abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Entgeltersatzleistungen

12
letzte Antwort am 03.05.2022 10:46:23 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mkirschnerschmidt
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1532 Mal angesehen

Hallo an alle, ich habe für einen Mitarbeiter über Mitarbeiter/DÜ Entgeltersatzleistungen angefordert. Wie sehe ich denn ob die Anforderung erledigt wurde? Ob eine Bescheinigung an die Krankenkasse rausgeschickt wurde? Vielen lieben Dank und allen ein gutes neues Jahr.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1345 Mal angesehen

Hallo Frau Kirschner-Schmidt,

wenn Sie mir LODAS arbeiten, erhalten Sie das Protokoll der Auswertung (133) nach erfolgter Verarbeitung im Rechenzentrum auf dem gewohnten Wege zugesandt (also je nachdem, wie es geschlüsselt wurde entweder per Post oder Rückübertragung).

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1261 Mal angesehen

Hallo.

Ich wurde erstmalig von der Krankenkasse aufgefordert, ein "Datenaustausch-Verfahren Entgeltersatzleistungen zur Gewährung von Mutterschaftsgeld" elektronisch zu übermitteln. 

 

Da das für mich in LODAS neu ist bitte ich um Unterstützung.

 

Ich bin wie folgt vorgegangen:

 

1. Erfassen => Personaldaten => Mutterschutz

dort Entbindungstermin eingetragen

Kosta_1-1649422104882.png

 

2. in den Fehlzeiten übernommen:

Kosta_0-1649422018565.png

 

 3. Mitarbeiter => DÜ Entgeltersatzleistungen

Kosta_2-1649422265160.png

 

Was ist hier nun mit dem "Monat der Anforderungen" gemeint? Das Datum, wann die Krankenversicherung und angeschrieben hat?

 

Wäre die Übermittlung dann erledigt, wenn ich anschließend auf "Anforderungen senden" gehe? Oder muss ich noch weitere Schritte beachten?

 

Vielen Dank.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1245 Mal angesehen

Hallo,

 

mit Monat der Anforderung ist der Monat gemeint, in dem die Anfrage/Info an die KK geschickt wird. Also unabhängig vom Monat in dem die Krankenkasse sich gemeldet hat. Als Beispiel wenn heute so eine Anforderung verschickt werden soll, steht man im Abrechnungsmonat 04/2022. Dann werden die entsprechenden Daten für 04/2022 und den dazu gehörigen Vormonaten versendet.

 

Mit dem Klick auf den Button "Anforderung versenden" ist der Vorgang abgeschlossen.

 

Grüße

Greese

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1240 Mal angesehen

"Monat der Anforderung" ist der Monat für den Entgeltersatzleistungen (EEL) vom Arbeitnehmer gefordert werden.

 

Also der Beginn der Fehlzeiten Krankengeld, Kinderkrankengeld, Verletztengeld, Mutterschaftsgeld, etc.

Die Höhe der EEL wird ja anhand der Verdienste in den Monaten vor dem Monat, in dem EEL gezahlt wird, berechnet.

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1217 Mal angesehen

Ok, vielen Dank.

Die Meldung ist nun erfolgt. 

Kosta_0-1649672465853.png

Erhalte dann irgendeine Rückmeldung/Protokoll/Feedback von LODAS?

Muss ich die Rückmeldung/Protokoll/Feedback irgendwie selbst aktiv abrufen?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1200 Mal angesehen

Ich zitiere mich dazu mal selbst:

 


@Uwe_Lutz  schrieb:

 

wenn Sie mir LODAS arbeiten, erhalten Sie das Protokoll der Auswertung (133) nach erfolgter Verarbeitung im Rechenzentrum auf dem gewohnten Wege zugesandt (also je nachdem, wie es geschlüsselt wurde entweder per Post oder Rückübertragung).

 


 

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1145 Mal angesehen

Ich habe in LODAS die folgende Fehlzeiten erfasst:

Kosta_0-1650973504175.png

Danach also Dauerkrank 28.02.-14.04.22 = 7 Wochen krank.

 

Jetzt habe ich als Anfänger gedacht, dass LODAS aufgrund dieser Angaben eine DÜ Entgeltersatzleistung für die Krankenkasse mit der Gehaltsabrechnung 4/2022erstellt. Doch leider musst ich nun feststellen, dass weder das Gehalt gekürzt wurde noch eine DÜ Entgeltersatzleistung angestoßen wurde.

 

Was habe ich hier nun nicht berücksichtigt? Was fehlt?

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1135 Mal angesehen

Moin,

 

eine EEL-Bescheinigung wird nur erstellt, wenn Sie die Unterbrechung mit dem Unterbrechungsgrund "Kranken(tage)geld bei Krankheit oder Kur" erfassen. Und auch nur dann wird das Entgelt entsprechend gekürzt.

 

Eine automatische Überwachung der 6-Wochen-Frist bei Erfassung von mehrere AU-Zeiten erfolgt nicht. Die Entgeltfortzahlung für mehr als 6 Wochen könnte auch richtig sein, wenn die AU-Zeiten zu unterschiedlichen Erkrankungen gehören und diese sich nicht überschneiden.

 

Es ist zu empfehlen bei Erfassung von AU-Folgebescheinigungen diese nicht als neuen Zeitraum zu erfassen sondern das Ende der bisherigen Eintragung zu ändern. Dann erhalten Sie auch einen Hinweis bei der Erfassung, wenn der einzelne Zeitraum 42 Tage überschreitet. 

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1101 Mal angesehen

Ok.

Nachdem ich die gesamte Fehlzeiten in einer Zeile geschrieben hatte, bekam ich den Hinweis, dass der Zeitraum von 42 Tage überschritten ist. Nun aber muss ich doch die Fehlzeit a) bis Entgeltfortzahlung eintragen und b) eine weitere Zeile ab Krankengeld, so wie hier:

 

Kosta_0-1650981691558.png

 

Wie nun sende ich das DÜ-Protokoll zur Krankenkasse. Ich kann ja jetzt nicht bis zur nächsten Abrechnung warten. Wo muss ich das DÜ-Protokoll anstoßen/senden?

 

Vielen Dank.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1095 Mal angesehen

Moin,

 

ich würde empfehlen, erst einmal eine Probeabrechnung zu machen. Im Rahmen der Probeabrechnung erhalten Sie auch die Daten für die EEL-Bescheinigung angezeigt, so dass Sie diese vorab prüfen können.

 

Wenn alles korrekt ist, machen Sie es genau so, wie Sie selbst weiter oben in diesem Thread geschrieben haben:

 


@Kosta  schrieb:

 

 

 3. Mitarbeiter => DÜ Entgeltersatzleistungen

Kosta_2-1649422265160.png

 


Viele Grüße

Uwe Lutz

Kosta
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1013 Mal angesehen

Hallo.

Ich hatte die DÜ Entgeltersatzleistungen für den Mitarbeiter am vor einer Woche gesendet:

Kosta_2-1651566640261.png

Dann:

Kosta_0-1651566190596.png

Als "Bestätigung" erhielt ich diese Meldung:

Kosta_1-1651566296787.png

 

Jetzt hatte mich die Krankenkasse angerufen und mitgeteilt, dass die DÜ Entgeltersatzleistungen für den Mitarbeiter noch fehlen würde. 

 

Unter Auswertung => Übernahmeprotokoll sehe ich auch keine Meldung/Rückmeldung/sonstiges und frage mich nun, was ich bei der Übermittlung der DÜ falsch gemacht habe.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1006 Mal angesehen

Moin,

 

da der Beginn der AU im April 2022 liegt, müssen Sie den Abruf auch für den Monat 04/2022 vornehmen.

 

Leider kommt -wenn man den falschen Monat wählt- keine Rückmeldung, dass keine Bescheinigung übermittelt wurde.

 

Ansonsten würde die Meldung mit der nächsten Abrechnung übermittelt.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

12
letzte Antwort am 03.05.2022 10:46:23 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage