abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bei Verpflegungszuschuss steuerfrei Eintrag M auf Lohnsteuerkarte?

1
letzte Antwort am 06.01.2016 11:15:24 von Michaela_Loos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
manud
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
4117 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

zunächst ein Gutes Neues Jahr.

Muss ich auf der Lohnsteuerkarte den Großbuchstaben M hinterlegen wenn ich Verpflegungszuschüsse ausgezahlt habe?

Teilweise (bei mehrtägigen Reisen) habe ich Frühstück, bzw. Mittag oder Abendessen in Abzug gebracht.

Ich danke für Eure Hilfe.

Gruß

Manu

DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Loos
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
1176 Mal angesehen

Hallo Frau Dirkes,

vielen Dank, wir wünschen Ihnen ebenfalls ein frohes neues Jahr.

Zu Ihrer Frage hier ein Auszug aus dem Dokument  5303223 zum Thema:

Verpflegungsmehraufwendungen/Dienstreise/Reisekosten/Kilometergeld - Beispiele für LODAS

„Seit dem 01.01.2014 ist in Zeile 2 der Lohnsteuerbescheinigung grundsätzlich der Buchstabe M zu bescheinigen, wenn dem Arbeitnehmer anlässlich einer beruflich veranlassten Auswärtstätigkeit oder im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung vom Arbeitgeber oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten eine mit dem amtlichen Sachbezugswert zu bewertende Mahlzeit (= Preis der Mahlzeit bis 60 EUR) zur Verfügung gestellt worden ist.

Hinweis: Durch Verlängerung der Übergangsregelung ist bis 31.12.2017 eine Bescheinigung des Großbuchstabens M nicht zwingend erforderlich, wenn für den AG eine andere Aufzeichnung als im Lohnkonto zugelassen ist."

Für das Programm "Lohn und Gehalt" finden Sie die Informationen im Dokument  5303224 .

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Michaela Loos

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 06.01.2016 11:15:24 von Michaela_Loos
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage