abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV beherrschender Gesellschafter Geschäftsführer

1
letzte Antwort am 28.07.2023 08:22:18 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SB2023
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
481 Mal angesehen

Ein Hallo in die Rude !

bin verzweifelt und kenne mich im Lohn bei der BAV nicht wirklich aus. 

Habe einen 100% igen Alleingesellschafter Geschäftsführer  einer GmbH mit 6000 € Gehalt pro Monat. Die Firma gibt es zwar schon seit ein paar Jahren aber noch nicht wirklich große Gewinne . Ua auch wegen erh. AZ die noch nicht fertiggestellt sind. (Baubranche) .

jetzt kommt er mit 1400 € monatlich Vertrag zur Bav um die Ecke . 
habe schon versucht mit der Datev Hotline die Bav einzurichten - ohne Erfolg. Er macht mir keine Steuerfreiheit - auch wenn ich nur € 584 Bav mit gehaltsverzicht eingebe . Sv fällt eh nicht an , aber gibt es überhaupt die Möglichkeit eine steuerfreie Bav ? Der Zuschuss 15 % entfällt … klar .
Oder ist das ganze immer steuerpflichtig genauso wie der ag Zuschuss zur KV / PV ? 
falls es doch irgendwie steuerfrei geht - wie ? Bekomme es in Lohn & Gehalt einfach nicht rein 😞

wenn man von einem angemessenem Lohn ausgehen würde … 

achso - und geschlüsselt ist natürlich nichtmeldepflichtig ….

vielen lieben Dank !

SB

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
423 Mal angesehen

Hallo,

bitte prüfen Sie, ob

1. unter Stammdaten | Beschäftigung | Tätigkeit | Registerkarte „Status“ in der Gruppe „Angaben zum Dienstverhältnis“ das Kontrollkästchen „Zweites bzw. weiteres Dienstverhältnis (relevant für betriebliche Altersvorsorge und Beiträge an Zusatzversorgung im Baugewerbe)“ aktiviert ist und/oder
  2. mit Steuerklasse 6 abgerechnet wird.

Sollte beides nicht zutreffen überprüfen wir den Sachverhalt gerne individuell. Bitte wenden Sie sich dazu über einen der anderen Servicekanäle an uns.

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.07.2023 08:22:18 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage