abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DAK Empfänger-Betriebsnummer LODAS

22
letzte Antwort am 07.02.2020 14:27:55 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
klokkomat
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 23
4124 Mal angesehen

Guten Tag,

 

die DAK verschickt momentan Schreiben, dass sich ab 1.2.20 die Empfänger-Betriebsnummer ändert.

Kann man in diesem Fall die Betriebsnummer einfach unter der Krankenkassennummer ändern oder muss man wieder eine neue anlegen?

Wenn man eine neue anlegen muss, was habe ich dann bezüglich der Schätzung zu beachten?

 

MfG

Karin Klocke

thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 23
4112 Mal angesehen

Hallo,

 

genau wegen diesem Thema suche ich gerade auch eine Antwort.

 

Der Ablauf ist auch mir nicht klar.

DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 23
4017 Mal angesehen

Hallo Community,


bitte legen Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Krankenkassen eine neue Krankenkasse an und erfassen Sie hier die gültige Betriebsnummer. 


Anschließend können Sie die neue Krankenkasse in den Personaldaten unter Sozialversicherung | Allgemeine SV-Daten ab dem Gültigkeitsmonat hinterlegen. 


Für die neue Krankenkasse können Sie vorab die voraussichtliche Beitragsschuld vortragen. 


Weiterführende Informationen finden Sie dazu im Dokument Sozialversicherungsbeiträge abführen - bei früher oder normaler SV-Fälligkeit, beachten Sie hier insbesondere den Punkt 2.2.10.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 23
4009 Mal angesehen

Danke für die Antwort,

 

das war mir auch schon klar.

Aber habe ich eine Möglichkeit zu überprüfen bei welchen Mandaten die DAK verwendet wird -  und kann ich diese für alle Mandanten und die dazugehörigen Mitarbeiter global ändern.

 

Ihre Lösung bedeutet ja: Mandate mit DAK manuell suchen, Neue KK anlegen, Mitarbeiter suchen und ändern. Und das bei allen Lohnmandaten. Ist bei einigen Hundert Mitarbeiter schon aufwendig.

 

Vielleicht gibt es eine bessere Lösung?

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 5 von 23
3997 Mal angesehen

Sofern Sie LODAS bzw. LuG in der Variante "comfort" im Einsatz haben, können Sie sich die betroffenen Mandanten sowie die zugehörigen Arbeitnehmer mittels einer Abfrage aus dem Datenbestand heraus fischen lassen.

 

Ergänzung: Die DATEV-Standardvorlage liefert dabei die betroffenen AG und mit einer aus dieser Standardvorlage von mir abgeleiteten Individualabfrage bekomme ich auch gleich noch die betroffenen AN angezeigt.

 

Danach müssen Sie aber in jedem Mandanten die neue KK-Betriebsnummer anlegen und die einzelnen AN auch entsprechend umstellen.

 

In LuG kann man sich für diese Arbeit auch den "Assistenten KK-Fusion" (im Menü unter "Kanzlei") heran ziehen.

 

Grüße

 

R. Hein

 

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
thenmichael
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 23
3991 Mal angesehen

Super!

 

Das ist doch einmal eine tolle Nachricht. Mit dem Assistent Krankenkassenfusion in Lohn und Gehalt mit wenigen Klicks alle Mandanten und Arbeitnehmer ab 02/2020 umgestellt.

 

Danke für die Lösung.

0 Kudos
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 7 von 23
3989 Mal angesehen

Hallo,

 

mit der Dezember-Lohnabrechnung wird ein Hinweis auf die ablaufende Gültigkeit der Betriebsnummer der DAK mit Angabe der eigenen KK-Nummer inkl. eines Verweises auf ein entsprechendes Info-DB-Dokument erstellt.

 

Bei dem betroffenen Mandanten legen Sie in 02/2020 (blau hinterlegt) eine neue Krankenkassen-Nummer mit den gültigen Daten an.


Im Bearbeitungsmonat 02/2020 (ebenfalls blau hinterlegt, wenn Sie die Änderung im Dezember oder Januar für den 'zukünftigen' Monat Februar vornehmen) öffnen Sie über den Menüpunkt Mitarbeiter, dann Mitarbeiter übergreifend ändern, Sozialversicherung, Gesetzliche Krankenkassen den Änderungsdialog. Legen Sie sich einen Filter, z. B. "ohne Austritte" an, falls nicht bereits vorhanden, so dass Sie nur die Mitarbeiter angezeigt bekommen, welche weiterhin im Betrieb beschäftigt sind.

Mit einem Klick auf die Spaltenüberschrift "KK-Nr." werden die entsprechenden Nummern sortiert und Sie können leicht erkennen, bei welchem Mitarbeiter die eigene "alte" KK-Nummer der DAK hinterlegt ist und ändern diese auf die "neue", im ersten Schritt vergebene KK-Nr.

 Wenn Sie LODAS comfort einsetzen, ist sicherlich auch das Daten-Analyse-System Personalwirtschaft (DALY) installiert. Damit können Sie sich eine Auswertung für die mandantenübergreifende Suche nach den "alten" Betriebsnummern der DAK anlegen. An dieser Stelle kann ich Ihnen aber leider keine nähere Einführung in DALY geben.

 

Viele Grüße

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
MV
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 23
3600 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

der Krankenkassenwechsel soll im Monat der Fusion vorgenommen werden.

Erfolgt die Änderung in den Personalstammdaten entsprechend im Monat Februar, da die alte Betriebsnummer bis Jan. 2020 gültig ist?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 23
3508 Mal angesehen

Hallo Community,


@Herrn Preuß: Vielen Dank für Ihren ausführlichen Beitrag.


Wie Herr Preuß bereits richtig schreibt, öffnen Sie im Bearbeitungsmonat 02/2020 die Eingabemaske über Mitarbeiter | Mitarbeiter übergreifend ändern | Sozialversicherung | gesetzliche Krankenkasse.


Änderungen, die über diesen Dialog vorgenommen werden, sind immer ab dem eingestellten Bearbeitungsmonat gültig.

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
franziskastau
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 23
3411 Mal angesehen

Hallo,

 

wie ist das bei Schätzungen?
Müsste ich da nicht schon im Januar die neue KK anlegen und dem Mitarbeiter zuordnen bei LODAS?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Katharina_Dietl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 23
3303 Mal angesehen

Hallo Community,


auch bei einem Schätzmandanten legen Sie die Krankenkasse im Monat der Fusion neu in den Mandantenstammdaten an. Eine Zuordnung auf Personaldatenebene erfolgt ebenfalls erst im Monat der Fusion. 


Um die Schätzung für die fusionierte Krankenkasse zu korrigieren, erfassen Sie für die "alte" Krankenkasse eine Minderung. Für die "neue" Krankenkasse können Sie die voraussichtliche Beitragsschuld vortragen.


Das ausführliche Vorgehen in diesem Fall finden Sie im Dokument Sozialversicherungsbeiträge abführen: Beitragsnachweis, Schätzung unter Punkt 2.6. 

 

Beste Grüße aus Nürnberg

 

Katharina Dietl

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Katharina Dietl
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
wolfram
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 23
3226 Mal angesehen

Hallo,

 

würde es bei Schätzmandaten auch funktionieren wenn man die vorraussichtliche Beitragsschuld nicht ändert?

 

Bei der "alten DAK" käme dann ja ein Minusbeitrag und bei der neuen DAK ein BNW in doppelter Höhe (weil ja net geschätzt wurde), so dass es ja auch wieder passen würde ..

Oder werden für Februar keine BNW mehr auf der alten Betriebsnummer der DAK angenommen ??

 

So könnte man sich viel Arbeit sparen und Fehler vermeiden...

 

Gruß

Wolfram

0 Kudos
d_k
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 23
3170 Mal angesehen

LODAS:

 

Noch einfacher wäre, wenn man im Bearbeitungsmonat 02/2020 einfach die neue KK-Nr. bei der bestehenden DAK ändern könnte. Da würde der Schätzbeitrag bleiben und die Änderungen der Personaldaten fiele auch weg.

 

Daniel Kühn

 

PS: Noch digitaler wäre, wenn diese Änderung mandantenübergreifend möglich wäre oder gleich automatisiert im RZ erledigt wird.

0 Kudos
franziskastau
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 23
3137 Mal angesehen

Hallo Frau Dietl,

 

ihr Dokument ist aber für Lohn und Gehalt und nicht für LODAS, gibt es hier auch den Assistenten für die Krankenkassen Fusion?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 23
3025 Mal angesehen

Hallo,


das richtige Dokument für LODAS lautet 1070158 - Sozialversicherungsbeiträge abführen - bei früher oder normaler SV-Fälligkeit. Unter Punkt 2.2.10 finden Sie den Sachverhalt, den Ihnen meine Kollegin beschrieben hat.

 

@wolfram: Die Schätzung wird zwar "glatt" gezogen, jedoch kann es zu Nachfragen oder Forderungen von der Krankenkasse kommen. Deshalb empfehlen wir, wie von Frau Dietl und im verlinkten Dokument beschrieben, vorzugehen.

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Marcus2326
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 23
2950 Mal angesehen

Guten Tag,

 

bei der Recherche zu der Änderung seitens der DAK bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich bin nun etwas verwirrt: ursprünglich wollte ich - wie bei Krankenkassenfusionen so üblich - eine neue Kasse anlegen und den entsprechenden Mitarbeitern zuordnen. Nun erreicht mich das Schreiben der DAK in dem explizit darauf hingewiesen wird, dass keine Abmeldung zum 31.01.2020 bzw. Anmeldung zum 01.02.2020 erforderlich ist. 

 

Verfahre ich nach der von DATEV vorgegebenen Lösung werden doch diese genau erstellt (Meldegrund 31 bzw. 11). Doch einfach nur die Betriebsnummer anpassen? Auch in der Institutionsverwaltung war es die EK DAK Gesundheit und es ist auch unter der neuen Betriebsnummer die EK DAK Gesundheit... Wie eingangs erwähnt: ich bin verwirrt.

 

Herzlichen Dank für Ihre Mühen.

 

 

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 23
2922 Mal angesehen

Hallo,

 

wenn Sie sich genau nach dem von DATEV kommunizierten Verfahren halten, dann wird genau diese Logik mit den 31er/11er-Meldungen vermieden.

 

So nachzulesen in  TZ 2 dieses Dokuments .

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
md28
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 23
2591 Mal angesehen

Hallo,

 

gilt diese Anleitung auch für Lohn und Gehalt Comfort oder nur für LODAS?

 

MfG

 

M. Dürr

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 23
2586 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

nutzen Sie einfach den Assistenten in LuG:

 

Assistent Krankenkassenfusion (Fenster)

 

Viele Grüße

T. Reich

0 Kudos
md28
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 23
2569 Mal angesehen

Vielen Dank!

0 Kudos
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 23
2510 Mal angesehen

Liebe Frau Schauer,

 

in dem von Ihnen für Lodas angegebenen Dokument heißt es, man solle als Korrekturgrund "Fusion" angeben:

 

Unbenannt2.jpg

 

 

 

Diesen Korrekturgrund gibt es nicht:

 

Unbenannt.jpg

 

Bitte also für die Zukunft entweder das Dokument oder die Korrekturgründe ändern.

 

Herzliche Grüße

Anne Koch

0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 22 von 23
2472 Mal angesehen

Hallo Frau Koch,

 

die im Programm vorgegebenen Korrekturgründe sind einige wenige Beispiele, jedoch keine abschließende Auflistung von Gründen.

 

Daher besteht von Anfang an in dem Feld auch die Möglichkeit, individuell einen eigenen Text anzugeben.

 

Also einfach den im konkreten Fall gewünschten Grund eintragen, wenn die Vorschlagsliste nichts Passendes bietet - und gut ist's ...

 

R. Hein

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sokrates
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 23
2449 Mal angesehen

......freitags kann ich anscheinend nicht mehr so mitdenken...... 🤔

0 Kudos
22
letzte Antwort am 07.02.2020 14:27:55 von sokrates
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage