abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auswertung der Berechnung Sachbezüge Firmenrad/Firmenwagen

7
letzte Antwort am 23.01.2024 15:43:52 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
iab
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 8
283 Mal angesehen

Hallo, ich habe folgende Frage:

 

Das Finanzamt möchte für die Steuererklärung einen Beleg über die Berechnung der Sachbezüge 

Die Berechnung selbst findet in Lohn und Gehalt nach Eingabe aller Daten im Hintergrund statt.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit, die Berechnung auszugeben, damit man sie nachvollziehen kann?

 

 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 8
262 Mal angesehen

Ich nutze kein Lohn und Gehalt, aber da gibt es doch sicher auch die Auswertung "Berechnungsschema Firmenfahrzeug".

 

Einfach mal in Auswertungen Personalwirtschaft nachsehen (evtl. vorher freischalten lassen).

0 Kudos
iab
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 8
251 Mal angesehen

Diese Auswertung gibt es in Lohn und Gehalt, jedoch weist sie nur die Berechnung des geldwerten Vorteils aus, nicht die im Hintergrund ablaufende Berechnung der Diff. USt-Mindest BMG, welche automatisch stattfindet und in die Fibu-Konten #4946-4947 übernommen wird.

Darüberhinaus gibt es diese Auswertung auch nur für Firmenwagen, nicht für Firmenrad.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 8
239 Mal angesehen

@iab  schrieb:

Diese Auswertung gibt es in Lohn und Gehalt, jedoch weist sie nur die Berechnung des geldwerten Vorteils aus, nicht die im Hintergrund ablaufende Berechnung der Diff. USt-Mindest BMG, welche automatisch stattfindet und in die Fibu-Konten #4946-4947 übernommen wird.


Neben der o.g. Berechnung zusätzlich beim Mandanten > Auswertungen > BuBeleg-Kontennachweis pro MA  ansehen.

 

 


@iab  schrieb:

Darüberhinaus gibt es diese Auswertung auch nur für Firmenwagen, nicht für Firmenrad.


Sie können beides beim Mandanten u. dann beim Mitarbeiter getrennt anlegen.

0 Kudos
iab
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 8
232 Mal angesehen

Vielen Dank. Die Auswertung Buchungsbeleg, Kontennachweis pro MA ist mir bekannt. Aber auch diese zeigt doch am Ende nur die fertigen Zahlen. Das FA will aber die Berechnung sehen. 

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 8
113 Mal angesehen

Ich habe nun das gleiche Problem, das Finanzamt möchte unbedingt die Berechnungen zu den Firmenfahrrädern sehen. Die Rechnungen der Leasingsverträge mit Auflistung des UVP reicht ihnen nicht aus. 

 

Es muss doch auch hier eine Berechnung analog der Firmenwagennutzung geben, da diese Berechnung automatisch vom Programm ausgeführt wird. 

 

Gibt es die mittlerweile? Ich kann in den Auswertungsunterlagen nichts finden. 

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 8
109 Mal angesehen

Das ärgerliche DATEV-Problem dauert meines Wissens nach an. Beim Mandanten > Buchungsbeleg > Kontennachweis kann man "rudimentäre" Zahlen für das FA aufbereiten:

 

cro_0-1705667585737.png

 

Ist natürlich eher ein Scherz, aber wir haben damit schon "Ruhe" beim FA hinbekommen.

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 8
82 Mal angesehen

Hallo,


der Wunsch nach einem Berechnungsschema für Firmenrad / E-Bike analog Firmenwagen ist bereits bekannt.


Einen Umsetzungszeitpunkt kann ich Ihnen derzeit nicht nennen.

 

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
7
letzte Antwort am 23.01.2024 15:43:52 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage