro.
Oder kann man dies an einer anderen Stelle erfassen?
Hallo @Monika4,
Lohnarten legen Sie im Lohnabrechnungsprogramm an, wie das geht finden Sie...
... für LODAS hier: LODAS: Lohnarten für die Abrechnung anlegen - DATEV Hilfe-Center
... für Lohn und Gehalt hier: Lohnarten für die Lohnabrechnung mit Lohn und Gehalt anlegen - DATEV Hilfe-Center
Damit die LA auch in DATEV Personal angezeigt werden, müssen die Daten ans RZ gesendet werden. In folgendem Hilfedokument wird der Weg beschrieben:
„Kein Ergebnis“ beim Konfigurieren der Lohnarten in DATEV Personal - DATEV Hilfe-Center
Hallo Constanze,
vielen Dank für Deine Antwort, die aber leider nicht mein Problem löste. Heute habe ich mit dem Datev Servicekontakt gesprochen. Aktuell kann man in Datev Personal noch keine Lohnart mit einer Einheit Tag, anlegen, wenn hier die Stammlohnart 290 verwendet wird. An der Lösung wird gearbeitet.
Hallo Sven,
vielen Dank für Deine Antwort, die aber leider nicht mein Problem löste. Heute habe ich mit dem Datev Servicekontakt gesprochen. Aktuell kann man in Datev Personal noch keine Lohnart mit einer Einheit Tag, anlegen, wenn hier die Stammlohnart 290 verwendet wird. An der Lösung wird gearbeitet.