Hallo liebe Community,
ich benötige noch einmal euer Wissen 🙂
Ich möchte für 2 von 4 KK die Schätzung nicht durchführen lassen, da es 0,00 Euro Schätzungen sind.
Folgender Hintergrund dazu.
Steuerbüro hat Ende 02/21 die Schätzung für 03/21 gemacht, ich habe ab 03/21 Lohn übernommen und auch in Datev die Schätzung vorgetragen. Allerdings sind während der Umstellung 2 MA ab 03/21 in eine andere Firma gewechselt und ich habe diese nicht mehr in Datev angelegt, weil ich sie nicht abrechnen konnte ( Austritt 02/21 - übernahme lohn 03/21) - aber die KK habe ich angelegt.
Die Schätzung und die Differenzbeiträge waren bereits durch mich in Datev erfasst und als Testmandant "übermittelt". Rückblickend hätte das Steuerbüro die Schätzung für 03/21 korrigieren müssen - dafür ist es jetzt aber zu spät 😞
Jetzt wird mir für die kommenden Monate eine 0,00 Schätzung gemacht und übermittelt.
Wisst ihr einen Rat?
Liebe Grüße
Hallo,
also März Schätzung mit zu zahlendem Betrag, April Minusbetrag, Mai 0,00 €?
Theoretisch müsste dann ab Juni nichts mehr kommen.
Bei der DAK kam ein Guthaben in der April Schätzung raus, was auch schon durch die KK beglichen wurde und was auch korrekt ist. Allerdings wird für Mai eine 0,00 Schätzung erstellt.
Bei der IKK zieht er mir ein Guthaben bis in die Schätzung Mai - obwohl kein Guthaben vorhanden ist. ( Auch schon mit KK abgesprochen)
so steht es bei der IKK - alles auf 0,00 aber wenn ich mir die Schätzung in der Auswertung anschaue steht da zu bezahlender Betrag/ Guthaben 779,41 -
Das verstehe ich nicht.
Das klingt dann eher nach einem Fehler, der über die Datev gesucht werden müsste.
Ok vielen Dank!
Liebe Grüße
Hallo,
grundsätzlich zählt der komplette Mandant als Frühabrechner (können einen regulären Beitragsnachweis erstellen) oder zu den Spätabrechnern (müssen einen Beitragsnachweis mit Schätzwerten erstellen). Eine Unterscheidung für einzelne Krankenkassen, die bei dem gleichen Mandanten in Lohn und Gehalt abgerechnet werden, ist bei der Übermittlung von tatsächlichen Beitragsnachweisen bzw. Schätz-Beitragsnachweisen nicht vorgesehen.
Wird in Lohn und Gehalt ein Beitragsnachweis mit einem zu zahlenden Betrag bzw. einem Guthaben erstellt, werden eventuelle Differenzen aus dem Vormonat mit diesem Beitragsnachweis verrechnet.
Ihren Sachverhalt kann ich anhand der Angaben leider nicht lösen. Es bedarf hierfür einer individuellen Prüfung. Bitte setzen Sie sich mit uns über die üblichen Servicekanäle in Verbindung.
Das habe ich versucht allerdings haben Sie aktuell scheinbar ein hohes Anrufaufkommen. Ich habe bereits eine Meldung über den Servicekontakt gemacht. Es kam aber noch kein Rückruf.
Liebe Grüße
Guten Morgen,
ich habe gestern mit einem Datev Mitarbeiter gesprochen.
Tatsächlich sollte ab Juni keine Schätzung mehr für beide KK erstellt werden, da die Basiswerte und abgerechneten Werte 0,00 Euro sind.
Ich bin gespannt ob es auch so ist 🙂
Lieben Dank nochmal.