Hallo,
unsere Mitarbeiter bekommen 100 € Zuschuss zum BAV. Die Mitarbeiter selbst zahlen vom Ihrem Gehalt auch 100,00 €. Wir überweisen 200,00 € an die Versicherung. Wie wird dies dann gebucht? Buche ich Bank an Versicherung? oder Bank an 3725 (SKR04).
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kommt über die Lohnbuchungen bei euch kein Verbindlichkeitskonto? Bei SKR 03 ist dies meist # 1750 Verbindlichkeiten aus Vermögensbildung. Da buchen wir 1750 an 1200 (Bank) bei Zahlung.
In der Lohnbuchhaltung wird das gebucht
3 Arbeitnehmer mit BAV
Umsatz Gegenkonto Konto
300 € 3725 3790 Lohn und Gehaltsverrechnungen
Verbindlichk.
aus Einbehaltung
AN
Aber wie buche ich dann den Zahlungsausgang, der beträgt dann ja 600,00 €
Guten Morgen,
dann bitte nochmal die Schlüsselung in der Lohnbuchhaltung prüfen (lassen). Auf 3725 muss als Verbindlichkeit das stehen, was an die Versicherung gezahlt wird.
Hallo,
das nächste Problem ist, ich mache die Finanzbuchhaltung und seit Anfang des Jahres die Lohn und Gehaltsbuchhaltung auch. Kenne mich allerdings überhaupt nicht damit aus.
So wird die BAV bei mir gebucht.
Hallo,
auf dem 3725 müssten dann ja mtl. 3 x 200,00, also 600,00 an die Versicherungen überwiesen werden und auch dort gebucht und mit dem Buchungsbeleg Lohn kommt dann die Gegenbuchung durch die Lohnarten, also ebenfalls 600,00, so dass das 3725 dann mtl. immer auf 0 steht.
Auf dem 6140 sind dann ebenfalls die kompletten Aufwendungen, also 600,00 durch die Lohnarten auf dem Buchungsbeleg, so dass hier immer mtl. 600,00 aufaddieren als Saldo.
Viele Grüße
So sehe ich das auch, aber hier sind immer nur 3 x 100 € gebucht und bei dem 6140 sind auch nur 3 x 100 € gebucht worden. Was ist da falsch?
So ist das in Datev angelegt, ist das so richtig.
Die Versicherung beläuft sich auf 200 €. Der Mitarbeiter verzichtet auf 100 € seines Gehaltes und der AG übernimmt 100 €.
So wurde das von unserem damaligen Steuerberater eingetragen.
Sie müssten doch eine Bankabbuchung von jeweils 200,00 haben? diese müssten schon mal gegen 3725 gebucht werden, so dass hier mtl. 600,00 stehen.
Ich habe gerade noch etwas anderes entdeckt.
300 € werden auf 3725 gebucht
und
300 € sowie die VWL vom Mitarbeiter werden auf 3770 gebucht.
Muss ich das vielleicht aufsplitten beim Zahlungsausgang 300 € auf 3725 und 300€ auf 3770?
Was haben Sie da hinterlegt?
3770
ah.. man kommt der Sache wohl näher, hier stehen bei mir die 3725 Verb. Altersvorsorge.
Für die VWL steht im Reiter "Netto-Bezüge/Abzüge" die Lohnart mit dem Sachkonto 3770 drin.
Ich arbeite mit Lodas, dürfte dann bei Ihnen ähnlich sein.
Die gelb markierte Zeile müsste bei Ihnen auch das 3725 rein, ich weiss aber nicht, warum das bei Ihnen nicht schon so drin stand, da ja die BAVs schon seit 2022 laufen und gebucht wurden?
Dann müssten Sie mal bei Ihren Netto/Abzügen schauen, ob die auch hinterlegt sind, also für die BAV das Konto 3725 und für die VL das Konto 3770.
Wo gucke ich so etwas nach?
upsi, ich kann Ihnen jetzt schlecht Ihr Lohnprogramm und Ihre Fibu erklären, haben Sie denn niemanden, der Sie da einweisen kann und die ganzen Zusammenhänge kennt?
Leider nein, die Lohnabrechnung hat bis Anfang des Jahres unser ehemaliger Steuerberater gemacht. Mein Chef sagte mir, dass das alles kein Problem ist. Ich müsste ja nur die Löhne machen. Aber was ich jetzt rausgefunden habe. Ist es nicht nur die Löhne und Gehälter zu machen. Manche Krankenkassen haben noch Rückfragen und wollen Monatsmeldungen haben etc.
Und damit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Und mein Chef auch nicht. Ich werde wohl einen Datev Kurs belegen müssen, damit ich die Hintergründe verstehen lerne.
Mandantendaten > Finanzbuchführung > Buchungsbeleg Kontenverwaltung in den Reitern Lohnarten und Netto-Bez./-abzüge.
Alternativ kannst du dir unter Mandantendaten > Finanzbuchführung > Kontenbeschriftung über den Button Standardkontenrahmen und Mitarbeitergruppen übernehmen die Standardbelegung drüber bügeln lassen. Da sind dann die Sachen drin, die @fraua erwähnt hat.
@Wagrann schrieb:Ich werde wohl einen Datev Kurs belegen müssen, damit ich die Hintergründe verstehen lerne.
Das empfiehlt sich auf jeden Fall. Unsere Azubis werden zu Lohnabrechnung verstehen - Einstieg mit manueller Berechnung und DATEV LODAS - Lohnabrechnung für Neuanwender geschickt, bevor sie in den Lohn einsteigen.
So sieht es bei mir aus. Bin ich da richtig?
Ich werde meinem Chef nahelegen so einen Kurs zu belegen.
ich glaube wagrann arbeitet mit Lohn und Gehalt :), hier unbedingt zum richtigen Kurs anmelden 🙂
Ja genau ich arbeite mit Lohn und Gehalt und habe mir schon den richtigen Kurs rausgesucht.