abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Nachberechnung ohne Änderung

7
letzte Antwort am 30.08.2023 11:19:50 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
RoBü22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
778 Mal angesehen

Liebe Community,

es kommt immer wieder vor, dass LODAS automatische Nachberechnungen aufgrund Änderung der Personalstammdaten erstellt, ohne, dass es Änderungen gab. Im aktuellen Fall passierte dies bei einer Mitarbeiterin für Juli. Die Nachberechnung enthält jedoch keine Änderungen an Beträgen, es ist die gleiche Abrechnung wie das Original aus Juli.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? 

Besten Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße!

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 8
773 Mal angesehen

Das ist nicht ganz richtig. Es werden auch automatische Nachberechnungen erstellt, wenn es rückwirkende Änderungen in den Mandantenstammdaten gibt, die eine Korrektur notwendig machen. Außerdem gibt es auch bestimmte Rückmeldungen die eine automatische Nachberechnung anstoßen können.

Hier müsste im Bedarfsfall mehr als nur die Personalstammdaten geprüft werden.

0 Kudos
RoBü22
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
763 Mal angesehen

Es gab eine Änderung in den Mandantenstammdaten, die den Ansprechpartner betraf. Aber wieso wird dann nur für eine Mitarbeiterin eine Nachberechnung angestoßen und nicht für alle?

0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
757 Mal angesehen

Das ist eigentlich kein Änderungsgrund für eine automatische Korrektur.

Da müssen Sie wenn dann in den verschiedenen weiteren Optionen (Rückmeldeprotokolle, Lohnartenänderungen, Krankenkassenänderungen, etc.) weitersuchen oder die DATEV zur Hilfe heranziehen, das geht aber nur über einen Servicekontakt.

0 Kudos
FrauSmith
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 8
747 Mal angesehen

Ja, solche 0 Abrechnungen gibt es bei uns auch mal..

Nach meinen Erfahrungen hat es oft mit Änderungen in den Mandantendaten (Krankenkasse, Umlage, BG ….) zu tun.

Oder Rückmeldungen in den Personaldaten ohne Auswirkung auf die Abrechnung. 

Ehrlich gesagt wenn es wirklich keine Auswirkungen hat kümmere ich mich nicht da drum. Da hätte ich viel zu tun.

Fragt der Mandat warum es zwei Abrechnungen gibt erhält er genau diese Antwort : Änderungen im Hintergrund ohne Auswirkung 

Uwe_Lutz
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 8
737 Mal angesehen

Der "Standardfall" für eine automatische Nachberechnung ohne erkennbare Änderung ist eine rückwirkende Erfassung von einer Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall mit einem U1-Antrag für den Vormonat. 

In diesem Fall wird die Abrechnung "noch einmal abgewickelt" und es ergibt sich letztlich gegenüber dem AN keine Änderung.

0 Kudos
RoBü22
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 8
714 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen! Das hilft mir auf jeden Fall bei der Argumentation gegenüber unseren Mitarbeiter/innen!

Viele Grüße!

0 Kudos
ulli_preuss
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 8
695 Mal angesehen

Hallo, 

ein Tipp dazu: Schalten Sie sich die Prokollierung ein.

LODAS Protokollierung.PNG

Sie sich dann unter Protokolle, Übersicht über protokollierte Daten die passende Auswertung erstellen lassen und im Viewer eine PDF erzeugen. Diese PDF ist textbasiert, so dass Sie nach Namen, Datumsangaben u. a. suchen können.

LODAS Protokollierung2.PNG

Viele Grüße
• Wer lacht, hat noch Reserven. •
0 Kudos
7
letzte Antwort am 30.08.2023 11:19:50 von ulli_preuss
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage