abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege nach Personalakte (neu) verschieben

12
letzte Antwort am 04.04.2024 11:03:46 von katto_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 13
283 Mal angesehen

Hallo,

 

wir sind demnächst mit der Umstellung auf die neue Personalakte dran. Für die neue Personalakte gibt es ja aktuell nur einen "gesonderten Weg" die Belege hochzuladen.

 

Die Befürchtungen auf unserer Seite sind natürlich, was passiert, wenn die Mandanten die Belege wie bisher gewohnt als Lohn-Beleg nach Unternehmen online hochladen. Gibt es da eine Verschiebefunktion wie für Meine Steuern dass ich die Belege entsprechend an die neue Personalakte weitergeben kann bzw. ist so eine Funktion geplant?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 13
281 Mal angesehen

@NaJu2008 schrieb:

wir sind demnächst mit der Umstellung auf die neue Personalakte dran


Wann genau? 1. April 2014? 

 


@NaJu2008 schrieb:

Gibt es da eine Verschiebefunktion wie für Meine Steuern dass ich die Belege entsprechend an die neue Personalakte weitergeben kann bzw. ist so eine Funktion geplant?


Ich hoffe doch nicht, dass ich den Manuel machen muss? DATEV soll alle Belege mit den beiden Belegtypen gleich in die neue Personalakte schieben. Alles andere sind katastrophale Workarounds.  

 

Wir sind am 01.06 dran, weil wir den Belegbilderservice von kanzlei.land nutzen, der wohl bis dahin verfügbar sein soll. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 13
257 Mal angesehen

Umstellungszeitraum ist April/Mai 2024

 

Wir gehören also mit zu den ersten 

 

Ich hoffe doch nicht, dass ich den Manuel machen muss? DATEV soll alle Belege mit den beiden Belegtypen gleich in die neue Personalakte schieben.

Vorhandene Belege werden automatisch verschoben.

 

Mir geht es nur darum was passiert wenn Mandanten nach der Umstellung immer noch fröhlich auf die bisher gewohnte Weise ihre Lohnunterlagen hochladen.

Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 13
247 Mal angesehen

 

Mir geht es nur darum was passiert wenn Mandanten nach der Umstellung immer noch fröhlich auf die bisher gewohnte Weise ihre Lohnunterlagen hochladen.


Wenn es die Kategorie nach der Umstellung noch gibt, sollte man DATEV um Behebung des Programmfehlers bitten.

0 Kudos
NaJu2008
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 13
240 Mal angesehen

Man kann den Belegtyp in DUo löschen, aber da Mandanten mitunter kreativ sind, besteht die sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass diese Belege dann einfach als "Sonstiges" hochgeladen werden.

 

Es gibt aber auch Mandanten die diesen Belgtyp bisher schon nicht verwendet haben und das wir dann in der Buchhaltung den Belegtyp geändert haben.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 13
200 Mal angesehen

@NaJu2008 schrieb:

Mir geht es nur darum was passiert wenn Mandanten nach der Umstellung immer noch fröhlich auf die bisher gewohnte Weise ihre Lohnunterlagen hochladen.


Dann sollten die Belege mit den bekannten zwei Belegtypen in der neuen Personalakte auftauchen und nicht mehr in Belege online. Da DATEV ab 06/24 den Belegbilderservice unterstützen will, muss man kanzlei.land ja irgendwie sagen können, dass das Lohnunterlagen sind, die in die neue Personalakte gehören. 

 


@Seeker schrieb:

Wenn es die Kategorie nach der Umstellung noch gibt, sollte man DATEV um Behebung des Programmfehlers bitten.


Und woher weiß kanzleil.land dann, was das für Belege sind? Anders: Wenn dann Upload mobil auch die neue Personalakte unterstützt, muss man dort auch sagen können: Lohnunterlagen. Oder nicht?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
jmt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 13
161 Mal angesehen

Stand heute 03.04.2024 hat einer unserer Mandanten Lohnunterlagen auf dem "alten Weg" hochgeladen 😞

Diese stehen jetzt in Belege Posteingang (DATEV Lohn-Unterlagen)!

 

Den Belegtyp zu löschen ist leider keine Lösung
->  "Löschen nicht möglich. Bitte stellen Sie sicher, dass der Belegtyp nicht aktiv verwendet wird."

 

Als sofort Hilfe - haben wir den Belegtyp umbenannt -> "Bitte Personalakte benutzen"

 

 

katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 13
105 Mal angesehen

Wir haben gestern unser erstes Mandat auf PersonalakteOnline umgestellt ... und ja: die Belege werden "kopiert" und nicht "verschoben" 😩 Belegtyp zur Vermeidung von Upload an der falschen Stelle löschen also nicht möglich 😒
Der Tipp mit "PA nutzen" ist gut, werden wir dann wohl auch machen 😐 Alternative: alle Lohnbelege in DUO löschen und dann den Belegtyp 
Wäre natürlich sinnvoll gewesen, wenn Belege einschließlich Belegtyp in DUO automatisch verschwinden ... 🙄

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
102 Mal angesehen

Ich habe große Angst 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 13
94 Mal angesehen

Vllt. ändert DATEV das mit den Belegen ja noch, bis Ihr umstellen müsst 🤔

Bei den MMI haben die Eingaben der Community ja auch gefruchtet 😍

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 13
89 Mal angesehen

@katto_w  schrieb:

die Belege werden "kopiert" und nicht "verschoben" 😩


Wait, what? Ich verstehe immer weniger, was DATEV da anstellt und was das Ziel der ganzen Aktion sein soll.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
84 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

und was das Ziel der ganzen Aktion sein soll.


Nicht? Die Berechnung nach AN statt inklusiv-Preis im DUO Vertrag. Gut und die Erneuerung der technischen Basis, damit man irgendwann mit APIs und Co. spielen könnte, wenn man dürfte/wollte. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
katto_w
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
73 Mal angesehen

Die Möglichkeiten der Lohn-Belege in DUO waren schon sehr eingeschränkt 😕 Eine i'wie geartete Vorerfassung durch das Mdt. (Datum / Betreff / MA / Kategorie) ging nicht 😣

Ich denke, da ist die neue Personalakte schon deutlich komfortabler ... bzw. wird sie zumindest irgendwann wenn der Funktionsumfang weiter wächst und in Kombination mit Integration der weiteren neuen Lösungen (PersonaldatenOnline z.B.)😅

12
letzte Antwort am 04.04.2024 11:03:46 von katto_w
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage