abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BG- Stammdatenabruf : 2017 Neue Mitgliedsnummer der BG Bau

5
letzte Antwort am 13.01.2017 14:58:58 von Laura_Klaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
6104 Mal angesehen

Hallo zusammen,

auch ich habe da eine Frage zum neuen Stammdatenabruf.

Die BG Bau und BG N vergeben ja ab dem 01.01.2017 neue Mitgliedsnummern. Somit sollte für diese beiden BG's der Abruf einzeln für 2016 und 2017 gemacht werden.

Den Abruf für 2016 habe ich erstellt, und auch die Mitgliedsdaten zurückgemeldet bekommen. Soweit, so gut.

Dann wollte ich die Mitgliedsnummer für den Abruf 2017 ändern. Leider ist diese aber nicht änderbar, das Feld ist grau hinterlegt. Somit dachte ich mir, das die neue Mitgliedsnummer vielleicht über den Abruf von der BG rückübertragen würde und habe mit der alten Mitgliedsnummer einen Abruf für 2017 gemacht. Hierzu bekam ich jedoch ein Fehlerprotokoll, das der Stammdatenabruf von der DGUV mit Fehler abgelehnt wurde und es wurde auf das Dokument 1032526 hingewiesen.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie man eine 2. Mitgliedschaft bei einer BG anlegt. Muss ich dies für meinen Fall machen???

Oder wo sonst habe ich die Möglichkeit die Mitgliedsnummer ab dem 01.01.2017 zu ändern?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich gerade etwas ratlos bin.

Grüße vom Niederrhein,

K. Baers

manu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
211 Mal angesehen

Hallo Frau Baers,

wenn Sie mit LODAS arbeiten, kann ich Ihnen das Dokument Nr. 5303207 den Punkt 2 empfehlen.

Das hat mir sehr weiter geholfen...

Viele Grüße

M. Haile

karin-baers
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
211 Mal angesehen

Hallo Frau Haile,

hallo Community!

erst mal vielen Dank für Ihre Hilfe, Frau Haile! Der Stammdatenabruf für 2017 hat nun geklappt. Und ja, ich hatte vergessen zu sagen, das ich mit Lodas arbeite.

Jetzt aber das nächste Problem. Da alle Arbeitnehmer per 31.12.2016 abgemeldet wurden und somit der Januar 2017 nicht abgerechnet wird habe ich, wie laut Datev-Seminar erforderlich, eine Wiederabrechnung Dezember 2016 gemacht.

Laut Fehlerprotokoll zu dieser Wiederabrechnung wird "der Digitale Lohnnachweis für die Mitgliedsnummer (für 2016 meines Mandanten) nicht erstellt, da noch keine von der DGUV rückgemeldeten Stammdaten zur Unfallversicherung vorliegen. "

Das ist mir unverständlich, da ich ja wie oben beschrieben zuerst den Abruf für 2016 gemacht habe und die Daten auch entsprechend zurück gemeldet wurden!

Es wurden auch die Auswertungen 420, 421 und 424 erstellt. Sowohl in der Auswertung 421 als auch 424 sind jedoch die Betriebsnummern der Lohnverantwortlichen Stelle als auch der Lohnverarbeitenden Stelle nicht enthalten! In der Auswertung 421 ist offensichtlich nur der Dezemberlohn enthalten und in der Auswertung 424 sind gar keine Daten zu Entgelt oder Beschäftigten enthalten.

Ich kann mir das alles nur so erklären, das vermutlich die BG-Daten in Lodas mit Gültig ab 12/2016 gespeichert wurden und nicht wie laut Übergabeprotokoll ab dem 01/2016!

Bevor ich jedoch eine weitere (kostenpflichtige!!) Wiederabrechnung mache um das auszuprobieren hätte ich gerne gewusst, ob mein Verdacht richtig ist.

Vielen Dank und freundliche Grüße vom Niederrhein,

K. Baers

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
211 Mal angesehen

Hallo Frau Baers,

wenn der digitale Lohnnachweis für 2016 per Datenübermittlung übertragen wird, erkennen Sie dies an der erstellten Auswertung 422. Um diese zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie den Bearbeitungsmonat 01/2016.
  • Erfassen Sie hier unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Allgemeine Daten die Betriebsnummern der lohnabrechnenden Stelle und der lohnverantwortenden Stelle.
  • Schlüsseln Sie unter Mandantendaten | Sozialversicherung | Unfallversicherung | Mitgliedschaften ebenfalls ab 01/2016 die PIN der Berufsgenossenschaft.
  • Senden Sie eine Wiederabrechnung für 12/2016.

Da Sie den Mandanten nach dem Abrechnungsmonat 12/2016 nicht mehr über LODAS abrechnen, beachten Sie bitte zusätzlich Punkt 5.4 im Dokument 5303207 .

Viele Grüße aus Nürnberg
Laura Klaus
Personalwirtschaft
DATEV eG

0 Kudos
m_e_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
211 Mal angesehen

Hallo Frau  Klaus,

ist dies auch die Lösung zu dem aktuellen Problem von dieser Diskussion?

Fehler BG

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Laura_Klaus
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
211 Mal angesehen

Hallo,

bis auf die Wiederabrechnung 12/2016 ja.

Meine Kollegin hat im o.g. Thread gerade eine Antwort gepostet.

Ein schönes Wochenende wünscht

Laura Klaus

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
5
letzte Antwort am 13.01.2017 14:58:58 von Laura_Klaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage