abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personaldaten Online

84
letzte Antwort am 08.08.2023 14:46:31 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
vlntnk
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 85
5782 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben bei wenigen Mandanten DATEV Personaldaten Online im Einsatz und sind soweit auch sehr zufrieden damit. 

 

Aktuell ist es ja so, dass der Mandant die Entlohnung bei einem neuen Mitarbeiter erfassen kann, nicht aber in bereits bestehenden Mitarbeiter einsehen kann. Dies ist soweit auch gut so, da man Rechtetechnisch nicht weiter einschränken kann.

 

Sollte es irgendwann möglich sein, die Entlohnung des Mitarbeiters einzusehen, hoffe ich dass es in der Rechteverwaltung dazu einen Unterpunkt geben wird. Es gibt Mitarbeiter die die Personaldaten erfassen, jedoch die Entlohnung nicht sehen dürfen.

 

Gibt es hierzu schon weitere Planungen seitens der DATEV?

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 85
5703 Mal angesehen

Ich nutze das doch sehr allgemein gehaltene Thema mal für meine Fragen.

 

Es wurde ein neuer Mitarbeiter in Personaldaten (DUO) angelegt.

Wie wird man den wieder los?

Vor der Datenfreigabe sollte ein Löschen doch möglich sein. Ansonsten bleibt der immer in der Liste, wenn er nicht freigegeben wird?

 

Wenn der neue MA freigegeben und in LODAS übernommen wurde, ist dann ein sofortiges Löschen in LODAS möglich?

Oder erst mit dem nächsten Personallöschlauf?

 

Wenn man für die Lohnabrechnung Oktober einen Mitarbeiter erfasst, der erst am 1.11. eintritt, wird der nach Übernahme in LODAS im Oktober oder November angelegt?

 

Wird es möglich sein, Mitarbeiter in zukünftigen Monaten anzulegen, also nicht nur für die aktuell anstehende Lohnabrechnung?

 

t.b.c.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 3 von 85
5618 Mal angesehen

Ich kann mich erst einmal anschließen, optisch gelungen und so weit übersichtlich.

 

Allerdings bin ich doch "überrascht", als der "beschränkten" Möglichkeiten. Etwas mehr hätte ich auch bei evolutionärer Entwicklung erwartet.

 

Ich habe Personaldaten für LuG genutzt. Schön hätte ich gefunden, wenn man aus dem Importdialog direkt eine neue Krankenkasse anlegen könnte und nicht erst noch einmal den Dialog verlassen müsste. So fängt man wieder von vorne an und verliert etwas Zeit. 

 

Im Weiteren wäre es toll, wenn man bereits im Importdialog fehlende Daten direkt ergänzen könnte und nicht erst auf Mitarbeiterebene. So könnte man sich noch einmal etwas Zeit sparen.

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 85
5594 Mal angesehen

Auch ich finde die Lösung optisch gelungen. Erwartet hatte ich hier allerdings sämtliche Felder des klassischen Personalfragebogens (z. B. bei Minijobbern Angaben zu weiteren Beschäftigungsverhältnissen).

 

Aus meiner Sicht muss der AN die Angaben jetzt doppelt erfassen, einmal online und einmal den klassischen Personalfragebogen.

 

Meine Lösung wäre, dass der Arbeitnehmer einmalig sämtliche Angaben online ausfüllt und diese bereitgestellt werden. Solange keine digitale Unterschrift möglich ist, müsste ein Exemplar gedruckt werden, damit AG und AN unterschreiben können.

 

 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 85
5581 Mal angesehen

Erwartet hatte ich hier allerdings sämtliche Felder des klassischen Personalfragebogens (z. B. bei Minijobbern Angaben zu weiteren Beschäftigungsverhältnissen).

 

Das wäre dann schon für eine Vorerfassung Champions League, was ja auch der Anspruch der Datev ist (sein sollte?).

 

Das Ganze mal weiter gesponnen auf das neue Lohnprogramm würde bedeuten, dass der Fragebogen zurück käme und bereits Beurteilungs-, Rückfrage- und Beratungshinweise vorgeschlagen würden. Das Ganze dann noch administrierbar, wer die Hinweise in welchem Umfang sehen kann, also bereits der Mandant oder erst der Berater.

 

Beim Berater sollten daraus dann schon wieder weitere Möglichkeiten bestehen, wie z. Bsp. vorbereitete ergänzungsfähige Nachricht an den Mandanten.

 

Beim Weiterspinnen bin ich aber dann wohl eher bei Ihnen Frau @Franziska_Schottner , oder?! 😉

0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 85
5526 Mal angesehen

Bei Personaldaten online hatte ich tatsächlich erwartet, dass der jetzige Personalfragebogen der DATEV (Word/Excel) von einer online-Version abgelöst wird.

 

Ziel muss es sein, dass der AN seine Personaldaten einmalig erfasst. Diese Erfassung für das Lohnabrechnungsprogramm bereitgestellt wird und eine Version als PDF ausgedruckt werden kann.

 

Wir haben seit vielen Jahren den beigefügten Personalfragebogen im Einsatz, der sich an den Erfassungsfeldern von LODAS orientieren. Einen weiteren haben wir für Minijobber. Unser Problem ist, dass die ausfüllbaren Versionen nur unter Adobe Reader funktionieren und nicht mit den Systemviewern der Browser. Aufgrund der angekündigten Personaldaten online hatten wir auf eine Weiterentwicklung verzichtet.

 

Ist es nicht möglich, in einem ersten Schritt einen solchen Personalfragebogen mit Personaldaten online umzusetzen? 

 

In einem weiteren Schritt kann der Upload von Belegen/Nachweisen und eine elektronische Unterschrift den Prozess komplett digitalisieren.

DATEV-Mitarbeiter
Franziska_Schottner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 85
5472 Mal angesehen

Hallo Community,

Hallo t_r_,

 

korrekt - beim Weiterspinnen wären wir dann bei der künftigen cloudbasierten Lohnabrechnungs- und Kollaborationssoftware. 🙂

 

Für diejenigen, die noch keine Berührungspunkte zu dieser Software hatten: Die Daten des Mandanten werden zukünftig online, in einem Datentopf abgelegt. Auf diesen Datentopf hat die Kanzlei und das Unternehmen - mit jeweils einer eigenen Ansicht - Zugriff.

Dem Unternehmen wird die Möglichkeit eingeräumt, die Angaben zum neuen Mitarbeiter direkt dort zu erfassen, wo sie später auch für die Lohnabrechnung benötigt werden.

 

Ich gehe auch davon aus, dass dies vieles erleichtert und diverse Fragen (wie z. B. die von pogo) damit entfallen werden.

 

 

Herzliche Grüße

 

Franziska Schottner

 

 

Falls noch nicht gesehen:

Den Ausblick auf diese Lösung (Video "Cloud Lösung zur Lohnabrechnung) finden Sie hier: Ausblick 2021 (datev.de)

Viele Grüße Franziska Schottner
Personalwirtschaft/DATEV eG
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 85
5449 Mal angesehen

Leider weiß ich jetzt nicht, wer aus der Community Personaldaten pilotiert (hat). Kann (darf) uns hier jemand schon einen Ausblick geben, ob das erst der Anfang war oder ob es tatsächlich bei diesen Daten für den Personalfragebogen bleibt?

 

Kamen solche Wünsche aus der Pilotierung, wie von @d_kuehn erläutert?

 

Es wäre schön, wenn hier noch Informationen kämen.

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 85
5373 Mal angesehen

Es wäre schön, wenn es zu der Thematik noch ein paar Infos gäbe.

 

Wie geht es hier weiter?

 

kann damit gerechnet werden, dass es noch so etwas wie "echte" Personalbögen gibt, damit man nicht z. Bsp. zusätzlich noch den Fragebogen für Minijobber ausfüllen lassen muss. Wie soll man das einem Mandanten erklären, wenn der Mitarbeiter nachher alles zweimal ausfüllt?

 

Wann ist mit weiteren Freigaben zur Erfassung zu rechnen?

 

Ich würde gerne versuchen, dass Thema direkt breiter bei den Mandanten einzusetzen und vielleicht sogar mit Informationen zur Vorbereitung des Jahreswechsels verbinden.

 

Vielen Dank.

0 Kudos
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 85
5306 Mal angesehen

Ich möchte auch kurz meine Meinung zu "DATEV Personaldaten online" äußern.

 

Zunächst finde ich optisch alles sehr ansprechend aufbereitet. Der Login-Prozess, das zur Verfügung stellen des "Fragebogens" an den Mitarbeiter und die Übernahme der Daten in LODAS haben vorzüglich und reibungslos funktioniert.

An dieser Stelle eine großes Lob an die DATEV. Das Warten hat sich wirklich gelohnt.

 

Was mir persönlich ebenfalls sehr gut gefällt:

 

Die abgefragten Daten sind auf das WESENTLICHE beschränkt. Damit ist gewährleistet dass die wichtigsten Daten vorliegen und man sich nicht in Details verliert, die der Mitarbeiter unter Umständen gar nicht beantworten kann (z.B. SV-Schlüsselung etc.)

 

Dennoch wäre es wünschenswert, wenn man bei der Neuanlage des Mitarbeiters auswählen könnte ob SV-Pflichtige Festanstellung oder Mini-Job.

 

Bei der Mini-Job -Variante müsste dann auf jeden Fall nach der RV-Option gefragt werden. Die Krankenkasse wiederum ist in diesem Fall entbehrlich da ohnehin nur die Bundesknappschaft in Frage kommt.

 

Mein Fazit:

 

Die Fragebögen bitte nicht überfrachten aber sinnvoll ergänzen, insbesondere im Bereich Minijob.

 

Da wir auf die Lohn-Online-Plattform sicher noch ein paar Jahre warten müssen, lohnt es sich "DATEV Personaldaten online" für die Übergangszeit weiter auszubauen.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 85
5286 Mal angesehen

Da sieht man wieder, wie weit (leider oder Gott sei Dank) die Meinungen auseinander gehen können. Oder auch einfach nur Missverständnisse bestehen?!

 

Sämtlich auf dem Word-Fragebogen grau hinterlegten Angaben waren schon immer für den Arbeitgeber gedacht und haben daher auf dem Fragebogen für den Arbeitnehmer natürlich nichts mehr zu suchen.

 

Es gibt aber sehr wohl Punkte, die eine Relevanz haben. Bei den mehr als geringfügig entlohnt Beschäftigten u.a.

die Abfrage nach dem höchsten Schul- und Berufsausbildungsabschluss, welche bei geringfügig Beschäftigten natürlich auch benötigt wird.

 

Bei geringfügig Beschäftigten gehört neben der absolut notwendigen RV-Option, aber auch die Abfrage nach weiteren Beschäftigungen zwingend dazu, ggf. mit einem sich öffnenden Bereich, wenn "ja" geantwortet wird, für die Angaben zu den Beschäftigungen. Bei der RV-Option wäre es wieder mal absolute Spitze, wenn bei der Option "Befreiung" automatisch ein Hinweis erfolgt, dass ein entsprechender Antrag gestellt werden muss. Vielleicht sogar direkt mit dem Link zum Antrag auf Seiten der Minijobzentrale.

 

Die Krankenkasse wiederum ist in diesem Fall entbehrlich da ohnehin nur die Bundesknappschaft in Frage kommt.

An diesem Punkt darf nicht übersehen werden, dass der Arbeitnehmer privat krankenversichert seien könnte, so dass zumindest dieser Hinweis erhalten bleiben sollte.

 

Grundsätzlich darf nicht vergessen werden, dass der Fragebogen für geringfügig Beschäftigte aktuell sowohl für Minijobber als auch für Kurzfristige gilt.

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 85
5238 Mal angesehen

@markusklein  schrieb:

 

Die Krankenkasse wiederum ist in diesem Fall entbehrlich da ohnehin nur die Bundesknappschaft in Frage kommt.

Wenn die elektronische AU da ist, erhalten wir die AU nur über die Krankenkasse des AN, nicht jedoch über die Knappschaft.

Daher wird auch bei Minijobbern die Angabe der Krankenkasse erforderlich sein.

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 85
5231 Mal angesehen

@pogo  schrieb:

@markusklein  schrieb:

 

Die Krankenkasse wiederum ist in diesem Fall entbehrlich da ohnehin nur die Bundesknappschaft in Frage kommt.

Wenn die elektronische AU da ist, erhalten wir die AU nur über die Krankenkasse des AN, nicht jedoch über die Knappschaft.

Daher wird auch bei Minijobbern die Angabe der Krankenkasse erforderlich sein.


Stimmt, da hatte ich noch nicht dran gedacht, echt verdrängt. Das ist dann ja echt lästig, zwei Krankenkassen pflegen und aufpassen, dass man die "richtige" gesetzliche Krankenkasse hat.

0 Kudos
paulinchen1
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 85
5140 Mal angesehen

Hallo in die Runde, 

 

wir haben uns in der Kanzlei Personaldaten online Erfassung auseinandergesetzt. An sich ist die Optik und Umsetzung gelungen, allerdings kam bei den Kollegen der Lohnabteilung die Frage auf, ob es irgendwo die Erklärung des Arbeitnehmers gibt wo die Richtigkeit der gemachten Angaben bestätigt wird. 

 

Und gibt es die Möglichkeit den aktuellen Bearbeitungsmonat zu ändern? Beispielsweise wenn zum Monatsende anfängt und die Unterlagen dann erst im folgenden Monat bereitgestellt werden, wird der MA erst im Folgemonat angelegt und nicht in dem Monat wo das Arbeitsverhältnis beginnt. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 85
5117 Mal angesehen

Da sind wir im Endeffekt bei der Aussage von Herrn @d_kuehn , nämlich das Vermissen des "echten" Personalbogens. Dieser beinhaltete ja auch ein Unterschriftenfeld. Auch hier wurde die Ausbaustufe elektronische Unterschrift erwähnt.

 

Ich vermute, dass eine nachträgliche Erfassung (noch?) nicht möglich ist.

 

Wenn ich das richtig sehe, kann der Mandant auch keinen angelegten Mitarbeiter wieder löschen. Der Mitarbeiter "muss" mit zum Berater, auch wenn er nie angefangen hat. Oder habe ich was übersehen?

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 85
4973 Mal angesehen

Hallo Community,


aktuell prüfen wir Ihre Themen. Sobald ich hierzu weitere Informationen habe, melde ich mich wieder.

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 85
4862 Mal angesehen

Hallo Community,


vielen Dank für Ihr zahlreiches Feedback zu DATEV Personaldaten. Mit diesem Beitrag beantworte ich gerne Ihre offenen Fragen.


@vlntnk, den von Ihnen aufgeführten Sachverhalt, bezüglich der Einschränkungen in der Rechteverwaltung, können wir nachvollziehen. Aktuell können nur Einschränkungen auf der Mandantenebene vorgenommen werden. Ich nehme Ihr Anliegen aber gerne für die Weiterentwicklung von DATEV Personaldaten mit auf.


@pogo, der Bearbeitungsmonat wird aktuell systemseitig vorgegeben, daher ist ein manuelles Ändern nicht möglich. Legen Sie einen Mitarbeiter in DATEV Personaldaten neu an, ist das angegebene Eintrittsdatum ausschlaggebend für die Anlage im Lohnprogramm. Sie haben dadurch auch die Möglichkeit Mitarbeiter zu erfassen, deren Eintrittsdatum in der Zukunft liegt. Auf Ihr Beispiel bezogen, wird der Mitarbeiter erst im November in LODAS angelegt.


Ein Löschen von Mitarbeitern direkt in DATEV Personaldaten ist aktuell nicht möglich. Dies kann derzeit ausschließlich im Lohnprogramm vorgenommen werden. Ob eine Löschung im Lohnprogramm sofort oder erst nach 2 Jahren bzw. mit dem Personalnummernlöschlauf erfolgen kann, ist abhängig vom entsprechenden Lohnprogramm. Zu dieser Thematik werden wir in Kürze ein Dokument für Sie bereitstellen. Ich halte Sie hierüber in diesem Beitrag auf dem Laufenden.


In Hinblick auf das anstehende eAU-Verfahren prüfen wir derzeit, ab wann die Erfassung der gesetzlichen Krankenkasse bei geringfügig Beschäftigten in DATEV Personaldaten möglich sein wird.


@t_r_, Ihr Wunsch der direkten Anlage einer neuen Krankenkasse im Importdialog ist geplant. Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit allerdings noch nicht nennen. Eine Ergänzung von Daten bei der Synchronisation aus DATEV Personaldaten in das Lohnprogramm ist aktuell nicht geplant. Können Sie bitte genauer definieren was mit „fehlende Daten“ Ihrerseits gemeint ist, damit wir Ihr Anliegen besser nachvollziehen können?


@d_kuehn, es ist vorgesehen die klassischen Personalfragebögen durch die Online-Version abzulösen. Dies wird allerdings erst umgesetzt, wenn der Online-Fragebogen den vollen Funktionsumfang der Excel-Vorlagen gewährleistet. Einen genaueren zeitlichen Rahmen, als das Jahr 2022, kann ich Ihnen derzeit nicht nennen.


@markusklein, die soeben genannten Planungen bezüglich der Personalfragebögen, decken sich mit Ihrer Frage. In diesem Zuge ist auch geplant, einen Personalfragebogen für geringfügig Beschäftigte anzubieten, in dem Ihre genannten Punkte mit adressiert werden.


@paulinchen1, eine Bestätigung des Arbeitnehmers über die Richtigkeit der hinterlegten Angaben wird aktuell systemseitig in DATEV Personaldaten nicht unterstützt. Ich nehme Ihr Anliegen aber gerne für Sie auf.


Über die Neuerungen von DATEV Personaldaten halten wir Sie regelmäßig in unserem Dokument 1022266 – Aktuelle Version von DATEV Personaldaten auf dem Laufenden.

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 85
4832 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Heubeck,

 

vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.

 

Eine Ergänzung von Daten bei der Synchronisation aus DATEV Personaldaten in das Lohnprogramm ist aktuell nicht geplant. Können Sie bitte genauer definieren was mit „fehlende Daten“ Ihrerseits gemeint ist, damit wir Ihr Anliegen besser nachvollziehen können?

Ich meinte Daten, die der Mitarbeiter oder der Mandant nicht mit erfasst hat, die aber möglich gewesen wären.  

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 85
4818 Mal angesehen

Was mir allerdings im Datenaustausch noch aufgefallen ist, ist das man die vorerfassten Daten mit rechter Maustaste drucken kann. Finde ich vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht so sinnvoll. Klar, man kann eine pdf drucken, nur würde es nicht mehr Sinn machen, wenn die Daten sofort per E-Mail verschickbar wären? Am Besten mit der Möglichkeit, die Daten markieren zu können, die noch fehlen bzw. Hinweise vornehmen zu können. 

 

Oder sogar komplett bruchfrei, mit der Möglichkeit, die Daten wieder nach Personaldaten zurückzugeben, mit Hinweisen und Kennzeichnungen, welche Ergänzungen oder Daten noch notwendig sind.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 85
4762 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

Zu dieser Thematik werden wir in Kürze ein Dokument für Sie bereitstellen.


Das klingt nach einem Dokument, in dem nochmal offiziell unsere Lösung aus der Community als Lösung der DATEV steht; man aber das eigentliche Problem nicht behebt. Klassischer Workaround.  

 


@t_r_ schrieb:

Was mir allerdings im Datenaustausch noch aufgefallen ist, ist das man die vorerfassten Daten mit rechter Maustaste drucken kann. Finde ich vor dem Hintergrund der Digitalisierung nicht so sinnvoll. 


Und damit wären wir wieder bei der Grundsatzdiskussion und der Inhomogenität der Genossen: 21% Vorreiter und > 30% analoge und der Rest dazwischen. Wir aus der Community sind bestimmt dafür: weg mit dem Druckbutton aber dann geht der nächste Aufschrei durch die DATEV, wieso man denn nicht mehr drucken kann. Sehe ich sehr ähnlich zum Thema, warum man nicht mit dem Belegtransfer v5 mehr scannen kann. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 85
4701 Mal angesehen

Wir aus der Community sind bestimmt dafür: weg mit dem Druckbutton aber dann geht der nächste Aufschrei durch die DATEV, wieso man denn nicht mehr drucken kann.

Grundsätzlich möchte ich nicht auf einem Druckbutton verzichten. An bestimmten Stellen komme ich (noch?) mit Papier besser klar.

Auch im Mandantentermin habe ich noch an einigen Stellen Papier und kein Tablet. Somit kann ich im Termin etwas besser auf Papier zeigen und dort direkt notieren. 

 

An dieser Stelle darf man nicht vergessen, dass noch nicht alle Kanzlei mit Tablets oder anderer Elektronik in den Besprechungsräumen ausgestattet sind. Hinzu kommt, dass das auch alles bezahlt, geschult, implementiert und gepflegt werden muss.

 

Somit ist das Drucken abzuschaffen, nicht wirklich die absolute Option. Vielleicht wäre hier aber ein "Würkaround" zum Nachdenken, ob man wirklich etwas drucken muss, schön. So erst als pdf speichern, dann öffnen und dann aus dem pdf-Programm drucken. Aber ganz ohne drucken...

 

... das ist noch zu früh.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 85
4670 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Grundsätzlich möchte ich nicht auf einem Druckbutton verzichten.


So meinte ich das auch nicht aber es wäre sicherlich mal ein Anfang konsequent solch einen Button in einer neuen Anwendung weg zu lassen, weil der Prozess, Workflow und das Sprechen der Programme untereinander sehr gut funktioniert und man keinen Grund zum Drucken hat, wenn man so arbeitet, wie sich DATEV das digital gedacht hat. Aber auch das wird schwer umsetzbar sein, weil auch dann viele User ankommen und unbedingt drucken wollen, weil interne Prozesse sonst geändert werden müssen oder eben die Mitarbeiter geschult und up2date gehalten werden müssen. 

 

Wer rastet, der rostet. Aber es dauert noch, bis das flächendeckend auch in der Gesellschaft angekommen ist. Was mir mein Chef gerade von einer großen Bank erzählte und man schon über 3 Monitore staunte - Deutschland 🇩🇪 deine Digitalisierung. Da hat DATEV nicht Schuld dran; könnte aber mit noch besserem Beispiel voran gehen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 85
4622 Mal angesehen

Guten Tag,

gibt es schon Neuigkeiten wann wir zumindest mit einer vollständigen Erfassung der Personaldaten über die Online-Lösung rechnen können?

 

Ich gehe mal davon aus, dass die speziellen Dinge wie die RV-Befreiungsanträge wohl  noch etwas dauern werden.

Wir möchten hier unsere digitalen Prozesse verbessern und haben uns auch vergleichbare Produkte am Markt angeschaut (fastdocs).

Wir würden das aber lieber mit Datev lösen.

 

Zudem stellt sich mir die Frage ob ich zumindest die erfassten Stammdaten als PDF ausgeben kann für die Akten und auch damit der Mitarbeiter und das Unternehmen eine Zusammenfassung der Daten erhält. Gibt es dazu eine Lösung?

 

Wenn ich die von anderen Kollegen beschriebene Variante des Rechtsklicks -> drucken versuche, druckt mir der Browser nur die Kopfzeige von DUO, nicht aber die Personaldaten. 

 

Weiterhin frage ich mich, ob es schon Neuigkeiten dazu gibt, wann man in DUO dann in der neuen Variante auch Bewegungsdaten erfassen kann. Haben Sie da Infos für uns?

 

Bezüglich der Möglichkeit Sofortmeldungen zu senden haben wir auch noch ein Problem: Gibt es hierzu ein Protokoll darüber dass die Sofortmeldung übermittelt wurde? Bei unseren Tests konnten wir keinerlei Nachweis über die erfolgte Sofortmeldung finden. Das wäre uns ebenfalls sehr wichtig.

 

Und bekommt man in der Kanzlei eine Benachrichtigung wenn die Mandanten Personaldaten anlegen und/oder ändern? 

 

Viele Grüße

Elisa Bonkhoff

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 85
4599 Mal angesehen

Wenn ich die von anderen Kollegen beschriebene Variante des Rechtsklicks -> drucken versuche, druckt mir der Browser nur die Kopfzeige von DUO, nicht aber die Personaldaten. 

Wir nutzen Lohn und Gehalt. Vielleicht nutzen Sie Lodas und dort ist es anders.

 

Im Synchronisierungsdialog kann man die Personaldaten aufklappen und die rechte Maustaste drücken und kann dann drucken.

 

Nach der Übergabe nach Lohn und Gehalt können Sie ein Protokoll aufrufen und sehen, welche Daten Sie importiert haben (Auswertungen | Stammdatenänderungsprotokoll). Dort gibt es auch einen Punkt "Datev Personaldaten". Für die eigene Akte ist somit kein Druck notwendig. Ich weiß nicht, ob Lodas auch so etwas hat.

 

Auf Mandantenseite sieht es leider wohl anders aus. Ich habe im Programm Personaldaten keine Möglichkeit gefunden, die Daten zu drucken. Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn es eine einsehbare Protokollierung gäbe. Diese finde ich nicht. 

 

Auf Seite des neuen Mitarbeiters habe ich gerade keine Lust zu prüfen, aber auch dieser sollte die Möglichkeit haben, die von ihm erfassten Daten drucken zu können bzw. ein Protokoll speichern zu können. Geht das, Datev?

 

Bei unseren Tests konnten wir keinerlei Nachweis über die erfolgte Sofortmeldung finden. Das wäre uns ebenfalls sehr wichtig.

Haben Sie mal im Lohnprogramm geschaut? Ich könnte mir vorstellen, dass dort die entsprechende DEÜV-Sofortmeldung eingestellt wird. Der Mandant hätte sie dann in Auswertungen Personalwirtschaft, wenn er die Auswertungen dort hin bereit gestellt bekommt. Ich kann in Lohn und Gehalt leider nicht schauen, da ich aktuell keinen Mandanten in Personaldaten habe, der eine Sofortmeldung erzeugen musste.

bonkhoff
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 25 von 85
4576 Mal angesehen

Genau, wir nutzen Lodas aber dann versuche ich das nochmal bei der Übernahme. Ich hatte das so verstanden als könne man das im DUO drucken - das ging nicht. Danke für den Hinweis! 🙂

 

Die Idee dass die Auswertung bei den Auswertungen Personalwirtschaft sichtbar sein müsste hatte ich auch. Das hat aber bei meinem Test nicht funktioniert. Daher habe ich die Sofortmeldung dann noch einmal über Lodas übermittelt. Dann hatte ich eine Auswertung. Vorher fehlte mir der Nachweis über die erfolgreiche Übermittlung. Ich hatte mir sicherheitshalber einen Screenshot vom grünen Haken gemacht der angezeigt wurde als ich alles gesendet hatte aber mehr konnte ich nicht finden. Und das wäre im Zweifel wohl nicht der Nachweis der besonders nützlich wäre für die Mandanten... 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 85
4549 Mal angesehen

Hallo Frau Heubeck,

 

ich möchte (muss) jetzt einfach mal kritisch nachfragen. Bereits mindestens im Mai 2019 (wollte jetzt nicht suchen, ob es noch weiter zurück geht) war die Sofortmeldung online geplant (Beitrag 14 - Sofortmeldung online ). Nun 2,5 Jahre später gibt es diese Sofortmeldung, aber kein Protokoll?

 

Ab wann war Personaldaten online in der Pilotierung / Testung? Sind die Dinge, die hier angesprochen werden, nicht aufgefallen? Wenn ja, sind hier schon Umsetzungszeitpunkte geplant?

 

Mich wundert bei dieser langen(?) Entwicklungszeit, der bisherige Umfang.

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

T. Reich

DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 27 von 85
4469 Mal angesehen

Hallo Herr Reich, 


in DATEV Personaldaten erhält der Mandant nach dem Veranlassen eine Erfolgsmeldung.

 

Sollte es zu Fehlern kommen, würde der Mandant auch darüber informiert werden (Fehlermeldung und Hinweise).
Ist die Sofortmeldung erfolgreich veranlasst worden, ist in der Mitarbeiterliste das Veranlassungsdatum der Sofortmeldung sichtbar.


Auf Kanzlei-Sicht verhält es sich wie folgt:


Die DEÜV-Meldung(en) werden im Lohnabrechnungsprogramm erstellt. Dafür wiederum müssen die Daten aus DATEV Personaldaten in den Lohn übernommen werden. Bei der Datenübernahme erhält die Kanzlei zum Mitarbeiter auch die Info, dass die Sofortmeldung veranlasst wurde.
Spätestens nach der Lohnabrechnung sind die Auswertungen zusätzlich zum Lohnprogramm auch in Auswertungen online für den Mandanten verfügbar.


Derzeit gibt es für Lohn und Gehalt noch keine Protokollierung für die Online-Sofortmeldung, diese befindet sich aktuell in der Entwicklung. 


In LODAS werden die Daten aus DATEV Personaldaten unter Auswertungen | Übersicht über protokollierte Daten gespeichert. Vorher muss jedoch die Protokollierung in LODAS unter Extras | Einstellungen Mandant | Protokollierung aktiviert werden.

Vielen Dank für den Hinweis, wir werden diese Info umgehend in unsere Hilfemedien aufnehmen. 

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 28 von 85
4457 Mal angesehen

Hallo Herr Aras,

 

vielen Dank für die Hinweise.

 

Dieses erklärt aber leider nicht meine weiteren Fragen.

 

Ab wann war Personaldaten online in der Pilotierung / Testung? Sind die Dinge, die hier angesprochen werden, nicht aufgefallen? Wenn ja, sind hier schon Umsetzungszeitpunkte geplant?

 

Nun 2,5 Jahre später gibt es diese Sofortmeldung, aber kein Protokoll? Mich wundert bei dieser langen(?) Entwicklungszeit, der bisherige Umfang.

Ergänzend zum zweiten Punkt. Ich weiß wirklich nicht, ob 2,5 Jahre lang oder kurz für diese Entwicklungen sind. Vom Empfindungen würde ich lang sagen, da es sich bei IT ja um ein schnelllebiges Geschäft handelt. Ich weiß natürlich auf der anderen Seite auch, dass einiges in den letzten 1,5 Jahren immer wieder kurzfristig in den Programmen umgesetzt werden musste.

 

V iele Grüße

T. Reich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 85
4330 Mal angesehen

Hallo Community,


wir können Ihnen aktuell leider noch keine zeitliche Zusage dafür geben, wann DATEV Personaldaten den vollen Funktionsumfang bieten wird.


Derzeit befinden wir uns an der Entwicklung zum Erfassen der Bewegungsdaten und dem Ändern von Stammdaten. Hierfür sind größere technische Maßnahmen erforderlich, wie zum Beispiel Schnittstellenanpassungen an den Lohnabrechnungsprogrammen. Daneben spielen natürlich auch immer umfangreiche Maßnahmen zur Qualitätssicherung, als auch kurzfristige Programmänderungen eine Rolle, die eine Entwicklungszeit beeinflussen.


Falls Sie Interesse an der Pilotphase für die Erfassung von Bewegungsdaten in DATEV Personaldaten haben, wenden Sie sich gerne über dich üblichen Servicekanäle an uns. Wir geben Ihnen dann gerne hierzu weitere Informationen.


@bonkhoff, aktuell ist es für den Mitarbeiter nicht möglich den Personalfragebogen zu drucken und auch die Kanzlei erhält derzeit keine Benachrichtigung, sobald der Mandant alle Daten vollständig erfasst hat. Ich nehme Ihre Anregungen aber gerne mit auf. Vielen Dank für Ihr Feedback!


Zum Thema der Protokollierung von Sofortmeldungen möchte ich gerne noch folgendes ergänzen: Grundsätzlich übernehmen wir mit dem Datenaustausch die Sofortmeldung von DATEV Personaldaten in das entsprechende Lohnabrechnungsprogramm. Ab diesem Zeitpunkt steht die Sofortmeldung im Programm zur Verfügung, genauso wie wenn die Sofortmeldung über das Lohnabrechnungsprogramm direkt abgesetzt worden wäre.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 30 von 85
4273 Mal angesehen

@Selina_Heubeck schrieb:

wenden Sie sich gerne über dich üblichen Servicekanäle an uns.


Und der Installationsservice online kann damit was anfangen? 🤔 Wir brauchen dringend ein schickes Portal, wo DATEV alle Pilotphasen zentral darstellt von der Ankündigung bis zum Release inkl. Archiv (was hat DATEV alles bis wann geschafft) und allem Zipp und Zapp - als DIE zentrale Anlaufstelle für Teilnehmer und Interesserenten. Inkl. Darstellung der Kapazitäten; inkl. Button: Teilnahmelimit erreicht - Teilnehmen - warten auf DATEV Rückmeldung, ...; inkl. Kommunikation der DATEV: heute neu: Feature xy, Bug z ausgebaut; wir bitten um Testen der neuen Version bis [Datum]; inkl. Übersicht des Fortschritts der DATEV in % mit einem grün durchlaufenden Balken; inkl. Beschriftung: on time - delayed - cancelled; inkl. Header aus dem myDATEV Portal und Zugang via DATEV SmartCard/mIDentity/SmartLogin, ... TBC

 

DAS - wäre sehr geil 😍 und würde begeistern! 😎

 

Aber wie sagte Herr Prof. Dr. @Peter_Krug erst kürzlich:

 


[...] man müsste nur damit beginnen.


viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
84
letzte Antwort am 08.08.2023 14:46:31 von rschoepe
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage