abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BAV Direktversicherun Korrektur

1
letzte Antwort am 18.12.2018 16:53:23 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nutzerb306
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
170 Mal angesehen

Ein Mitarbeiter, der seit April seine Direktversicherung beitragsfrei gestellt hat, hat mir dies nun berichtet. Jetzt habe ich rückwirkend die Vertragsdaten im Lodas gelöscht. Allerdings fällt mir nun bei der Probeabrechnung auf, dass die Entgeltumwandlung nun umgekehrt versteuert wird. Sprich er erhält von seinen 17,37€ Entgeltumwandlung, die ich ihm monatlich abgezogen habe und 26€ AG-Zuschuss monatlich ca 10€ erstattet. Müsste er nicht die vollen 17.37 erstattet bekommen oder habe ich einen Denkfehler? Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

Von dirk.jendritzki​ in Personalwirtschaft​ verschoben

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
51 Mal angesehen

Moin,

auch wenn wir uns hier im Bereich "zum Ausprobieren" und nicht im Bereich "Personalwirtschaft" befinden, will ich mal eine Antwort geben.

Wenn der Mitarbeiter € 17,37 Entgeltumwandlung hatte, wurde das lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtige Brutto um diese € 17,37 reduziert und die Lohnsteuer und Sozialversicherung entsprechend niedriger einbehalten. Wenn diese Entgeltumwandlung nun wegfällt, muss die Lohnsteuer und Sozialversicherung auf diese € 17,37 nachberechnet werden.

Und da kann es gut hinkommen, dass dies € 10,00 Auszahlungsbetrag ergibt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

1
letzte Antwort am 18.12.2018 16:53:23 von Uwe_Lutz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage