Hallo, ich habe für einen Mitarbeiter zwei verschiedene Zeiträume im November jeweils ein DÜ-Protokoll Entgeltersatzleistung KV Krankengeld im gleichen Monat an die zuständige Krankenkasse übermittelt.
Die Krankenkasse hat mir nun erklärt, dass die erste Meldung nicht vorliegt und für den ersten Zeitraum kein Krankengeld berechnet werden kann. Besteht die Möglichkeit in Lohn und Gehalt die Meldungen noch einmal neu zu erstellen und zu versenden? Muss ich eventuell die Abrechnung stornieren und neu abrechnen, obwohl der Monatsabschluss November bereits verarbeitet wurde?
Vielen Dank für die Feedbacks.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Können Sie im Dezember generieren. Geht allerdings nicht mit der Probeabrechnun.
Hallo,
in diesem Fall empfiehlt es sich, die Kalenderbuchungen mit dem Ausfallschlüssel "K6" vorerst zu löschen.
Anschließend hinterlegen Sie erneut beim Mitarbeiter in Lohn und Gehalt unter Bewegungsdaten | Kalender über die Schaltfläche "Zeitraum erfassen" den richtigen Zeitraum mit dem Ausfallschüssel "K6".
Mit der nächsten Lohnabrechnung sollte dann automatisch ein korrigierter Entgeltersatzleistungsantrag (EEL-Meldung) erstellt werden.
Viele Grüße aus Nürnberg
Matthias Platz
Personalwirtschaft
DATEV eG