abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Protokoll Entgeltersatzleistung Krankengeld

3
letzte Antwort am 25.04.2018 14:14:56 von advent04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1037 Mal angesehen

Hallo zusammen...

warum kann man bei Neueinstellung, die innerhalb der ersten 4 Wochen Krank werden, nicht das vereinbarte Arbeitsentgelt im Programm eintragen.

Es liegt ja noch keine Abrechnung aus dem Vormonat vor.

Die Krankenkassen rufen nach ein paar Tagen an um dann das vereinbarte Brutto und das daraus errechnete Netto zu erfragen.

Es wäre schön und sehr erleichternd wenn es hier eine Programmlösung gebe.

Oder bin ich vielleicht noch nicht dahinter gekommen, das es bereits eine Lösung gibt ;-).....

Vielen Dank

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
632 Mal angesehen

Hallo Frau Scheibe,

  1. Würde ich die Anfrage eher im Bereich "Personalwirtschaft" stellen, da es LOHN-Kollegen gibt, die nur dort lesen und Sie dann zügiger eine Antwort erhalten.
  2. Sollten Sie immer mit angeben, ob Sie mit LODAS oder LOHN und GEHALT arbeiten, da das Vorgehen in den beiden Programmen unterschiedlich ist.
  3. Gibt es hierfür eine Lösung, seit es die elektronische Übermittlung gibt. In LODAS erfassen Sie hierfür unter Personaldaten - Schnellerfassung - Entlohnung im Feld "lfd. Brutto vereinbart" das vereinbarte Bruttoentgelt für einen vollen Monat. Hieraus wird dann das Nettoentgelt automatisch ermittelt.

    Für Lohn und Gehalt wird es vermutlich eine ähnliche Lösung geben. Hierzu kann ich Ihnen aber nichts Näheres sagen, da wir nur mit LODAS arbeiten.

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
632 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

ich bin noch ein Frischling hier in der Community. Werde es mir gleich merken das "LODAS" angegeben werden muss.

Vielen Dank für ihre Antwort.

Grüße Diana Scheibe 🙂

0 Kudos
advent04
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
632 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

habe heute eine Entgeltbescheinigung wegen Krankheit innerhalb der ersten vier Wochen verschickt.

Wie von ihnen mitgeteilt, habe ich unter (LODAS) Personaldaten  - Schnellerfassung das lf. vereinb. Brutto erfasst.

Ich bin beeindruckt, wie schön doch es doch klappt.

Vielen Dank 🙂

Grüße Diana Scheibe

3
letzte Antwort am 25.04.2018 14:14:56 von advent04
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage