abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berufsschule Fahrtkostenzuschuss zusätzlich zum Fahrtkostenzuschuss 1.Tätigkeitsstätte

2
letzte Antwort am 24.02.2021 07:30:08 von GH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
GH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
552 Mal angesehen

Hallo,

ein Mandant möchte seiner Auszubildenden einen Fahrtkostenzuschuss Fahrten Wohnort- Berufsschule zahlen, Gesamtfahrstrecke sind 86 km 1x pro Woche. Sie fährt die Strecke mit ihrem Pkw. Fahrkosten Wohnort-Berufsschule sind doch meiner Meinung nach SV+ST frei. Wo kann ich diesen Zuschuss eingeben? Geht das über die Stammlohnart 854 als Festbezug oder gibt es noch eine bessere Lösung?

Außerdem zahlt er schon einen Fahrtkostenzuschuss  pauschal mit 15% versteuert für Weg zwischen Wohn-u. Arbeitsstätte.

Geht Beides nebeneinander?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfeleistung 🙂

GH

DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
525 Mal angesehen

Hallo GH,

programmtechnisch können Sie die Stammlohnart 854 zur Abrechnung des Fahrgeldes nutzen. Beachten Sie dabei, dass der gebuchte Betrag automatisch in der DÜ-Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 17 (steuerfreie Arbeitgeberleistungen für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte) bescheinigt wird.

Ob sowohl das Fahrgeld als auch ein pauschal versteuerter Fahrtkostenzuschuss parallel abgerechnet werden darf, kann ich rechtlich nicht beurteilen. Nehmen Sie zur Klärung dieses Sachverhaltes Kontakt zum zuständigen Finanzamt auf.

Weitere Informationen zur Abrechnung von Fahrtkostenzuschüssen erhalten Sie im Dokument 1002688.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
GH
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
499 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde das so abrechnen.

Mit freundlichen Grüßen

GH

0 Kudos
2
letzte Antwort am 24.02.2021 07:30:08 von GH
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage