abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berufsunfähigkeitsversicherung vom AN richtig abrechnen!?

3
letzte Antwort am 21.12.2023 15:31:40 von Lienchen7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Lienchen7
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
253 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

meine Vorgängerin hat bei der Abrechnung eine Berufsunfähigkeitsversicherung von einem AN mit einem geldwerten Vorteil - sonstiger Bezug abgerechnet. 1x Jährlich.
Nun habe ich die AN mit meiner and. Kollegin übernommen, welche nun krank ist. Jetzt übernehme ich alles und finde bei Datev keinen GwV-sonstiger Bezug dafür. Mir wurde geraten es über eine bAV anzulegen, aber ich bin mir unsicher wie. Vielleicht könnte ich hier ein paar Tipps und Anregungen bekommen? Das wäre wirklich sehr hilfreich!

Vielen lieben Dank im Voraus

DATEV-Mitarbeiter
Sophie_Hümmer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
217 Mal angesehen

Hallo,


als DATEV können wir keine rechtliche Auskunft geben, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Sachbezug oder über die betriebliche Altersvorsorge abzurechnen ist.


Sachbezüge unter der 50,00 EUR -Freigrenze, können mit Lohnart 2480 (Sachbezug, st/sv-frei) abgerechnet werden. Für Sachbezüge, die die 50,00 EUR-Freigrenze übersteigen, können Sie die Lohnart 2507 (sonstiger Sachbezug) verwenden.


Kann hier noch ein Teilnehmer aus der Community unterstützen?

Beste Grüße Sophie Hümmer
Personalwirtschaft | DATEV eG
MaSchu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
186 Mal angesehen

Hallo,

 

da ich gerade heute einen ähnlichen Fall habe, schließe ich mich mal an.

Arbeitgeber hat uns eine Aufteilung für Direktversicherungen gegeben. Habe mich schon gewundert warum nur ein Arbeitnehmer Anteil angegeben ist ohne AG Zuschuss. Dann ist mir aufgefallen das dort bBU steht und nicht bAV. Gibt es in einer bBU keinen Arbeitgeber Pflichtzuschuss ? Legt man ihn in der bAV Maske an ?

 

MfG

Marcel

Lienchen7
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
171 Mal angesehen

Hallo Ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung auch in der bAV angelegt bekommen!
Auch nochmal drüber schauen lassen! Es war dann richtig. Diese muss keinen AG Pflichtzuschuss haben, bei uns jedoch übernimmt es direkt der AG. Was natürlich auch toll ist.

Vielleicht hilft hier bestimmt noch die Community weiter!

Gutes Gelingen und frohe Weihnachten, sowie ein paar erholsame Tage!!!

0 Kudos
3
letzte Antwort am 21.12.2023 15:31:40 von Lienchen7
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage