Hallo,
wir sind gerade in einer Umstellung zu DATEV Lohn & Gehalt und stehen vor einem Problem mit der Schnittstelle zu unserem Zeiterfassungsprogramm.
Innerhalb der Schnittstellenkonfiguration von DATEV gibt es kein Feld für den Zuordnungsmonat. Das Zeiterfassungsprogramm könnte das zu Verfügung stellen, aber wenn ich das Feld innerhalb von DATEV nicht auswählen kann, dann wird das wohl kaum funktionieren.
Wir benötigen den Zuordnungsmonat für Rückrechnungen im abgerechneten Monat. Laut Dokument 9239833 ist das innerhalb von DATEV Lohn & Gehalt auch möglich.
Bei "Bewegungsdaten importieren" innerhalb der Monatserfassung ist das Feld Monat auch vorhanden und ich kann es auch editieren. Warum kann ich genau dieses Feld nicht auch über die Schnittstelle befüllen lassen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß Thomas
Hallo,
der Importmonat/ Zuordnungsmonat wird über die erste Zeile Ihrer Importdatei, den "Header", angesteuert.
Damit die Zeitwirtschaftsdaten mehrerer Mandanten und verschiedener Abrechnungsmonate erkannt werden können, müssen Headerinformationen zur Verfügung stehen. Diese Informationen werden in der 1. Zeile der ASCII-Datei eingetragen.
In einem Datensatz können nach dem Header Daten für die Monats- oder die Kalendererfassung enthalten sein. In einer Datei sind Datensätze für beide Bewegungsdatenvarianten erlaubt.
Pro Monat kann nur eine Datei importiert werden. Für evtl. Nachberechnungen werden daher weitere Importdateien benötigt.
Der "Header" hat immer den gleichen Aufbau:
Beraternummer; Mandantennummer; Abrechnungsdatum (Format: "MM/JJJJ"); Kennzeichen PersNr. als betriebl. PersNr. Importieren (optional)
Weitere Informationen zum "Header" finden Sie im Hilfe-Dokument 1080789 - Beschreibung für Zeitwirtschaftshersteller.
Hallo Herr Platz,
vielen Dank für die Antwort, allerdings verstehe ich das nicht. In dem angehängten PDF von DATEV bezüglich Schnittstellen, wird bei der Übergabe auch ein Zuordnungsmonat pro Zeile angegeben:
(ich habe die komplette PDF als Anhang abgelegt)
So wie es dort beschrieben ist, wäre es für mich auch logisch. Ich habe einen Export inkl. Rückrechnungen aus meinem Zeiterfassungssystem. Dies übergibt den Abrechnungsmonat (Beispiel oben: Juli) im Header. In den Zeilen wird zusätzlich ein Zuordnungsmonat (Juni) für die Rückrechnung/Nachberechnung übergeben.
Oder interpretiere ich das Dokument vollkommen falsch?
Gruß Thomas
Hallo,
wie bereits schon ausgeführt, ist für jeden Abrechnungsmonat, auch für Nachberechnungsmonate, eine eigene Datei einzuspielen. Der Zuordnungsmonat in der Maske "Bewegungsdaten importieren" muss immer dem Monat entsprechen der in Ihrer Importdatei steht.
Gerne können Sie sich auch über die üblichen Servicekanäle an uns wenden, damit wir Ihren Sachverhalt individuell besprechen können.