Guten Tag!
Die bisherige Vorerfassung im DUO für Lodas soll ja in Kürze abgeschafft und gegen ein überteuertes Produkt "DATEV Personal" ersetzt werden.
Habe kürzlich mit den ersten Mandanten die Umstellung probiert und nun gehen die Probleme los.
Es gibt ja Mandanten, die Arbeitsstunden zu unterschiedlichen Stundensätzen entlohnen. Soll heißen, für bestimmte Tätigkeiten gibt es einen höheren Stundenlohn als normal.
In der alten Vorerfassung gab es dazu die Spalte "abweichender Lohnfaktor", der ja auch in Lodas vorhanden ist.
Aber - wo ist dieses Feld in der neuen Erfassungstabelle?
Kommt mir aber jetzt bitte nicht mit dem Hinweis, daß der Mandant ja eine zweite Lohnart benutzen und die mit Stundenlohn 2 oder 3 belegt werden könnte! Erstens will ich die Anzahl der Lohnarten so gering wie möglich halten und zweitens nutzt das nichts, weil der Mandant hier mehrere unterschiedliche Entgelthöhen benutzt.
Liebe DATEV! Wenn ihr schon die Kosten in die Höhe schreubt, dann bitte auch den bisherigen Funktionsumfang zur VErfügung stellen. Oder ihr gebt mir eine Argumentation, wie ich die Verschlechterung zu höheren Kosten dem Mandanten verkaufen soll.
Gruß E.H.
Hallo @ennoh ,
DATEV Personal wird die bestehende Vorerfassung online LODAS / Lohn und Gehalt zum 30.09.2025 ablösen.
Bepreist wird hierbei nur das Produkt DATEV Personal (Preisliste). Die einzelnen Anwendungen und Funktionen innerhalb von DATEV Personal, wie z. B. Monatsdaten, Mitarbeiter, Personalakte verursachen keine weiteren Kosten.
Geplant ist auch, die bisherigen Einzellösungen, wie Auswertungen online und DATEV Personaldaten, in DATEV Personal zu integrieren.
Die Anforderung bezogen auf den abweichenden Lohnfaktor gebe ich an die zuständigen Kollegen weiter.
Guten Tag Frau Simmerlein!
Bepreist wird DATEV Personal im Vergleich zur bisherigen altmodischen Vorerfassung ziemlich heftig. Dazu empfehle ich Ihnen mal einen Blick in die Preisliste.
LODAS bzw. LuG-Vorerfassung: bisher im Unternehmen online enthalten
DATEV Personal (die kommende Preisrunde schon mit berücksichtigt): Preis für Unternehmen online zzgl. monatlicher Aufschlag je Person. Und bei diesem Aufschlag reden wir nicht von 5 Cent, sondern immerhin etwa 30 % des monatlichen Abrechnungsgrundpreises.
Und für diesen Aufschlag darf ich als Kunde dann wohl auch eine entsprechende Leistungsverbesserung erwarten und keinen Rückschritt.
Hier geht es hauptsächlich um die Vorerfassung durch Mandanten. Die Personalakte ist sowieso vom Workflow her kaum zu gebrauchen. Egal ob alt oder neu.
Hallo Frau Simmerlein,
ab wann können den abweichende Lohnfaktoren erfasst werden? Wir benötigen diese Möglichkeit dringend, da bei z.B. Zuschlägen ein anderer Betrag vereinbart wurde und dadurch die Vorerfassung in DATEV Personal Monatsdaten nicht einwandfrei funktioniert.
Danke im Voraus für Ihre Antwort @Sabrina_Simmerlein.
Hallo @MelinaGi,
aktuell können wir noch keinen Termin zur Umsetzung nennen.
Wir informieren an dieser Stelle, sobald dieser bekannt ist.