abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beitragsnachweis Erläuterung bei Beitragsschätzung

3
letzte Antwort am 22.01.2024 14:02:27 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
187 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe und zwar habe ich folgendes Problem. 

 

Ein Mitarbeiter hat im Dezember rückwirkend ab August die Regelaltersrente erhalten. Ich habe dann im Dezember rückwirkend ab August den BGRS auf 3321 geändert und Personengruppe 119 somit wurde mit der Dezember Abrechnung alles berichtigt. 

 

Wir nehmen am Schätzverfahren teil und nun stimmt die voraussichtliche Beitragsschuld überhaupt nicht. Das Programm hat hier alle Beträge der Berichtigung zusammen gerechnet und hieraus die Beitragsschuld ermittelt. Aber das ist ja viel zu viel. Kann mir jemand sagen warum dies so ist oder ob ich hier irgendetwas falsch gemacht habe. Ich werde es jetzt manuell korrigieren aber für die Zukunft wäre es interessant zu wissen. 

 

Ebenso weiß ich nicht wie das System die Basiswerte ermittelt?? Ich komme nicht auf diese Beträge, es wurden dann immer unter 1) Basiswerte (Vormonat) die Einmalbezüge korrigiert. Ich weiß aber auch nicht wie diese Beträge zustande kommen. 

 

(z.B. ich hab einen Abrechnungswert Dez. 3.172,12 € abzgl. voraussichtliche Beitragsschuld 647,16 € = Restbetrag 2.524,96 €  - dann ist Basiswert für voraussichtliche Beitragsschuld Jan. 3107,98 €

Basiswerte: Abrechnungswerte (Vormonat) - Einmalbezüge automatisch korrigiert um 46,66 €

 

Wie kommt das Programm denn auf diese Beträge??

 

Kann mir hier jemand weiter helfen?

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
145 Mal angesehen

Hallo,


Sozialversicherungsbeiträge, die bei einer Nachberechnung entstehen, fließen grundsätzlich immer in den aktuellen Monat ein.


Dies hat zur Folge, dass die Werte aus der Nachberechnung auch bei der Schätzung des Folgemonats herangezogen werden und somit in der 100%-Basis für die Ermittlung der voraussichtlichen Beitragsschuld herangezogen werden.


Informationen hierzu und wie Sie Beitragswerte korrigieren, finden Sie in unserem Hilfe-Dokument: Sozialversicherungsbeiträge abführen - bei früher oder normaler SV-Fälligkeit .

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
Chrissi2
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 4
126 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

 

Können Sie mir noch mitteilen, wie der Basiswert ermittelt wird?

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
83 Mal angesehen

Hallo,


um die Berechnung in Ihrem Fall nachvollziehen zu können, wenden Sie sich bitte über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 22.01.2024 14:02:27 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage