abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten: Verständnisfrage zum digitalen Personalfragebogen

26
letzte Antwort am 22.03.2023 15:55:06 von unternehmertyp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1338 Mal angesehen

Hallihallo,

 

wir sind im Zuge der ganzen "EAU-Thematik" (oder besser "EAU-Dramatik"? 😎) dabei, zur Förderung der Kollaboration zwischen Mandant, Mitarbeiter und Kanzlei nun auch flächendeckend die schicken digitalen Personalfragebögen von DATEV Personaldaten einzuführen. 

 

Wenn ich mir den Prozess genauer anschaue, habe ich den Eindruck, dass der Arbeitgeber (oder die Kanzlei) keinerlei Hinweis (z.B. per Mail) erhält, wenn ein Arbeitnehmer seinen Fragebogen fertig ausgefüllt und abgeschickt hat. 

 

Ich fand hier in DATEV Ideas einen entsprechenden Hinweis einer aktiv mitdenkenden DATEV-Anwenderin. Verstehe ich es richtig, dass eine solche Standard-Funktionalität tatsächlich bis heute nicht existiert? Wie soll der Workflow denn so funktionieren? Schließlich kann m.E. niemand erwarten, dass sich jemand tagtäglich damit beschäftigt, in DATEV Personaldaten nachzuschauen, ob sich dort womöglich etwas getan hat. 🤔

 

Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass es keine entsprechende Funktionalität gibt: Hat jemand eine Idee für einen geschmeidigen "Workaround"? 🙄

 

Für konstruktive Anregungen, Tipps, Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

 

Gespannte Grüße vom Hamburger Stadtrand! 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1300 Mal angesehen

@unternehmertyp schrieb:

Hat jemand eine Idee für einen geschmeidigen "Workaround"? 


Auch wenn es niemand hören 🙉 will aber fastdocs von @e_oettinger hat sich schon Jahre etabliert; einige Kanzleien nutzen es: it just works 😍. Hier muss man kein Rad neu erfinden - davon ab, dass fastdocs in meinen Augen die bessere UI / UX hat, die zum Erfolg beiträgt. 

 

Oder: Buche Dir Manuel 👨, der täglich für einen nachschaut und einem das Ergebnis mitteilt. 

 

Vielleicht weißt Du @unternehmertyp jetzt, warum man sich besser breit im Ökosystem umschauen kann - dort gibt es bereits viele Lösungen, die DATEV leider ohne großen Erfolg nachbaut und da meiner Meinung nach wertvolle Ressourcen verschenkt, die hier z.B. in Lohn online beitragen könnten, damit man hier vielleicht mal mit lexOffice aufschließt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1293 Mal angesehen

Na ja, @metalposaunist , wie so oft, viel Wahrheit!

 

Das Problem besteht meiner Ansicht nach jedoch darin, dass man m.E. über kurz oder lang Gefahr läuft, eigentlich einheitliche Prozesse auf diverse Lösungen unterschiedlicher Anbieter zu verteilen. Machen wir - aus der Not heraus - teilweise auch, ist aber irgendwie nicht gerade schick. Weder für uns, noch für die Mandanten.

 

Trotzdem: 

 

Mich würde es sehr freuen, wenn sich

 

  1. die Programmverantwortlichen der DATEV mal zu diesem Thema äußern könnten (schließlich hat man an dieser Stelle anscheinend bei der Hälfte des Prozesses schlichtweg aufgehört),
  2. andere Anwenderinnen und Anwender vielleicht mal von ihrem Umgang mit dem Problem berichten würden.

Wie immer: Ich bin auf der Suche nach Lösungen, stets kommunikativ und konstruktiv.

 

Wer sich sorgt, hier womöglich an den Pranger gestellt zu werden (LIEBE DATEV-MITARBEITER!), der kann mir gern eine PN schicken. Vielleicht kommen wir ja so ins Gespräch, freundlich und sachorientiert.

 

Hoffnungsfrohe Grüße aus dem Norden!

andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1261 Mal angesehen

Wir nutzen fastdocs auch schon länger. Ich habe damals ja schon geäußert, daß ich das Geld, das wir dort zahlen, viel lieber der Genossenschaft überweisen würde.

 

Daher war ich guter Dinge, als eine Lösung innerhalb des DATEV-Ökosystems angeboten wurde. Aber ausgerechnet der von erwähnte Knick im Work(eben nicht)flow ließ uns bei fastdocs bleiben, da er den Prozess an kritischer Stelle stoppt.

 

Schade!

 

 

Live long and prosper!
ChrisW
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1225 Mal angesehen

Es gibt noch 2 weitere Gründe warum der Personalfragebogen völlig sinnlos ist.

 

ChrisW_0-1676273730365.png

 

Der Mitarbeiter kann nicht zwischenspeichern. Das ist ja wohl eine der elementarsten Voraussetzungen. Kein Mitarbeiter hat alle Daten sofort parat und muss er die Eingabe unterbrechen, dann kann er von vorne beginnen.

 

Wieso hat der Link nur eine Gültigkeit von 14 Tagen. Wir stellen durchaus MA mit einer Vorlaufzeit von 3 Monaten ein. Und da sollte es für den MA die Möglichkeit geben, bis zu seinem Eintrittstermin den Fragebogen auszufüllen.

 

Daher unser Fazit: Leider so nicht zu gebrauchen. So nutzen wir halt weiterhin Papier. Ein weiterer Fremdanbieter kommt aufgrund der Anzahl der unterschiedlichsten Software die hier schon im Einsatz sind, nicht in Frage.

 

VG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1221 Mal angesehen

@ChrisW schrieb:

Kein Mitarbeiter hat alle Daten sofort parat und muss er die Eingabe unterbrechen, dann kann er von vorne beginnen.


Und gibt es ein Timeout? Nachher such man und hat nach 30min alle Daten zusammen aber DATEV sagt aus Sicherheitsgründen: zu spät - Auto Logout 😜

 


@ChrisW schrieb:

Wieso hat der Link nur eine Gültigkeit von 14 Tagen.


Können nur Sicherheitsgründe sein. So wie man in DATEV Anwendungen nach max. 30min ausgeloggt wird, hat man hier nur 14T. 

 


@ChrisW schrieb:

So nutzen wir halt weiterhin Papier.


Ihr tippt dann die Personaldaten manuell der Mitarbeiter ab? 😱 Himmel! Also im Lohn würde ich bei Euch nicht anfangen wollen 🙊. Oder nutzt Ihr Exel Tabellen und andere digitale Möglichkeiten? Zumal ich auch keine Lust hätte je nach Handschrift Detektiv zu spielen und nachher bin ich "schuld", wenn ich falsch abgetippt habe. fastdocs > einspielen > fertig. Wer seine eigenen Angaben falsch übermittelt, hat selbst Pech. Da ist mir sonst zu viel "der Mensch" im Prozess. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1188 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

Na ja, @metalposaunist , wie so oft, viel Wahrheit!

 

Das Problem besteht meiner Ansicht nach jedoch darin, dass man m.E. über kurz oder lang Gefahr läuft, eigentlich einheitliche Prozesse auf diverse Lösungen unterschiedlicher Anbieter zu verteilen. Machen wir - aus der Not heraus - teilweise auch, ist aber irgendwie nicht gerade schick. Weder für uns, noch für die Mandanten.

 

Na, das haben wir doch bei den Lösungen zur Grundsteuer gesehen: von DATEV kommt da nicht (mehr) viel. Außer, dass man sich an StartUps beteiligt...

 

@unternehmertyp , wenn Du aber wissen willst, was DATEV da plant (oder auch nicht),  solltest Du mal in Richtung "Lohn Online" fragen. Würde ja Sinn machen, eben diese Funktionalität (wie Du sie forderst, erhoffst, erwartest), in einer neuen, am Markt platzierten Lösung wiederzufinden.

 

 

Vielleicht äußerst sich dazu ja auch mal jemand von der DATEV?

 

Zumindest weiß man dann (und auch Du), ob man sich definitiv mit alternativen Lösungen beschäftigen muss oder eben langersehnt wartet...

 

2025, das Jahr der Erkenntnis dazu...

 

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1172 Mal angesehen

Bei uns werden auch noch ca. 90% per "Papier" ausgefüllt und dementsprechend im Lohn erfasst.

 

Bleibt an machen Stellen nicht aus und an anderen Stellen ist es ohne Papier noch Mist und für mich sind diese ganzen Vorerfassungstools auch nur der halbe Weg, wenn überhaupt.

 

Aber das sehen wir ja an der eAU, man könnte Stunden damit verbringen sich darüber zu ärgern, habe ich aber keine Zeit zu, ich muss Personalstammdaten erfassen. 😁

 

Unser Mandat, mehr nutzen Personaldaten online für die Neuerfassung nicht, hat sich noch nicht beschwert, dass er keine Benachrichtigung kriegt, daher gibt es da auch keinen Prozess.

 

 

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1145 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Bei uns werden auch noch ca. 90% per "Papier" ausgefüllt und dementsprechend im Lohn erfasst.

 

Bleibt an machen Stellen nicht aus und an anderen Stellen ist es ohne Papier noch Mist und für mich sind diese ganzen Vorerfassungstools auch nur der halbe Weg, wenn überhaupt.

 

Aber das sehen wir ja an der eAU, man könnte Stunden damit verbringen sich darüber zu ärgern, habe ich aber keine Zeit zu, ich muss Personalstammdaten erfassen. 😁

 

Unser Mandat, mehr nutzen Personaldaten online für die Neuerfassung nicht, hat sich noch nicht beschwert, dass er keine Benachrichtigung kriegt, daher gibt es da auch keinen Prozess.

 

 


Traummodus an:

 

Cool wäre es doch, wenn das ab 7/2023 gleich per SVnet ginge und man alle Personaldaten aufgrund der hinterlegten SV-Daten dort schon finden würde...bereitgestellt, eingepflegt, fertig..

 

Traummodus aus.

 

Aber nein, persönliche Daten wieder irgendwo eintragen...

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1103 Mal angesehen

Ich bin da noch immer bei der Daten-cloud für jeden Bürger. Alle Daten an einem (digitalen) Ort inklusive Briefkasten, Kommunikationsmöglichkeit mit den diversen Institutionen etc...

 

... erweitert um eine entsprechende APP...

 

...Freigabemöglichkeit ausgewählter Daten an ausgewählte Personen (z. Bsp. Finanzamt, Arbeitgeber, Bank; Versicherung usw.) natürlich mit standardisierter Exportschnittstelle...

 

... alles in der Datenhoheit des Bürgers.

 

Und natürlich das Konto bei der Deutschen Bundesbank für Helikoptergeldausschüttungen, wie z. Bsp. die EPP

 

Ein Graus für Datenschützer, aber auch für ganz viele Unternehmen.

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1095 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Ich bin da noch immer bei der Daten-cloud für jeden Bürger. Alle Daten an einem (digitalen) Ort inklusive Briefkasten, Kommunikationsmöglichkeit mit den diversen Institutionen etc...

 

......


Hier geht´s um die Daten, die Du (oder wer auch immer) an Deinen Arbeitgeber weitergibst.

 

Wenn Du umziehst, bekommt der Arzt das ja auch mit, ohne dass Du ihm das erzählst...., sondern Deinem Arbeitgeber

 

Arbeitgeber=>DATEV=>Krankenkasse=Arzt

 

Komisch, oder? 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1074 Mal angesehen

Ich muss es trotzdem noch jemanden erzählen...

 

Ich erlaube dem Vermieter verifiziert die Adresse von mir zu ändern, damit erfolgt automatisiert eine Ummeldung bei der Stadt und automatisiert der Import an alle, wo ich freigegeben habe, dass diese meine Adresse haben dürfen.

 

Fertig und ich habe nirgends meine Adresse eingetragen, sondern "nur" mein Vermieter, der sowieso bestätigen muss, dass ich bei ihm wohne und einen Mietvertrag mit Adresse und allem erstellen will. 

 

Dieser läuft übrigens direkt in das von mir genannte Postfach, wird dort digital freigezeichnet und ist sofort nach Freizeichnung wieder beim Vermieter, da erkannt wird von wo das Dokument kam, was das Dokument wollte, erkannt hat, dass das was es wollte erledigt ist und deshalb die fertige Version bereits wieder beim Vermieter gespeichert hat.

 

 

0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1031 Mal angesehen

Ich grüße herzlich alle Mitdiskutanten und bedanke mich für alle geteilten Erfahrungen, Ansichten, Wünsche, etc. 🙏

 

Leider bin ich heute etwas später dran, muss mich nämlich mit Problemen eines gewissen Software-Anbieters aus Redmond herumschlagen (ja, auch dort läuft nicht alles rund, lieber @metalposaunist ).

 

Zurück zum Thema! (Das möchte ich an dieser Stelle übrigens auch den beiden geschätzten Kollegen @andreashofmeister und @t_r_ zurufen - ihr seid leider etwas vom Pfad abgekommen. 😉)

 

@andrereissig : Ich sehe es genau wie du, das Geld wäre tatsächlich besser bei der Genossenschaft aufgehoben. Allerdings haben wir es hier m.E. mit einem halbfertigen Stück Software zu tun, das eigentlich relativ gut in die DATEV-Welt integriert wurde (nämlich Personaldaten in DUO). Dieses Stück Software wird schon bezahlt, seine (teilweise) Entwicklung ebenfalls. Ketzerische Frage meinerseits an die DATEV: Wurde der Praktikant (oder auch der Praktiker) mitten im Entwicklungsprozess schwer krank? Eine E-Mail-Benachrichtigung ist nun wirklich keine Wunderwerk (man möge mich unfähigen Anwender gern vom Gegenteil überzeugen). 🤔

 

@ChrisW : Vielen Dank für deine Einschätzung. Mit der Gültigkeitsdauer des Links kann ich persönlich noch leben. Die Sache mit der fehlenden Möglichkeit zum Zwischenspeichern stößt mir ebenfalls unangenehm auf. Dein Fazit sollte für die DATEV eigentlich erschütternd sein. Ich wiederhole mich: Da gibt es Software, relativ gut eingebettet, nur keiner nutzt sie, da anscheinend wenig praktikabel einsetzbar. Schade!😢

 

Zudem: Wir sollen digital arbeiten, wir wollen auch digital arbeiten, man lässt uns nur nicht digitale arbeiten. Obwohl Software vorhanden ist. Die Äußerungen hier sprechen doch für sich: "Software vorhanden - Wir nutzen doch lieber weiterhin Papier." 🤐

 

Noch eine Sache, die mir durch den Kopf geht: Die Lösung zur eAU wurde - wirklich - ziemlich gut und schnell in DATEV Personaldaten integriert. Klasse! Jetzt stehe ich aber vor einem Dilemma: Ich kann die Rechte für DATEV Personaldaten meiner Meinung nach nicht differenziert administrieren. Das bedeutet, der Mandant ruft seine eAU über Personaldaten ab und sieht hierbei auch die Personalfragebögen, was dazu führt, dass er Zweifel äußert, dumme Fragen stellt, die "falschen" Wege beschreitet, seine Steuerberatungskanzlei für blöd hält,...

Ich denke, die Liste lässt sich noch beliebig verlängern. 

 

💚Liebe DATEV!💚

Eine Äußerung zu diesem Thema wäre wirklich zweckdienlich. Wie gesagt, euch erwartet eine konstruktive und freundliche Atmosphäre. Also, nur Mut, wir freuen uns auf euch!

 

Herzliche, noch immer nicht verzagte Grüße vom Hamburger Stadtrand! 👋

 

  

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 27
893 Mal angesehen

Hallihallo! Ich mal wieder! 🤠

 

Nachdem sich hier einige freundliche Menschen aus dem Anwenderkreis zu meinem eher banalen Thema geäußert haben, würde ich mich immer noch sehr über ein "Lebenszeichen" einer ebenso freundlichen DATEV-Mitarbeiterin 👩 oder eines ebenso freundlichen DATEV-Mitarbeiters 👨 freuen. 😉😉😉

 

Wenn ich mich hier so umschaue, fallen mir bspw. die folgenden hier sonst überaus eifrigen und immer wieder positiv auffallenden Personen ein:

 

 

Sofern von den betreffenden Menschen niemand eine Aussage zu unserem Anliegen machen kann:

"Vielleicht kennt ihr ja jemanden, der jemanden kennt, der vielleicht zuständig sein könnte..." 😃😄😁

 

Wie gesagt: Angebot an alle, die sich nicht so richtig in diese manchmal unangenehme "Öffentlichkeit" der Community trauen --> PN an mich. 

 

Agile und erwartungsvolle Grüße vom Hamburger Stadtrand! 👋

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 27
887 Mal angesehen

Wie gesagt: Angebot an alle, die sich nicht so richtig in diese manchmal unangenehme "Öffentlichkeit" der Community trauen --> PN an mich. 

🙏Bitte lass uns dann nicht dumm sterben und gib uns hier eine Info. Sehr gerne anonymisiert, z. Bsp. so 😷 oder 🙈 oder XXX 

 

Danke. 😀

 
 

 

wwinkelhausen
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 27
843 Mal angesehen

Totes Pferd, SVnet ist doch abgekündigt, so weit ich weiß.

Dinosaurier
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 27
834 Mal angesehen

@wwinkelhausen  schrieb:

Totes Pferd, SVnet ist doch abgekündigt, so weit ich weiß.


in anderer Ausprägung dann, @wwinkelhausen :

 

https://www.tk.de/firmenkunden/service/fachthemen/jahreswechsel/ab-sommer-2023-das-neue-sv-meldeportal-2137804?tkcm=aaus

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 18 von 27
831 Mal angesehen

Dann schafft sv.net auch den Sprung zu 100% in die Cloud @andreashofmeister? Kein on-premises Programm mehr? Einfach nur noch ein Browser und Go? 🏎 Das klingt ja traumhaft! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 19 von 27
822 Mal angesehen

Liebe Runde (insbes. @wwinkelhausen , @andreashofmeister und @metalposaunist )!

 

In meiner Eigenschaft als nicht offiziell autorisierter Moderator 😉 dieses Threads bitte ich euch um das Folgende:

 

Back to topic!!! ↩️

 

Schließlich geht es hier nicht um eine Behelfslösung, sondern um ein Basis-Feature eines genossenschaftlichen Programms, das wir alle händeringend suchen. 🔎

 

Zur Ordnung rufende Grüße aus dem sonnigen Norden

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 27
821 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Dann schafft sv.net auch den Sprung zu 100% in die Cloud @andreashofmeister? Kein on-premises Programm mehr? Einfach nur noch ein Browser und Go? 🏎 Das klingt ja traumhaft! 


Man sollte zum Thema SVnet ruhig hier einen neuen Thread aufmachen. Allein die Rahmenbedingungen zum neuen Portal werden sicher die ein- oder andere Frage dazu aufkommen lassen.

 

@unternehmertyp würde sich sicherlich freuen, wenn wir nicht vom Thema abkommen, das er hier ja angestossen hat...

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 27
813 Mal angesehen

@andreashofmeister :

 

Volle Zustimmung! Da haben wir anscheinend nahezu zeitgleich in die Tasten gehauen.😊

0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 27
803 Mal angesehen

@unternehmertyp  schrieb:

@andreashofmeister :

 

Volle Zustimmung! Da haben wir anscheinend nahezu zeitgleich in die Tasten gehauen.😊


Wenn`s der Sache doch dienlich ist, gern...

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 27
788 Mal angesehen

Hallo @unternehmertyp,

 

wir lesen mit und wir kennen jemanden, der jemand kennt ... allerdings braucht eine Antwort auch mal etwas länger als 48 Stunden 😉

Deshalb noch etwas Geduld. Wir klären das gerade und melden uns dazu. 

 

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 27
773 Mal angesehen

Hallo @Nadine_Mack ,

 

herzlichen Dank für das Lebenszeichen! 🙏

 

Wir üben uns in Geduld (das können wir gut, damit kennen wir uns aus 😉😉😉), verhalten uns bis auf Weiteres ruhig, bleiben beim Thema und sind total gespannt. 🏹

 

Erwartungsfrohe Grüße! 

unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 27
591 Mal angesehen

Freundliche Erinnerung! Ein Monat ist nunmehr vergangen. 

 

Liebe @Nadine_Mack ,

liebe Freunde gelebter Agilität 🏎,

geneigte Mitleserinnen und Mitleser der DATEV 💚,

 

vor nunmehr einem Monat habe ich diesen Thread eröffnet.

Damals hatte ich die Hoffnung, von anderen versierten Anwendern der Community oder gar von berufener Stelle (= der DATEV - mir fielen dann irgendwann im Verlauf @Monique_Müller , @Nina_Schöneweis , @Wolfgang_Stein , @Jacqueline_Schön und @Nadine_Mack ein) einen Tipp, Hinweis, o.ä. in der Angelegenheit zu erhalten. 

 

Bis heute verzeichne ich diesbezüglich leider keinerlei Fortschritt. Ich gehe davon aus, dass außer mir noch weitere "Kommunarden" (bspw. @metalposaunist , @andrereissig , @ChrisW , @andreashofmeister , @t_r_ ) immer noch sehnsüchtig auf eine erhellende Antwort hinsichtlich meiner ursprünglichen Fragestellung warten.

 

Immer noch freundliche und auf zweckdienliche Hinweise wartende Grüße vom hartnäckigen Teil des Hamburger Stadtrands!

 

DATEV-Mitarbeiter
Nadine_Mack
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 27
478 Mal angesehen

Hallo @unternehmertyp ,

 

wir haben Sie nicht vergessen 😊

 

Unsere Entwicklung arbeitet derzeit an der Erweiterung E-Mail-Benachrichtigung in DATEV Personaldaten. Eine Freigabe ist für das III. Quartal 2023 geplant.

 

Einen heißen Tipp für die Übergangszeit zum genannten Workflow haben wir allerdings nicht – außer die üblichen Kommunikations-Möglichkeiten außerhalb von DATEV Personaldaten. Hat die Community vielleicht noch Erfahrungen aus der Praxis dazu?

Beste Grüße Nadine Mack
Personalwirtschaft DATEV eG
0 Kudos
unternehmertyp
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 27 von 27
432 Mal angesehen

Liebe @Nadine_Mack,

 

schon klar, mich vergisst niemand so leicht. 😀😁😂🤣

 

Vielen Dank für die - leider unbefriedigende und sehr späte - Antwort. 🙏

 

Nun ja, was soll ich (alter, weiser / weißer Mann) dem noch hinzufügen? 🙄

 

Die Anwenderinnen und Anwender sind wieder mal sehr erstaunt / erschüttert / entsetzt:

 

  1. Darüber, was manche Menschen unter zielgerichteter Software-Entwicklung verstehen, die den User in den Mittelpunkt stellt,
  2. darüber, was man unter "Agilität" verstehen kann,
  3. darüber, dass Software den Menschen mehr Probleme bereitet, als dass sie diese löst.

Außerdem fragt sich der geneigte User, ob MVP nicht abgeschafft gehören. Schließlich tragen die Krankenkassen meines Wissens nach nicht die Folgekosten, die diese bei ihm / ihr verursachen.

 

Egal, wir sind halt mal wieder beim "workaround". Komisch, das war früher für mich ein Fremdwort - bis die DATEV es irgendwann als Ersatz für den wirklich angenehmen "workflow" einführte. 😫

 

Frustrierte Grüße vom Hamburger Stadtrand!

26
letzte Antwort am 22.03.2023 15:55:06 von unternehmertyp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage