abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsnachweis kann nicht übermittelt werden

2
letzte Antwort am 22.12.2020 17:58:17 von BiTi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
BiTi
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
970 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu und habe ein Mandat übernommen, bei dem ich jetzt vor dem Problem stehe, das der Beitragsnachweis zur Knappschaft nicht übermittelt werden kann, weil unzulässige Beiträge im Minus ausgewiesen sind.

Dabei wurde für zurückliegende Monate eine Nachberechnung durchgeführt, und die Korrekturen im werden im aktuellen Beitragsnachweis ausgewiesen.

Wir rechnen mit Lodas ab.

Das habe ich in der Hilfe gefunden:

Wenn unzulässige Beiträge im Minus im Beitragsnachweis korrigiert werden, kann das dazu führen, dass der Beitragsnachweis auch im aktuellen Monat nicht übermittelt werden kann.

In diesem Fall kann eine Übermittlung des Beitragsnachweises nicht mehr über LODAS vorgenommen werden.

Was kann ich denn nun machen, da ich die unzulässigen Beiträge ja nicht entfernen kann.

Auf Hilfe hoffend

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
933 Mal angesehen

Hallo,

es ist richtig, im Beitragsnachweis der Bundesknappschaft für geringfügig Beschäftigte dürfen keine allgemeinen Beiträge zur Kranken- oder Rentenversicherung gemeldet werden.

Wenn die Korrektur mit einer Nachberechnung durchgeführt wurde, wird diese Korrekturen im aktuellen Beitragsnachweis ausgewiesen. Dadurch sind im aktuellen Beitragsnachweis noch einmal unzulässige Beiträge enthalten, weshalb dieser nicht übermittelt wird. Zur Übermittlung nutzen Sie sv.net.

Ab dem Folgemonat, wenn die keine unzulässigen Personengruppen enthalten sind, werden die Beitragsnachweise jedoch wieder wie gewohnt übermittelt. 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
BiTi
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
918 Mal angesehen

Vielen Dank,

leider haben wir auch sv.net nicht, somit ist der Beitragsnachweis jetzt per Fax rausgegangen.

Ich hoffe, das wird so von der Knappschaft angenommen.

Aber vielen Dank nochmal @Kristin_Frohmeyer 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 22.12.2020 17:58:17 von BiTi
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage