abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsschätzung löschen LuG

7
letzte Antwort am 07.05.2021 08:55:27 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 8
463 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

ich benötige noch einmal euer Wissen 🙂

Ich möchte für 2 von 4 KK die Schätzung nicht durchführen lassen, da es 0,00 Euro Schätzungen sind.

Folgender Hintergrund dazu. 

Steuerbüro hat Ende 02/21 die Schätzung für 03/21 gemacht, ich habe ab 03/21 Lohn übernommen und auch in Datev die Schätzung vorgetragen. Allerdings sind während der Umstellung 2 MA ab 03/21 in eine andere Firma gewechselt und ich habe diese nicht mehr in Datev angelegt, weil ich sie nicht abrechnen konnte ( Austritt 02/21 - übernahme lohn 03/21) - aber die KK habe ich angelegt.

Die Schätzung und die Differenzbeiträge waren bereits durch mich in Datev erfasst und als Testmandant "übermittelt". Rückblickend hätte das Steuerbüro die Schätzung für 03/21 korrigieren müssen - dafür ist es jetzt aber zu spät 😞

Jetzt wird mir für die kommenden Monate eine 0,00 Schätzung gemacht und übermittelt. 

Wisst ihr einen Rat?

Liebe Grüße

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
458 Mal angesehen

Hallo,

also März Schätzung mit zu zahlendem Betrag, April Minusbetrag, Mai 0,00 €?

Theoretisch müsste dann ab Juni nichts mehr kommen.

LG
VM
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 8
454 Mal angesehen

Bei der DAK kam ein Guthaben in der April Schätzung raus, was auch schon durch die KK beglichen wurde und was auch korrekt ist. Allerdings wird für Mai eine 0,00 Schätzung erstellt.

Bei der IKK zieht er mir ein Guthaben bis in die Schätzung Mai - obwohl kein Guthaben vorhanden ist. ( Auch schon mit KK abgesprochen)

Sabr__0-1620037810830.png

so steht es bei der IKK - alles auf 0,00 aber wenn ich mir die Schätzung in der Auswertung anschaue steht da zu bezahlender Betrag/ Guthaben 779,41 -

Das verstehe ich nicht.

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 8
451 Mal angesehen

Das klingt dann eher nach einem Fehler, der über die Datev gesucht werden müsste.

LG
VM
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 8
444 Mal angesehen

Ok vielen Dank!

Liebe Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 8
407 Mal angesehen

Hallo,

grundsätzlich zählt der komplette Mandant als Frühabrechner (können einen regulären Beitragsnachweis erstellen) oder zu den Spätabrechnern (müssen einen Beitragsnachweis mit Schätzwerten erstellen). Eine Unterscheidung für einzelne Krankenkassen, die bei dem gleichen Mandanten in Lohn und Gehalt abgerechnet werden, ist bei der Übermittlung von tatsächlichen Beitragsnachweisen bzw. Schätz-Beitragsnachweisen nicht vorgesehen.

Wird in Lohn und Gehalt ein Beitragsnachweis mit einem zu zahlenden Betrag bzw. einem Guthaben erstellt, werden eventuelle Differenzen aus dem Vormonat mit diesem Beitragsnachweis verrechnet.

Ihren Sachverhalt kann ich anhand der Angaben leider nicht lösen. Es bedarf hierfür einer individuellen Prüfung. Bitte setzen Sie sich mit uns über die üblichen Servicekanäle in Verbindung.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 8
397 Mal angesehen

Das habe ich versucht allerdings haben Sie aktuell scheinbar ein hohes Anrufaufkommen. Ich habe bereits eine Meldung über den Servicekontakt gemacht. Es kam aber noch kein Rückruf. 

Liebe Grüße  

0 Kudos
Sabr_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 8
389 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe gestern mit einem Datev Mitarbeiter gesprochen.

Tatsächlich sollte ab Juni keine Schätzung mehr für beide KK erstellt werden, da die Basiswerte und abgerechneten Werte 0,00 Euro sind.

Ich bin gespannt ob es auch so ist 🙂

Lieben Dank nochmal.

0 Kudos
7
letzte Antwort am 07.05.2021 08:55:27 von Sabr_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage