abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege digitale Personalakte erst nach Download lesbar

12
letzte Antwort am 07.01.2021 12:31:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 1 von 13
514 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

wir hatten am FR folgendes Phänomen: unser Mandant hat eine AU eingescannt (gelber Zettel) und ins UO hochgeladen. Unsere Mitarbeiterin hat den Beleg in der digitalen Personalakte gesehen und wollte ihn bearbeiten. Leider war das Gedruckte nicht lesbar, als ob der Zettel nie einen Drucker gesehen hätte. Nach Rücksprache sollte er die AU nochmal scannen.

 

Wir haben dann testweise das @ Symbol genutzt, um den Beleg an eine E-Mail zu hängen. Die in der Mail angehängte PDF (Farbe) war dann tatsächlich so lesbar, wie sie eingescannt wurde inkl. Gedrucktem (wer, von wann bis wann, welche Kasse, ...). 

 

Ich würde es gerne anhand Screenshots zeigen aber ist dann zu viel zu schwärzen. 

 

Kann das jemand bestätigen? Gibt es Einstellungen, die man setzen kann? Zeigt die digitale Personalakte die Belege dann nicht so an, wie sie sind? Wird das mit DVD 14.0 auch besser? 

 

Danke!
Daniel

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 13
508 Mal angesehen

Moin, ich konnte dies bisher nur beobachten wenn der Scan zu hell war. Mit weniger Helligkeit konnte die Schrift lesbar gemacht werden. 
Ist es noch ein alter gelber Schein welcher mit dünnem (Endlos-)Papier?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 13
495 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

ich konnte dies bisher nur beobachten wenn der Scan zu hell war. Mit weniger Helligkeit konnte die Schrift lesbar gemacht werden. 


Na es geht ja darum, dass man den Beleg unter Windows lesen kann; in der digitalen Personalakte in der Vorschau im Posteingang aber nicht bzw. nur das Gedruckte nicht. Also muss die Personalakte die Belege anders darstellen/die Datei anders behandeln?  

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Ist es noch ein alter gelber Schein welcher mit dünnem (Endlos-)Papier?


Ja, genau, mit einem Nadeldrucker bedruckt - oder was man 2020 dazu mittlerweile nutzt. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 13
466 Mal angesehen

Die Einstellungsmöglichkeiten sind bekannt? Sonst wüsste ich auf Anhieb keine Lösung

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
447 Mal angesehen

Aktuell getestet: leider keine Verbesserung. Aber Danke für den Tipp!

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
rvh
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 13
435 Mal angesehen

Das Problem scheint mir der seit einiger Zeit in DUO eingesetzte Viewer zu sein, denn bei etlichen Tests seitdem waren die erst runtergeladenen und dann mit einem anderen Viewer geöffneten Dateien deutlich besser lesbar bzw. schärfer als direkt in DUO.

 

Das Problem haben wir auch schon wiederholt nach Nürnberg gemeldet, aber bislang hat sich da noch nichts zum Besseren bewegt.

Herzliche Grüße aus Nordbaden
Rolf
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
„Das Problem zu erkennen, ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.“
(Albert Einstein, 1879-1955)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 13
393 Mal angesehen

Ich möchte keinen Servicekontakt machen 😁 und den Link hier frech reinschreiben. Kann die DATEV dazu kurz was sagen? 

 

@Monique_Müller@Nina_Schöneweis@Wolfgang_Stein   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 13
348 Mal angesehen

Hallo Zusammen,


bitte verzeihen Sie die späte Rückmeldung. Ich habe bei den Entwicklungskollegen für Sie nachgehakt. 


Es ist aktuell dahingehend kein Problem bekannt, daher bitte ich Sie, sich an uns zu wenden, damit der Sachverhalt genauer analysiert werden kann.

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 9 von 13
342 Mal angesehen

Der DATEV SK 52990929 ist schon raus. Frau Melissa Förster hat sich dem Problem angenommen und es intern bereits verteilt. Hoffe da auf Feedback, weil wir den 2. "gelben Schein" mit dem gleichen Problem hatten.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 13
291 Mal angesehen

Hallo @Verena_Heinlein,

 

per SK hat sich niemand bei mir gemeldet oder ich blicke durch die vielen Rückfragen nicht mehr durch.

 

Der SK ist wohl auch zu. Seit Ende 09/2020 keine finale Antwort, Lösung oder Workaround. Schade. 

 

DATEV führt's unter 52957679 weiter. Letzte Antwort: 23.10: wir sind dran. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 13
268 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,


wir haben Sie nicht vergessen 🙂
Ihr Servicekontakt ist aktuell in Bearbeitung. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld. 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Ralph_Rupprich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 13
215 Mal angesehen

Hallo Herr Bohle,

 

ich habe mir den Beleg im DATEV Viewer angesehen. Versuchen Sie mal bitte, im Viewer über das Schraubenschlüsselsymbol, Anzeige optimieren, die Einstellung auf keine Optimierung zu stellen.

 

Ich habe bei starker Optimierung genau den Effekt, den Sie beschrieben haben: einen leeren, unbedruckten Zettel :o).

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Ralph Rupprich

Dokumentenmanagement

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 13
198 Mal angesehen

@Ralph_Rupprich schrieb:

Versuchen Sie mal bitte, im Viewer über das Schraubenschlüsselsymbol, Anzeige optimieren, die Einstellung auf keine Optimierung zu stellen.


Hm, jetzt bin ich aber von mir enttäuscht 😶. Und ich dachte, wir hätten alle Symbole und Buttons durch probiert 🤔. Mit leichter Optimierung klappt es tatsächlich jetzt 😲. Sachen gibt's ...

 

Und diese Optimierungen gibt es, weil man wie bei der Beleganzeige im UO, wo alles in JPGs "umgewandelt" wird, Bandbreite sparen will, damit es schneller geht, falls ein 20MB Beleg dabei ist?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
12
letzte Antwort am 07.01.2021 12:31:37 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage