abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DÜ Arbeitsbescheinigung Fehler

15
letzte Antwort am 13.08.2021 10:19:00 von lohni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1161 Mal angesehen

Hallo,

 

ich möchte für einen Mitarbeiter, der bereits in 04/21 ausgeschieden ist eine Arbeitsbescheinigung an die BA übermitteln. Nun bekomme ich folgenden Hinweis:

"Fehler #LN19527 Der Mitarbeier hat im Monat 12/2017 keinen Personengruppemschlüssel oder den Personengruppenschlüssel 900. für diese Personengruppe ist die Meldungserstellung ncht möglich".

 

Der Mitarbeiter hat aber seit Begin seiner Beschäftigung den Personengruppenschlüssel 101.

 

Was kann ich tun?

 

Viele Grüße

Lohni

 

 

lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1134 Mal angesehen

Hallo,

 

ich glaube, es liegt daran, dass wir erst seit 2018 mit Lohn und Gehalt bzw. Datev abrechnen.

Der MA ist bereits in 10 2017 in die Firma eingetreten, die 3 Monate wurden also mit einem anderen Programm abgerechnet.

Nun meine Frage, bekomme ich trotzdem eine Bescheinigung für die Zeit ab 01 2018 und wenn ja, wie mache ich das?

 

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

 

Viele Grüße

 

Lohni

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1122 Mal angesehen

Wenn Sie beim AN Bescheinigungen auswählen, das Auswahlfenster bekommen und dann auf Datenquelle klicken, lässt sich eine Blankobescheinigung auswählen.

 

0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1097 Mal angesehen

Wo finde ich den Menüpunkt AN Bescheinigungen?

 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1090 Mal angesehen

Einen Menüpunkt über dem Verarbeitungsprotokoll

0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1072 Mal angesehen

Hallo,

nein, bei Lohn und Gehalt ist er dort nicht.

 

?

 

0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 16
1059 Mal angesehen

TN_0-1628512993047.png

 

0 Kudos
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 16
1029 Mal angesehen

Das Problem haben wir auch andauernd. Es wirklich unschön, dass die Fehlermeldung nicht direkt auf das Hilfethema dazu verlinkt. Die Lösung (bei uns) ist, einfach die Daten zurückzudatieren.

 

https://apps.datev.de/help-center/documents/1004156

Cheers
0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
1014 Mal angesehen

Bei mir sieht es so aus:

lohni_0-1628591383268.png

 

 

0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 16
998 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis, leider bekomme ich trotzdem die gleiche Meldung!

Hat noch jemand eine andere Idee, denn ich muss die Arbeitsbescheinigung dringend melden.

 

Viele Grüße

 

Lohni

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 16
984 Mal angesehen

Da stehen Sie ja auch nicht im Mitarbeiter, sondern im Mandanten. Sie müssten schon den Mitarbeiter öffnen...

0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
976 Mal angesehen

Hallo,

 

sorry, hier aber nicht:

lohni_0-1628600869619.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 13 von 16
934 Mal angesehen

Hallo Lohni,

 

für den Mitarbeiter werden Lohnkontovortragswerte für den Zeitraum 10/2017 bis 12/2017 benötigt. Die Lohnkontovortragswerte erfassen Sie unter Stammdaten | Vortragswerte | Lohnkonto.

 

Nach der Erfassung der benötigten Werte, erstellen Sie bitte eine erneute Lohnabrechnung auf der Mitarbeiterebene.

 

Im Dokument  Lohnkontowerte vortragen - Beispiele für Lohn und Gehalt können Sie einsehen, wie die Lohnkontovortragswerte zu erfassen sind. Nutzen Sie bitte auch unseren Hilfe-Bot, den Sie hier aufrufen können.

 

Zudem gehen wir davon aus, dass das Zusatz-Programm Bescheinigungen bei Ihnen noch nicht installiert ist. Daher können Sie das Programm nicht wie von @TN beschrieben über den Menü-Baum auf der Mandantenebene bzw. Mitarbeiterebene aufrufen.

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 16
906 Mal angesehen

Hallo Frau Schöneweis,

 

vielen Dank für die Informationen. Nun sagt mir das Programm wenn ich die Vortragswerte speichern möchte: " Fehler #LN04738 Sie können für diesen Mandanten keine Lohnkonten mehr vortragen."

 

Woran liegt das?

 

Viele Grüße

 

Lohni

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Nina_Schöneweis
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 16
880 Mal angesehen

Hallo Lohni,

 

Sie können Lohnkontovortragswerte nur noch nachträglich erfassen, wenn der Monat des betroffenen Lohnkontos nicht mehr als 2 Jahre vor dem ältesten abrechenbaren Jahr (aktuell: 2020) liegt.

 

Zum jetzigen Zeitpunkt könnten Sie somit nur noch Lohnkonten ab 01/2018 erfassen.

 

Das habe ich bei einer Ursprungsantwort leider nicht bedacht. 

 

Bitte erstellen Sie diese Arbeitsbescheinigung manuell über das Programm Bescheinigungen oder bspw. über ein Formular der Bundesagentur für Arbeit.

 

Vielen Dank

Freundliche Grüße, Nina Schöneweis
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohni
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
857 Mal angesehen

Vielen Dank - nun haben wir die Lösung! Schade, dass es keinen Hinweis vom Programm dazu gibt, denn dann hätte ich Ihnen und mir viel Zeit sparen können. Ich habe die Arbeitsbescheinigung gestern bereits aus dem Internet (bei der BA) gezogen und befüllt.

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

 

Viele Grüße

 

Lohni

0 Kudos
15
letzte Antwort am 13.08.2021 10:19:00 von lohni
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage