Hallo und Moin,
warum wird ohne mein zu tun ein Arbeitszeitkonto mit der Januar-Abrechnung aufgelöst, obwohl der Zeitraum bis 30.04.2017 vorgegeben ist und kein automatischer Ausgleich aktiviert wurde? Es wird das Ausgleichskonto Bauhauptgewerbe gebucht.
Vielen Dank
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Hallo Herr Hecker,
Einstellungen zum Vormonat wurden nicht geändert.
Ich versuchen schon seit Freitag die Baulohn-Hotline anzurufen, aber ohne Erfolg.
Vielen Dank und Grüße
Sabine Ernst
Hallo!
Prüfen Sie bitte, ob die Arbeitszeit des Mitarbeiters eventuell mit der Januar-Abrechnung nicht erreicht wurde.
Ist dies der Fall, werden die fehlenden Stunden aus dem Arbeitszeitkonto ausgeglichen. Das Konto wird damit nicht aufgelöst, sondern bleibt „leer“ stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra Rüdinger
Personalwirtschaft
DATEV eG
Guten Tag Frau Rüdinger,
ich habe das Problem selbst gelöst.
Es lag nicht an der Schlüsselung der Arbeitszeitkonten sondern an die neu im Januar 2017 angelegten Stundenlohn-Lohnarten. Die 2 neuen Lohnarten (StLa 101) waren identisch mit der bereits vorhandenen LA (nur eine andere Bezeichnung und statt Std.-Lohn 1 wurde der Std-Lohn 2 genutzt).
Nachdem ich in im Kalendarium die neuen LA durch die Alte LA ersetzt habe, wurden die B/N- Abrechnung fehlerfrei erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Sabine Ernst