Guten Tag,
einer neuer Mitarbeiter unseres Mandanten ist bei der AOK Nordost versichert. Da kein weiterer Arbeitnehmer bei dieser Krankenkasse versichert ist, habe ich die AOK Nordost neu beim Mandanten angelegt.
Die Zahlung der Beiträge erfolgt per Überweisung. Daher habe ich eine - der in den Institutionsdaten hinterlegten - Bankverbindung ausgewählt (DE86 1804 0000 0156 6066 00).
Nach der Fälligkeit der Beiträge hat unser Mandant eine Mahnung der AOK Nordost erhalten, das Geld ist jedoch vom Konto abgegangen.
Kurzerhand habe ich die o.g. IBAN gegoogelt - sie gehört zur Knappschaft. Das Geld ist dort eingegangen.
Hatte jemand anderes auch schon dieses Problem?
Vielen Dank und viele Grüße,
Annika Seidler
Hallo Frau Seidler,
bitte prüfen Sie mal in der Auswahlliste ob in der Spalte RZ bei der betroffenen Bankverbindung Ja steht.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Wielgoß,
danke für Ihre Nachricht.
Ja, da steht ein JA bei RZ.
Viele Grüße
Annika Seidler
Hallo Frau Seidler,
können Sie mal die Betriebsnummer der KK mitteilen, mit der Sie die KK angelegt haben?
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Ja, na klar - das ist die 90235319.
Hallo Frau Seidler,
das ist wirklich merkwürdig!
Bei mir wird in der Institutionsverwaltung diese fehlerhafte Bankverbindung gar nicht angezeigt....
Eventuell sollten Sie das mal vom Programmservice überprüfen lassen.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Frau Seidler,
die von Ihnen angegebene Bankverbindung ist im Rechenzentrum nicht für die Krankenkasse mit der Betriebsnummer 90235319 hinterlegt.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Institutionsverwaltung.
Die Aktualisierung starten Sie im Arbeitsplatz für Unternehmen unter Organisation | Institutionen bzw. im Arbeitsplatz der Kanzleien über Unsere Kanzlei | Stammdatenübersichten | Institutionen oder im Menü Extras | Alle Institutionsarten aktualisieren.
Hallo Frau Heinlein,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Institutionsdaten werden bei uns wöchentlich aktualisiert. Außerdem habe ich die Aktualisierung, wie von Ihnen beschrieben, noch manuell vorgenommen.
Allerdings ist die falsche Bankverbindung immer noch hinterlegt - siehe beigefügte Screenshots (einmal aus der Institutionsverwaltung und einmal aus dem Lohnprogramm).
Viele Grüße
Annika Seidler
Hallo Frau Seidler,
wenden Sie sich doch bitte über einen anderen Servicekanal an uns, damit wir den Sachverhalt prüfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG