Liebe Gemeinde,
ich rechne einen Mandanten ab, in dem es viele Darlehen gibt. Die Darlehen werden auf Personalkonten gebucht. In Lodas konnte man die Lohnart frei fergeben, in Lohn und Gehalt ist die Lohnart fest. Um die Personenkonten buchen zu können, habe ich Mitarbeitergruppen angelegt. Ich habe 4 verschiedene Mitarbeitergruppen, wo bei es auch noch mehr werden können. Bei den ersten 2 ist das Darlehen aktiv bei der dritten Person inaktiv und bei der vierten Person aktiv.
Wenn ich den Buchungsbeleg erstelle werden die ersten beiden auf die hinterlegten Personenkonten gebucht. Der vierte landet jedoch auf dem Standartkonto für Auszahlungen, obwohl auch bei ihm ein Personalkonto hinterlegt ist.
Wie kriege ich die vierte Person richtig gebucht?
Besten Dank im vorraus
Sabine
Hallo Sabine,
anhand Ihrer Beschreibung vermute ich, dass Sie für jeden Mitarbeiter eine eigene Fibu-Mitarbeitergruppe angelegt haben.
Bitte prüfen Sie, ob beim vierten Mitarbeiter - dessen Buchung auf dem individuellen Konto fehlt - auch diese Fibu-Mitarbeitergruppe mit dem richtigen Gültig-Ab-Datum zugeordnet ist.
Die Fibu-Mitarbeitergruppen können Sie in den Stammdaten unter Beschäftigung l Tätigkeit l Organisationseinheiten im Feld Mitarbeitergruppe für Fibu mit einem entsprechenden Gültig-Ab-Datum hinterlegen.
Im Anschluss kann der Buchungsbeleg unabhängig vom Monatsabschluss auf Mandantenebene über Mandant l Programmverbindungen l Buchungsbelege erstellen und übergeben... neu aufbereitet werden.