Hallo,
ich habe vor 2 Tagen schon mal nachgefragt, aber leider keine Antwort erhalten. Auch die Steuerberaterin kann mir nicht weiterhelfen....
Ein Mitarbeiter hat einen BAV Vertrag abgeschlossen, in den zusätzlich zu 20% Zuschuss 10 Euro aus VWL vom AG einfließen sollen. In der Datev Hilfe steht, das muss man unter VWL eingeben, aber ich kann keinen AG-Zuschuss anlegen ohne AN-Anteil. Wörtlich nennt sich dieser Zuschuss:
Anspruch VL Umwandlung Betriebliche Altersvorsorge AN
Vom Netto soll nur die Betriebliche Altersvorsorge abgezogen werden inkl. der 10 Euro.
Der Versicherungsmann sagt, dass ist Standard, das muss man ins Datev Programm so eingeben können.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
In den AN-Stammdaten die bAV bei der vertraglich richtigen Altersversorgung einrichten.
Hallo,
um Ihnen bestmöglich weiterhelfen zu können, benötigen wir weitere Informationen.
Ich empfehle Ihnen, sich über unsere weiteren Servicekanäle direkt an uns zu wenden, damit wir eine passende Lösung finden können.
Danke, aber für die 10 Euro Umwandlung VL gibts da keine passende Lohnart...AG-Zuschuss VL find ich nur unter Registerkarte VWL und da brauch ich dann zwingend einen AN -Anteil auch...aber trotzdem danke für die Antwort...
Hallo,
kann es sein, dass Du das nur falsch verstanden hast? Ich würde die Vl einfach mit dem Betrag einschlüsseln und als Lastschrift deklarieren. Ich denke, es handelt sich um einen zusätzlichen Arbeitgeberbeitrag. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann kannst Du uns ja vielleicht mal die komplette Zusammenstellung der Zahlen vom Vertrag rausschmeißen. Vielleicht erklärt sich das dann schon von selber?
Ich würde die 10 € bei der BAV bei Arbeitgeberzuschuss einpflegen.
Wenn sie die automatisch Berechnung des AG-Zuschusses gewählt haben und beides nicht funktioniert (weiß ich nicht) würde ich die Automatik rausnehmen .
Dann die 20 % errechnen plus 10 € und zusammen unter Reiter AG-Anteil.
Ausweiss Gehaltsabrechnung dann aber als BAV
Meiner Meinung nach gehört das in die BAV-Berechnung und nicht in die VL
Vielen Dank für die beiden Antworten,
ich glaube inzwischen, dass der Versicherungsmakler sich die Probeabrechnung schön gerechnet hat (siehe Anhang)
Im Entgeltumwandlungsvertrag stehen nämlich nur 89,59€ Gehaltsverzicht, er rechnet aber 99,59 Gehaltsverzicht in der Probeabrechnung und senkt damit das Steuerbrutto auch um die 10€ VL, die ja selbst nach seinen Angaben steuerpflichtig sind (siehe L nicht f). Durch die Erhöhung um 10 € hat er für den BAV-AGAnteil die 99,59 als Ausgangswert für die 20% Zuschuss, somit 19,.. statt 17,... die es bei 89,59 wären. Wenn ich also als Gehaltsverzicht nur 89,59 eingebe und separat 10€ VL im Register VL, dann muss ich den AG-Anteil bei der BAV händisch eingeben und nicht automatisch berechnen lassen, sonst kommt zu wenig raus. Gibt es eine Eingabemöglichkeit (also eine andere Lohnart als Gehaltsverzicht), die die 10€ für die automatische Berechnung berücksichtigt aber nicht als Gehaltsverzicht wertet? Bitte gern nochmals Rückmeldungen, ich bin da nicht so erfahren...
Hallo AS1603,
die Abrechnung in deinem Anhang ist korrekt.
Der AN bekommt 10,00 € VL AG-Anteil monatlich steuerpflichtig.
Er verzichtet auf 89,59 € Gehalt + 10,00 € VL = 99,59 Gehaltsverzicht.
20% AG-Zuschuss auf den gesamten Gehaltsverzicht = 19,92.
Für die 10,00 € ist eine Lohnart als laufender Bezug anzulegen, die unter PSD Entlohnung zu erfassen ist (wie das monatliche Gehalt. So kann der Arbeitnehmer sehen, dass er auf seine VL zugunsten der bAV verzichtet hat.
Viele Grüße
Ah, ok, das ist jetzt wirklich eine konkrete Hilfe. Ich war die ganze Zeit auf Eingabe bei VWL bzw. BAV fixiert...d.h. ich mache in der Registerkarte Entlohnung einfach eine neue Zeile mit 10,00 Euro...normalerweise habe ich Lohnart 1000 für Stundenlohn, was nehm ich in dem Fall am besten? Gehalt? Das wäre dann meine letzte Frage, danke!
Ich arbeite überwiegend mit LODAS.
Bei Lohn und Gehalt würde ich aus der Stammlohn 2000 oder aus der Stammlohnart 3100 eine individuelle Lohnart anlegen.
Viele Grüße
Vielen herzlichen Dank, jetzt bin ich glücklich und hab was dazugelernt:)
Ich hab jetzt im Register Entlohnung als neuen Bezug direkt die 3100 genommen, das geht, und wird dann auch nicht vom Netto abgezogen, perfekt, also...