abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BG-Nachweis manuell ändern

1
letzte Antwort am 09.02.2017 15:15:40 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobiasf
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
524 Mal angesehen

Liebe Datev-Community,

ich habe soeben bemerkt, dass die Anzahl der Arbeitsstunden im BG-Nachweis von Datev Lohn und Gehalt nicht stimmt.

Die Ist-Arbeitszeiten (und somit melderelevanten Zeiten) werden in unserem Unternehmen über eine andere Software erfasst, da Datev in unserer Branche noch keine brauchbare Software rausgebracht hat.

Kann ich die Arbeitsstunden, die an die BG übermittelt werden sollen, manuell ändern? Dieses und nächstes Jahr sehe ich noch kein so großes Problem, da die Übermittlung ja auf zwei Wegen erfolgt, wenn dann alles aber nur noch über das Lohnprogramm erfolgen soll, habe ich ein Problem mit den falschen Arbeitsstunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße

Tobias Fischhold

DATEV-Mitarbeiter
Michaela_Riedel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
124 Mal angesehen

Hallo Herr Fischold,

die Arbeitsstunden können nicht manuell hinterlegt werden. Diese ergeben sich anhand der entsprechenden Schlüsselung des Stundenermittlungsverfahrens.

Vielleicht hilft Ihnen bei Ihrem Sachverhalt das Stundenermittlungsverfahren "Stunden gemäß abgerechneter Lohnarten".

Mit einer Statistiklohnart, z B. Lohnart 8500, könnten Sie so die Stunden für den Mitarbeiter über die Bewegungsdaten buchen. Pro Monat können mit einer Statistiklohnart max -744 bzw. +744 Stunden gebucht werden.

Damit die Lohnart in den BG-Lohnnachweis fließt, ist folgende Einstellung erforderlich:
- Mandantendaten | Anpassung Lohnarten | Lohnartenbesonderheiten
- LA 8500 markieren
- im Reiter "Angaben Teil 1" im Block "Stunden für Statistiken" im Feld "Stunden für die Berufsgenossenschaft" ist "Ausweis der Stunden auf der Berufsgenossenschaftsliste" zu hinterlegen

Viele Grüße

Michaela Riedel

Personalwirtschaft

DATEV eG

0 Kudos
1
letzte Antwort am 09.02.2017 15:15:40 von Michaela_Riedel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage