abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Personalakte - Verbesserung Laschen "zugeordnete Dokumente"

6
letzte Antwort am 05.02.2024 08:03:00 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
159 Mal angesehen

Hallo, 

könnte noch programmiert werden oder kann man es vielleicht schon einstellen, dass die Lasche "zugeordnete Dokumente" auch festgepinnt werden kann, sodass sie nicht immer wieder nach einem Start über das Menü neu gestartet werden kann. M.E. ist es aktuell nicht möglich über Rechtsklick auf die Lasche wie z.B. im EO Arbeitsplatz die lasche als bei Start immer öffnen zu belegen.

Das wäre toll.

Danke.

 

Weiterhin finde ich es auch schade, dass die Mdt. nicht genau das sehen und filtern können, wie wir im Stb. Viele Mdt. wollten intern ihre Aktenführung auch auf diese System anpassen. Hier wären die Ablage-Knigge schon auch wichtig, klar man kann sie eintippen, wenn man weiß wonach man suchen muss. Weiterhin wäre die OCR - Erkennung wichtig.

Oder sind wir nicht auf dem aktuellen Stand? (Die Videos sind recht knapp für die Mandanten, die sich ein Bild machen wollen.)

 

Zur Umstellung von alter auf neue Welt sollte man im Januar angeschrieben werden, hat schon jmd. eine Info erhalten? Ist sehr schade, dass die Bestandsfälle ggf. erst ab Juli loslegen können, je nachdem, wann umgestellt wird. Vorher kann man dem Mdt. schlecht überhaupt an das Thema ranführen.

 

Vielen Dank für Feedback. 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
153 Mal angesehen

@Private09 schrieb:

Zur Umstellung von alter auf neue Welt sollte man im Januar angeschrieben werden, hat schon jmd. eine Info erhalten?


Nein. DATEV hat Q1 2024 hier angegeben. Ich bin aber sehr skeptisch, dass das gut wird 😶.

 


@Private09 schrieb:

Vorher kann man dem Mdt. schlecht überhaupt an das Thema ranführen.


Naja, vielleicht braucht der Mandant auch seine eigene HR Suite, wo er sein Personal in Gänze führen kann anstatt nur hier und da mit einem Berater zusammen zu arbeiten? Neben digitalen Dokumenten geht's im HR eigentlich um noch so viel mehr. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
149 Mal angesehen

Danke für die Info

a) Umstellung - wir warten auf Infos zur Umstellung...die Mdt. drängeln nur leider schon

b) Die Mdt. haben ja Programme zur Personalführung und hoffen, dass es jetzt über DATEV gezielt laufen kann. Gibt es ggf. auf dem Marktplatz ein besseres Programm als die Personalakte für dieses Problem (?), meine Mdt. möchten gern alles bündeln und auch gern über DATEV, allerdings müssen wir alle Dokumente, die uns nicht interessieren, dann trotzdem bestätigen und ggf. ein extra Register anlegen. Also erstmal Mehraufwand. Sehr schade.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
144 Mal angesehen

@Private09 schrieb:

die Mdt. drängeln nur leider schon


Wir brauchen alle viel Geduld. Ist anderswo auch nicht anders, wenn ich ans Finanzamt denke. Daher nichts versprechen oder vertrösten. Nur sagen: Ich melde mich, wenn's mit einem Plan losgeht bei Dir. Oder wenn der Schuh jetzt schon so arg drückt: anfangen. Es gibt technische Lösungen. 

 


@Private09 schrieb:

dass es jetzt über DATEV gezielt laufen kann.


Das verstehe ich nicht. Was heißt "gezielt"? 🤔 Wenn Programme vorhanden sind, wieso wartet man da auf DATEV?

 


@Private09 schrieb:

Gibt es ggf. auf dem Marktplatz ein besseres Programm als die Personalakte für dieses Problem (?), meine Mdt. möchten gern alles bündeln


Programme gibt es wie Sand am Meer; alle können sie etwas anderes gut. HRworks z.B. hat im Preis inkludiert eine Reisekostenabrechnung, die echt smart ist 😍. Wenn das noch ein großer, manueller, papierbehafteter Prozess ist: go for it. Es gibt auch direkte Schnittstellen in die FiBu. HCM4all bietet sich bei größeren Strukturen an; die arbeiten auch an einem Steuerberaterportal, wie man es von lexOffice kennt. personio geht noch einen anderen Weg und will wohl langfristig alles übernehmen, wenn dort eine eigene Lohnabrechnung angekündigt wurde. Daneben gibt es noch rexx systems, TAXMARO und, und, und. Und weil es da schwer fällt den Überblick zu behalten, hat sich die https://www.p-manent.de/ bei der Auswahl einer Software spezialisiert. 

 

Dieses Problem = die Personalakte? Das bekommt man quasi bei allen HR Suiten als Goodie kostenlos mit dabei. Bei den Suiten geht's dann eher darum, was man neben digitalen Dokumenten noch alles wie digital machen und ändern kann. Und ja, das bedeutet auf Seiten der Berater auch eine Anpassung der Arbeitsweise und klare Absprachen, wer macht was bis wann, damit wie bei der Feuerwehr alles ineinander greift. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
117 Mal angesehen

Hey, danke schon mal.

"gezielt" sollte bedeuten, dass der Mdt. gern DATEV statt des bisherigen anderen Programm nutzen will, was auch Sinn macht, aber nur wenn es genauso viel hergibt.

UND

Wir haben noch die alte Welt und warten auf die neue Welt - Personalakte, wo die Umstellung erst bis Ende Juni erfolgen wird-wenn es sich nicht noch weiter verzögert.

(Daher macht es wenig Sinn dem Mdt. in der alten Welt Dinge zu zeigen, wie er es sich vorstellen muss und DATEV hat nur ein Video für Mdt. mit 1Min. 42 Sekunden für die neue Welt. Dazu hast du/Sie sich ja schon geäußert, dass wir es abwarten müssen, was die Mdt. aber nicht wollen. Soweit mir bekannt ist, kann man den Termin auch nicht beschleunigen bei DATEV.)

 

Bezüglich der anderen Systeme müsste sich der  mdt. schlau machen, dafür will er aber erst mal live-Daten von datev sehen, ob es ihm reichen würde....

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 7
111 Mal angesehen

@Private09 schrieb:

aber nur wenn es genauso viel hergibt.


Hm, das wird der Knackpunkt ggf. sein. Also mit HRworks können wir 10x mehr als mit DATEV LODAS & DUO machen: Reisekosten, On- und Offboarding, Arbeitsmittelverwaltung, Krankmeldung, Zeiterfassung, Auswertungen, Urlaubsregelungen, "mobiles Arbeiten"-Anträge (für die eigene ESt ganz interessant) & alles Cloud-basiert im Browser ohne viel technischen Aufwand. Ob man das alles braucht, muss jeder selbst beantworten können. 

 


@Private09 schrieb:

Bezüglich der anderen Systeme müsste sich der mdt. schlau machen


Hm, weiß nicht? Als Berater, der die Löhne macht und das Unternehmen damit doch ganz gut kennt, kann man ja mal nachfragen, wo der Schuh heute schon drückt. Lasst den Mandanten da nicht alleine. Nachher sucht er sich was aus, weil es perfekt für ihn ist - wo es aber dann doch keine oder uncoole Schnittstellen gibt und Du dann "alle" Probleme hast. Macht's nicht besser 😬

 


@Private09 schrieb:

dafür will er aber erst mal live-Daten von datev sehen, ob es ihm reichen würde....


Fragen, was er für Anforderungen hat. Dann kann man ihm auch ohne live-Daten schon sagen: Ja, geht; Ja, geht mit Einschränkungen; Ja, geht aber ist echt uncool oder Nein, geht nicht. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Private09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
77 Mal angesehen

Moin, danke schön. Ich bin da ganz bei dir und habe genau die Antwort zur mittleren Info erwartet. Da sitzt das Problem eher an höherer, interner Stelle.

Danke für den Hinweis zu "HRworks".

LG

6
letzte Antwort am 05.02.2024 08:03:00 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage