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DAK - weiterhin Fehlermeldung trotz Umschlüsselung (LODAS)

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letzte Antwort am 27.11.2020 13:32:39 von helga2110
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d_k
Aufsteiger
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Nachricht 1 von 24
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Wir haben die DAK mit der neuen Betriebsnummer angelegt. Alle AN sind der neuen KK-Nr. zugeordnet. Dennoch erhalten wir weiterhin einen Fehler bei der Probeabrechnung. 

 

Warum kommt der Fehler weiterhin?

 

Daniel Kühn

 

 
 

 

 

 

Uwe_Lutz
Überflieger
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Hallo Herr Kühn,

 

daran lässt sich leider nichts ändern.

 

Der Hinweis wird ausgegeben, wenn die Krankenkasse angelegt ist, unabhängig davon, ob es noch Mitarbeiter gibt, die dieser Krankenkasse zugeordnet sind oder nicht.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

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d_k
Aufsteiger
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Nachricht 3 von 24
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Hallo Hr. Lutz,

 

Danke für die Antwort. Leider von der DATEV sehr unglücklich gelöst. Wenn alle AN umgeschlüsselt sind, darf es m. E. keinen Fehler mehr geben.

 

Bei uns hat ein Mitarbeiter alle Mandanten umgeschlüsselt. Wenn jetzt der zuständige Sachbearbeiter die Abrechnung endgültig erstellt, bekommt er die "Fehlermeldung" und schaut sich am Ende nochmals alles an.

 

VG Daniel Kühn

Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 4 von 24
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Hallo Herr Kühn,

 

da bin ich ganz Ihrer Meinung. Auch ich würde es besser finden, wenn die Meldung nur dann ausgegeben wird, wenn noch aktive Mitarbeiter dort geschlüsselt sind.

 

Schließlich ist eine Löschung der Krankenkasse auch nicht sinnvoll, da diese ja noch benötigt wird, wenn das Schätzverfahren angewandt wird oder falls es zu Nachberechnungen in die Monate kommt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Herr Kühn,


im Programm wird auf Grund des "Gültig-Bis-Datums" der Krankenkasse die Zeitspanne ermittelt, in denen der Fehlerhinweis auf die Fusion ausgegeben wird. 


Dabei ist der niedrigste Monat ein Monat vor der Fusion (Bsp. DAK gültig bis 02/2020 wäre hier 01/2020). Der höchste Monat ist drei Monate nach der Fusion (Bsp. DAK gültig bis 02/2020 wäre hier 05/2020).


Liegen also die Abrechnungsmonate in dem Bereich 01/2020 - 05/2020 wird der Hinweis ausgegeben, unabhängig davon ob die Krankenkasse bei einem Arbeitnehmer geschlüsselt ist. Hier ist momentan lediglich das Vorhandensein in den Mandantendaten relevant. 


Eine Prüfung sowohl der Mandantendaten als auch der Personaldaten auf die "alte" Krankenkasse soll zukünftig umgesetzt werden. Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht bekannt. Gern informiere ich Sie hier dazu.


Weitere Informationen finden Sie unter der Dok.-Nr. 1001173 - Krankenkassenwechsel / Krankenkassenfusion bei einem Arbeitnehmer in LODAS erfassen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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lohnexperte
Fortgeschrittener
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Hallo liebes Forum,

 

mit der oben beschriebenen Fehlermeldung kann ich leben. Mich verwirrt nur, dass auf der Auswertung 41 Krankenkassen Beitragsabrechnung für Januar 2020 der neu angelegten Krankenkasse weder der Zusatzbeitrag (inkl. 0,00% ZB) ausgewiesen wird noch die Betriebsnummer der Krankenkasse erscheint. Ich arbeite mit LODAS.

 

Die Berechnung des Zusatzbeitrages erfolgt hingegen korrekt.

 

Habe ich Einstellungen vergessen oder Häkchen nicht gesetzt?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

Petra Lehmann

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Uwe_Lutz
Überflieger
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Nachricht 7 von 24
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Hallo Frau Lehmann,

 

ich nehme an, Sie meinen die Auswertung 40, eine Auswertung 41 gibt es in LODAS nicht.

 

Die Änderung der Krankenkassenbetriebsnummer der DAK gilt ab 02/2020. Warum/was wollen Sie also in der Auswertung für 01/2020 als Angaben haben?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

Nachtrag: Der erste Teil meiner Antwort hat sich erledigt. Man legt die Auswertung 40 an, auf der gedruckten Auswertung steht aber die Nummer 41. Verstehen muss ich das jetzt nicht... 🤔

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lohnexperte
Fortgeschrittener
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Nachricht 8 von 24
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Hallo Herr Lutz,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe, da die "alte" DAK ja nur bis 02/2020 gilt, bereits ab 01/2020 eine "neue" DAK angelegt in der Annahme, dass bereits dann alles auf der neuen Krankenkassennummer richtig läuft. Ich wollte nicht auf den letzten Drücker, also erst in 02/2020, auf die neue Krankenkasse umschlüsseln. Liegt es vielleicht daran, dass ich zu voreilig war?

 

Viele Grüße

 

Petra Lehmann

 

 

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DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo,


wenn die Berechnung korrekt erfolgt, müssen wir uns ansehen, warum der Zusatzbeitrag auf der Auswertung 41 nicht angedruckt wird.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Servicekanal an uns.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
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lohnexperte
Fortgeschrittener
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Nachricht 10 von 24
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Sehr geehrte Frau Schauer,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Einen Servicekontakt (52243030) habe ich bereits am 21.02.2020 angelegt und warte auf dessen Beantwortung. Parallel dazu habe ich hier nachgefragt. 

 

Viele Grüße und einen schönen Tag.

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eileenfiedler
Einsteiger
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Nachricht 11 von 24
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Hallo Frau Frohmeyer,

 

ich habe bei den Juni-Abrechnungen immer noch den Hinweis wegen der DAK bekommen... Ich schau jedes Mal nach, ob nicht doch einer falsch geschlüsselt ist. Das ist auf Dauer sehr nervig. Wie lange geht das denn noch so?

 

Viele Grüße

mh
Einsteiger
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Nachricht 12 von 24
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Hallo,

leider ist das bei mir auch so und ich ärgere mich jeden Monat erneut über die Fehlermeldung.

Könnte hier mal jemand von der DATEV Stellung nehmen?

 

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Thomas_Kahl
Meister
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Das eigentliche Problem an der Sache ist, auf die Art läuft der Fehlerhinweis völlig ins leere. Jeder weiss, dass er ständig kommt und ignoriert den. Ich auch. Und in einem Fall hatte jemand ganz früher die DAK dann doch als "abweichende Umlagekasse" (warum auch immer - Krankenkasse war auch DAK) geschlüsselt. Und genau dort hatte ich nicht nachgesehen ...

MfG
T.Kahl
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DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo, 

 

leider hat sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen. Der Fehlerhinweis wird normalerweise drei Monate nach Fusion ausgegeben und verschwindet anschließend, vorausgesetzt die alte Krankenkasse wird nicht mehr verwendet. Aktuell wird der Hinweis leider auch nach den drei Monaten weiter ausgegeben, obwohl die Stammdaten bereits korrekt hinterleg sind. Der Sachverhalt wurde auch bereits zur Prüfung an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Ich geben Ihnen hier wieder Rückmeldung, sobald der Fehler bereinigt wurde.

 

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
helga2110
Einsteiger
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Hallo Herr Stein,

 

wir haben Mandanten, die erhalten die Abrechnungen von DATEV direkt zugesandt und jeden Monat ist dann auch diese Fehlermeldung dabei, obwohl die alte KK nicht mehr verwendet und die neue KK mit Zuordnung der AN angelegt wurde, und die mir die Mandanten wiederum zurückschicken und den Grund wissen möchten und ich mich jeden Monat aufs Neue rechtfertigen muss, was sehr unangenehm und auch zeitintensiv ist und ich bitte um baldigste Lösung.

 

M.f.G

Helga-Marie Märkl

eileenfiedler
Einsteiger
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Jetzt mal abgesehen davon, dass das natürlich ärgerlich ist, aber die Fehlermeldungen würde ich gar nicht mit übermitteln... einfach rückübertragen

helga2110
Einsteiger
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Vielen Dank für den Tipp und habe heute die Auswertungen " Hinweise/Fehlermeldung " auf Rückübertragung umgestellt. Bei Mandatsübertragungen geht man in erster Linie davon aus, dass alles korrekt und zutreffend eingerichtet ist.

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helga2110
Einsteiger
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Nachtrag: Die Fehlerhinweise bzgl. alten und neuen KK-Betriebs-Nr. werden auch in der Juli-Abr. noch angezeigt, obgleich seit 02-20 kein Handlungsbedarf mehr besteht.

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d_kuehn
Aufsteiger
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Es ist mir unbegreiflich, wie man die (vielen) Anwender nunmehr seit 5 Monaten mit dieser unnötigen Meldung verärgern kann. 

 

 

SaskiaBartsch
Beginner
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Nachricht 20 von 24
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Nun ist es November und wir haben die Fehlermeldung noch immer bei den Abrechnungen, sind wir die einzigen oder geht es anderen auch weiterhin so? 

Wann verschwindet dieser Fehler?

mh
Einsteiger
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ja leider tritt bei uns der leidige Fehler/Hinweis auch immer noch auf.

Bin mal gespannt wann hier endlich mal eine Lösung kommt....

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DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo Community,


der Fehler wurde gefunden und am 24.11.2020 im Rechenzentrum ausgebaut.


Der Fehlerhinweis wird nun wieder einen Monat vor und drei Monate nach der Fusion ausgegeben. Danach erfolgt keine Fehlermeldung mehr, wenn die Krankenkasse bei keinem Mitarbeiter mehr zugeordnet ist.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
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Uwe_Lutz
Überflieger
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Tatsächlich 😀

 

In den Abrechnungen, die gestern erstellt wurden, sind die Fehlerhinweise schon nicht mehr vorhanden.

 

Man hatte sich schon so daran gewöhnt, dass es gar nicht aufgefallen ist, dass diese nun weggefallen sind.

 

Danke!

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helga2110
Einsteiger
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Nachricht 24 von 24
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Leider hatte ich diesen Fehlerhinweis bei allen Mandanten auch noch in den Nov.-Abrechnungen und stießen mir wiederholt unangenehm ins Auge. War aber schon am 23.11. fertig und wohl zu früh und bin gespannt auf die Dezember-Auswertungen!!

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letzte Antwort am 27.11.2020 13:32:39 von helga2110
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