Hallo liebe Lohnexperten,
ich bin hier gerade am Verzweifeln und benötige dringend eure Unterstützung.
Bei einer abzurechnenden Mitarbeiterin endet am 03.08.25 die Lohnfortzahlung. Der letzte bescheinigte Zeitraum ist Krankengeld bei Krankheit vom 04.08.25 - 22.08.25.
Jetzt ist dieser Mitarbeiterin gekündigt worden. Austritt 15.08.25.
Wenn ich jetzt das Austrittsdatum und Unterbrechungsende 15.08.25 erfasse, erhalte ich Fehlermeldungen.
Wenn ich das Unterbrechungsende auf den 14.08.25 ändere, wird die Mitarbeiterin überzahlt.
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich hier einen Denkfehler habe. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
die Fehlermeldung ist wahrscheinlich, weil der Austritt während einer Unterbrechung ist.
Wir haben in solchen Fällen das Fehlzeitenende auf das Austrittsdatum geändert und dann kommt auch keine Fehlermeldung mehr.
Wichtig ist, das die Mitarbeiterin eine Arbeitsbescheinigung braucht, da sie während dem Krankengeldbezug austritt.
So wird es zumindest bei uns gehandhabt.
Ich bitte die erfahrene Community dies noch einmal zu prüfen.
Wenn für beide Enden der 15.8. erfasst wird, welche Fehlermeldungen kommen denn dann?
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Exakt so bin ich gestern vorgegangen. Dann tauchte aber beim Abruf der Probeabrechnung immer die Meldung auf, dass das Austrittsdatum mit einem Unterbrechungsdatum zusammenfällt und ich bitte eines von beidem entsprechend anpassen möge.
Daher meine unzähligen Fragezeichen im Gesicht.
Nachdem hier heute Morgen konkret nach der Fehlermeldung gefragt wurde und ich dann noch einmal eine Probeabrechnung angefordert habe, um einen Screenshot von der Mitteilung zu machen, tauchte sie nicht mehr auf.
Keine Ahnung, was da los war. Manchmal führen Programme offensichtlich doch ein Eigenleben.
Hallo,
habe gerade noch einmal eine Probeabrechnung abgerufen, um einen Screenshot von der Mitteilung zu machen.
Heute taucht diese aber nicht mehr auf, obwohl ich definitiv nichts verändert habe.
Offensichtlich das Eigenleben von Lodas. Trotzdem vielen Dank für die Nachfrage.