abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BeitragsnachweisNummer BetriebsNr

2
letzte Antwort am 01.01.2022 08:24:24 von lll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
265 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

im "Hinweis- u. Fehlerprotokoll" gab es bei mir der Hinweis, dass die BeitragsnachweisNr von der Krankenkasse fehlt und die Datenübermittlung nicht möglich ist.

 

Nachdem ich dort die BetriebsNr eingegeben habe, ist der Hinweis verschwunden.

 

Wenn BeitragsnachweisNr und BetriebsNr identisch sind, wieso steht vor dem Feld "BeitragsnachweisNr" statt "BetriebsNr"? Ich dachte, dass ich extra bei der Krankenkasse eine separate BeitragsnachweisNr beantragen soll. 

 

Vielen Dank.

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
256 Mal angesehen

Moin,

 

wenn Sie eine Frage im Lohn-Bereich stellen, sollten Sie künftig entweder LODAS oder LOHN UND GEHALT als Thema wählen. Dies sind die beiden DATEV-Programme für die Lohnabrechnungen. Das Handling ist aber unterschiedlich, so dass es wichtig ist, mit welchen Programm Sie arbeiten.

 

Ihre Frage dieses Mal ist aber allgemeiner Natur, so dass es vermutlich egal ist, mit welchem Programm Sie arbeiten.

 


@lll  schrieb:

 

 

Nachdem ich dort die BetriebsNr eingegeben habe, ist der Hinweis verschwunden.

Das Programm prüft nicht, was Sie dort eingeben. Das lässt sich auch nicht prüfen, weil die DATEV nicht weiß, wie die Beitragsnachweis-Konten der einzelnen Krankenkassen vergeben werden. Sie hätten dort also m.E. auch "ABC" eingeben können, und der Hinweis wäre nicht mehr vorhanden.

 


@lll  schrieb:

 

Wenn BeitragsnachweisNr und BetriebsNr identisch sind, wieso steht vor dem Feld "BeitragsnachweisNr" statt "BetriebsNr"? Ich dachte, dass ich extra bei der Krankenkasse eine separate BeitragsnachweisNr beantragen soll. 

 


Der größte Teil der Krankenkassen nutzt die Betriebsnummer inzwischen als Beitragskontonummer und (nach meiner Erfahrung) alle Krankenkassen können etwas damit anfangen, wenn dort die Betriebsnummer erfasst ist, auch wenn die Kasse noch Beitragskontonummern nutzt.

 

Ich gebe bei einer neuer Kasse immer zunächst die Betriebsnummer ein und ändere dies erst, wenn Unterlagen der KK vorliegen, auf denen eine abweichende Kontonummer angegeben wird.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

lll
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
240 Mal angesehen

Vielen Dank für die Erläuterung! Wünsche dir ein gesundes und gutes Jahr. 🙂

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.01.2022 08:24:24 von lll
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage