Moin,
weiß jemand ob die Möglichkeit besteht, die "Historischen Werte" für die Gehälter in LODAS über DALY abzufragen? Ich habe leider nix dazu gefunden. Da die Daten ja aber in LODAS zu sehen sind, sollte man die Werte doch auch abfragen können?
Bei LODAS können m. W. das aktuelle und das Vorjahr abgerufen werden.
Bei LuG der gesamte am PC verfügbare Datenbestand.
Hallo,
auch wenn in LODAS die Historie angezeigt wird, ist diese für eine Daten-Analysen nicht auswertbar.
Eine Daten-Analyse greift jeden Monat ab und zeigt diesen auch mit dem für den Monat relevanten Wert an. D.h. es würde gegebenenfalls mehrfach der gleiche Wert ausgegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
Auch wenn ich mir diese Antwort schon gedacht habe. Irgendwo müssen die Daten ja hinterlegt sein, im Zweifel als Stammdaten. Wenn ich als Datengrundlage LODAS wähle, und nicht das RZ, sollte das doch abfragbar sein.
Ggf. würde ich mir dies als zukünftige Programm-Verbesserung wünschen. Die Nachfrage ist sehr hoch bei unseren Mandanten und bei mehr als 500 MA ansonsten extrem aufwendig.
Bis das geschehen würde hätten Sie mit der durch die Umstellung auf LuG etliche Jahre Ihrer Lebenszeit gewonnen. Der RZ Lohn kann 2 Jahre, der Rest liegt als Archiv im RZ. Das Archiv ist aber nicht als auswertbare Datenbank organisiert.
Wie üblich ruft DATEV Steinzeittechnik als Standard aus.