Ich muss zum 31.1. einen Mitarbeiter abmelden. Das Arbeitszeitkonto weist noch einen Restbetrag von ca. 160 € aus. Wie muss ich diese erfassen, dass das Arbeitszeitkonto danach auf 0 steht?
Weiterhin stehen dem Mitarbeiter noch 2,5 Tage Urlaub zu, diese habe ich über die Bewegungsdaten erfasst
2 x mit je 8 Stunden, 1 x mit 4 Stunden. Aber auf der Abrechnung erscheinen nur 2 Tage und es steht noch ein Resturlaub von 0,5 Tage. Kann man hier keine halben Tage Urlaub abrechnen?
Unter Personaldaten - Arbeitszeiten - Arbeitszeitkonto kannst Du Beginn und Ende des individuellen Arbeitszeitkontos wählen. Und darunter den automatischen Ausgleich bei Ende definieren.
Da wählen "autom. Ausgleich bei Ende des AZK".
Hat der Arbeitnehmer den Urlaub überhaupt genommen? Oder soll er nur irgendwie berücksichtig werden?
[Ist der Mandant SOKA-pflichtig? Dann erfolgt keine Auszahlung des Resturlaubes. Der Arbeitnehmer nimmt den Urlaubsanspruch mit zum nächsten Arbeitgeber. Alternativ kann er sich diesen - wenn er nicht mehr im Bau arbeitet - von der SOKA auszahlen lassen.
Wenn der Mandant nicht Soka-pflichtig ist, würde ich den Urlaub "einfach so" abgelten.]