abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Berufsgenossenschaft

7
letzte Antwort am 05.04.2019 08:25:47 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
user587
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
333 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich möchte unsere Meldung zur Berufsgenossenschaft für 2018 stornieren und eine berichtigte Meldung (Lohnsumme manuell geändert) erstatten. Ich habe schon unzählige Dokumente studiert, finde aber keinen Hinweis auf eine mögliche Vorgehensweise. Bei LuG bin ich fündig geworden, aber für Lodas finde ich nichts. An dieser Stelle schon einmal besten Dank für praktische Ratschläge!

Heinrich Noll

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
145 Mal angesehen

Hallo Herr Noll,

Was genau müssen Sie denn ändern?

In der Regel reicht es aus, wenn Sie in einen Bearbeitungsmonat in 2018 wechseln und dort die Änderung vornehmen. Anschließend machen Sie eine Wiederholungsabrechnung komplett für den letzten Monat. Dadurch werden die BG-Meldungen automatisch geändert und korrigiert.

Gruß

Björn

0 Kudos
user587
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
145 Mal angesehen

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte für 2018 eine erhöhte Lohnsumme melden. Denk bitte daran, dass ich nur ein User bin und kein Dateventwickler 🙂

Ich benötige eine Schritt für Schritt Anleitung. Kannst Du oder kann mir ein anderer Helfen?

LG

Heinrich

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
145 Mal angesehen

Hallo Heinrich,

woraus resultiert die erhöhte Lohnsumme?

Können Sie den Fall genauer schildern?

Vielen Dank

Gruß

Björn

0 Kudos
user587
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
145 Mal angesehen

Hallo Björn,

ich muss die Taschengelder für die Bufdis hinzufügen.

LG

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 8
145 Mal angesehen

Mit dieser Gruppe habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Ich probiere mal eine Variante aus in der Hoffnung, dass der Fall bei Ihnen zutrifft.

Wenn die Bufdis im Lohn hinterlegt sind, weil diese ein Entgelt bekommen, dann haben Sie die Möglichkeit die Taschengelder über Personaldaten-> Sozialversicherung -> Vorbeschäftigungswerte UV zu hinterlegen.

Wenn das nicht der Fall ist bin ich leider raus. Tut mir Leid.

Die UV-pflicht der Taschengelder haben Sie aber geprüft oder?

Gruß

0 Kudos
user587
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
145 Mal angesehen

Hallo Björn,

nein, die Bufdis sind nicht in Lodas hinterlegt. Aber trotzdem vielen Dank!

LG

Heinrich

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
145 Mal angesehen

Hallo Heinrich,

im digitalen Lohnnachweis, der über LODAS erstellt und übermittelt wird, können nur Werte berücksichtigt werden, die über eine Lohnabrechnung abgerechnet werden.

Eine manuelle Erhöhung der Entgelte ist nicht möglich.

Um eine korrigierte Meldung an die Berufsgenossenschaft zu erhalten, wechseln Sie in einen gewünschten Monat im Jahr 2018 und legen die Bufdis neu an.

Durch die Wiederabrechnung komplett des zuletzt abgerechneten Monats werden die neuen Personalnummern nachberechnet und die Beträge an die jeweilige Berufsgenossenschaft übermittelt.

Auf der Auswertung 422, die Sie mit der Abrechnung erhalten, können Sie erkennen, dass die Werte korrigiert und gemeldet wurden.

Viele Grüße aus Nürnberg

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
7
letzte Antwort am 05.04.2019 08:25:47 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage