abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV höher als Gehalt

21
letzte Antwort am 14.10.2021 18:56:32 von LuGFan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
711 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

 

ein Mandant möchte einen AN anstellen deren AG-finanzierte BAV höher ist als das Gehalt.

sprich: 460€ Gehalt und knapp 560€ BAV. 

 

Spricht da was dagegen.

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 22
647 Mal angesehen

Hallo,


rechtlich können wir Sie hier leider nicht unterstützen. Vielleicht kann noch jemand aus der Community weiterhelfen?

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 22
619 Mal angesehen

meiner bescheidenen Meinung nach nicht. Hauptsache es ist keine Entgeltumwandlung 😂

0 Kudos
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 22
603 Mal angesehen

BAV.PNG

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 22
573 Mal angesehen

@Jones  schrieb:

Spricht da was dagegen.


MiLoG vielleicht?

 

 

Nur so ganz schnell drüber gestolpert: https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/praxis-beispiele-mindestlohn-6-entgeltumwandlung_idesk_PI42323_HI7366185.html

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
527 Mal angesehen

Guten Morgen und ein schönes Bergfest,

 

m. E. ist das MiLoG unbeachtlich, da es sich um eine arbeitgeberfinanzierte bAV handeln soll.

 

Beste Grüße!

eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 22
519 Mal angesehen

MiLoG ist möglicherweise anwendbar, spielt aber für die Frage keine Rolle, ob der AG-Zuschuss höher sein kann als das Gehalt.

 

Im Grunde genommen kann man die Abrechnung nicht prüfen, da man natürlich auch wissen muss, um was für eine bAV es sich handelt.

 

Hier sieht es danach aus als würde es sich um PK, DV oder PF nach 3 63 handeln, da die AG-Beiträge individuell verbeitragt und versteuert werden.

 

Grüße

0 Kudos
Payroll
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
512 Mal angesehen

Guten Morgen eddy2410,

 

stellt der § 3 Nr. 63 EStG die Beiträge des Arbeitgebers aus dem ersten Dienstverhältnis an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder für eine Direktversicherung zum Aufbau einer kapitalgedeckten betrieblichen Altersversorgung nicht steuerfrei? Oder handelt es sich evtl. um eine zweites Dienstverhältnis?

 

Beste Grüße!

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 22
485 Mal angesehen

die übersteigen die zulässigen Freibeträge daher LSt-/SV-pflichtig 😉

 

und ja, in einem zweiten Arbeitsverhältnis wären die gleich gar nicht mehr LSt-/SV-frei (afair).

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 22
430 Mal angesehen

@eddy2410  schrieb:

MiLoG ist möglicherweise anwendbar, spielt aber für die Frage keine Rolle, ob der AG-Zuschuss höher sein kann als das Gehalt.


Na dann kommt es halt darauf an wie man die Ausgangsfrage verstehen will 😉

 

Und nur so aus dem Bauch heraus: Ich glaube fest daran, dass es gaaaaaaanz viele da draußen gibt, die bei bAV absolut gar nicht an MiLoG denken...

 

 

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 22
420 Mal angesehen

Ja, nur ist das mit der Problematik durch die Unterschreitung des Mindestlohn bei Entgeltumwandlung hier nicht problematisch, da es sich um eine AG-Zuschuss handelt.

 

Ist aber tatsächlich nicht ganz unproblematisch. Wobei ich nicht weiß, ob es hier nicht eventuell um Einzelfallabwägungen in der Praxis geht... Es ist wohl nur selten der Fall, dass jmd. auf Mindestlohnniveau verdient und einen unverhältnismäßig hohen Teil umwandelt.

 

Grüße

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 22
398 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht sollten Sie mal mehr zu den Hintergründen schreiben.

 

Erste oder zweite Arbeitsverhältnis?

 

Naher Angehöriger des Arbeitgebers?

 

Gesellschafter des Unternehmens? Wenn ja, beherrschend?

 

Wieso keine KV- und PV-Beiträge?

 

Warum bAV steuer- und sv-pflichtig?

 

Um was für eine Art von bAV handelt es sich?

 

Wenn das Thema MiLoG schon angesprochen wird, überschreitet der Arbeitnehmer "nur" mit seinem Gehalt den Mindestlohn?

 

Viele Grüße

T. Reich

 

 

 

 

0 Kudos
renek
Fachmann
Offline Online
Nachricht 13 von 22
388 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Wenn das Thema MiLoG schon angesprochen wird, überschreitet der Arbeitnehmer "nur" mit seinem Gehalt den Mindestlohn?


Genau das wollte ich mit meinem Hinweis auf MiLoG hinterfragen. Im Haufe-Artikel steht ja auch ein Beispiel dazu. Mir kam es aufgrund der Höhe des "Gehaltes" schon komisch vor so viel bAV zu bekommen. Aber vielleicht unterliegt derjenige einfach nicht dem MiLoG (Student?).

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 22
380 Mal angesehen

Aber vielleicht unterliegt derjenige einfach nicht dem MiLoG (Student?).

Auch für Studenten gilt, mit wenigen Ausnahmen (u.a. bestimmte Praktika, duales Studium, U18), der Mindestlohn.

0 Kudos
lohnetc
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
353 Mal angesehen

Moinsen,

 

als Abrechnungsstelle bekomme ich immer spontan "Panskniepen" bei einem regelmäßigen, monatlichen Gehalt von 451,00 EUR. Aber das hilft dieser Diskussion nicht, sind halt nur meine 50 Cent ...

0 Kudos
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
305 Mal angesehen

Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten.

 

Der AN ist Ehegatte, in Hauptbeschäftigung. Er ist privat versichert, da er vorher in seiner GmbH angestellt war. 

Die baV wird pauschal versteuert bis 1752,00.

 

VG

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 22
290 Mal angesehen

Alleine durch das Ehegattenverhältnis bekomme ich etwas Bauchschmerzen. Stichwort Fremdvergleich.

 

Es ist geklärt, dass der Arbeitnehmer privat krankenversichert bleiben kann?

 

Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf Arbeitgeber-Zuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung, davon ist auf der Abrechnung nichts zu sehen.

 

0 Kudos
Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
281 Mal angesehen

.. dann an dieser Stelle ein Statusfeststellungsverfahren?

 

und ist der AG-Anteil an der KV Pflicht?

 

Ich hatte eine derartige Konstellation noch nie, bin absolut auf Eure Hilfe angewiesen.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 22
267 Mal angesehen

Seien Sie mir nicht böse, aber hier fehlt es scheinbar schon an vielen Grundkenntnissen.

 

Sollten Sie beim Steuerberater arbeiten, sollten Sie diesen hinzuziehen. Sollten Sie als Mitarbeiter eines Unternehmens arbeiten, sollten Sie dringend in diesen Fall eine rechtliche Beratung hinzuziehen.

 

Jones
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 20 von 22
246 Mal angesehen

ich bin Ihnen nicht böse..

 

Wüsste ich die Lösung, würde ich nicht fragen. Da meine Kollegin auch nur bis hierhin gekommen ist, hoffte ich hier auf Rat.

 

Trotzdem vielen Dank 

0 Kudos
eddy2410
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
228 Mal angesehen

kann mich dem nur anschließen...

LuGFan
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 22
189 Mal angesehen

Ja, oft liegt der Focus auf der Steuer und die SV scheint nebensächlich, vor allem im Detail.

Und das könnte teuer werden - erst recht dann, wenn wegen des fehlenden Fremdvergleichs auch noch der Betriebsausgabenabzug verneint wird.

 

Und auch ich erlaube mir zu empfehlen, sich u.a. darin zu vertiefen, wann ein Statusfeststellungsverfahren optional und wann es obligatorisch ist.

0 Kudos
21
letzte Antwort am 14.10.2021 18:56:32 von LuGFan
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage