Hallo zusammen,
eine Mitarbeiterin erreicht ab 01.05.20 die Regelaltersgrenze. Laut Krankenkasse lautet die Beitragsgruppenschlüssel 3001, (RV frei, da Sie in ein Versorgungswerk die Beiträge abführt) Personengruppenschlüssel 119,
Leider kam eine Fehlermeldung in Lodas:
Die Personengruppe ist nicht korrekt erfasst bezüglich des Beitragsgruppenschlüssels bzw. der Angaben zur Unfallversicherungspflicht.
Ich weiß leider nicht, wo der Fehler ist. Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus 😊
C. Kleffmann
Unfallversicherungsfrei?
Hallo Frau Kleffmann,
es gibt auch noch die Personengruppe 120, Sie können ja prüfen, ob diese vielleicht zutrifft?
LEXINFORM nachlesen: Dok-Nr. 5303164
Mit freundlichem Gruß
BF
Unfallversicherungsfrei ist Sie nicht. Aber trotzdem danke für die Antwort.
Viele Grüße
Hallo BF,
vielen Dank für den Hinweis, werde ich ausprobieren.
Viele Grüße
Hallo C.Kleffmann,
der Beitrag zur Rentenversicherung (AG und AN-Anteil) muss an die gesetzliche Krankenkasse des Arbeitnehmers abgeführt werden. Erfassen Sie die Angaben zum Beitragsgruppenschlüssel und zur Personengruppe, wie im Dokument 1008165 - Altersrentner / Rentner (Beispiele für LODAS) in den Kapiteln Beginn der Beschäftigung, Regelaltersgrenze erreicht und Beginn der Beschäftigung, Regelaltersgrenze nicht erreicht beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG
hinweis auf ein dokument das nicht hilft und jeder selbst findet.. danke.
Kritik an einer Antwort, die 4 Jahre alt ist und offensichtlich das Problem gelöst hat, da es es keine weiteren Rückfragen gab...danke.
dass das offensichtlich das Problem gelöst ist eine unhaltbare Behauptung, vielleicht hat er einfach akzeptiert, dass ihm hier nicht geholfen wird!
und es wird doch immer aufgefordert die Suchfunktion für Probleme die es schon gab