Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Wiederabrechnung für den März und April 2020 (diesmal mit Zuschuss zum Kug) veranlasst. Der März passt soweit. Bei der Abrechnung im April sind bei den Brutto-Bezügen jedoch nicht die üblichen Lohnartenkürzel (LLJ, FFJ, LFJ) verzeichnet, sondern 222 (s. Anhang).
Was genau bedeutet das? Weiß jemand wie man das wieder ändern kann? Das Problem habe ich auch nur mit den Lohnarten 410, 414 und 415. Soll ich die Lohnarten nochmal löschen und im April neu anlegen???
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Schlüsselung 2 2 2 kommt immer dann, wenn bei der verwendeten Lohnart unter Mandantendaten | Lohnarten in der Registerkarte Steuer/SV/UV im Feld Steuer- und SV-Behandlung der Eintrag 0 - keine SV-Verteilung, kein Gesamt-Brutto gewählt ist. Prüfen Sie bitte dahingehend Ihre Eingaben im Programm bei den drei Lohnarten.
Hallo Sina,
konntest Du das Problem lösen?
Ich habe das leider nun auch, obwohl in den Lohnarten bei ST/SV keine 0 ist!!
Das betrifft bei mit die Lohnart 406.
Hast Du einen Tipp für mich?
Gruß
Tanja
Hallo,
prüfen Sie bitte ob in der Steuer- und SV Behandlung der Lohnart 406 die 4 steuer- und sv frei hinterlegt ist.
Ist dies der Fall, setzen Sie dort das Änderungskennzeichen. Klicken Sie hierzu in die Lohnart mit der rechten Maustaste und wählen Sie Änderungskennzeichen setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Herr Stein,
vielen Dank. Ich hatte gestern schon ein freundliches Telefonat mit einem Datev Mitarbeiter, der mir dies auch empfohlen hat und auch funktionierte.
Gruß
Tanja