Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Bei einem Mandanten von mir, werden nur die AZK-Salden eines jeden Monats eingespielt, da der Mandant das AZK manuell führt und der Mandant den Ausweis der Saldos auf der Lohnabrechnung wünscht.
Gebucht wird dies über die StLA 460. Als Zeitraum für das AZK wird der jeweilige Abrechnungsmonat hinterlegt.
Nun habe ich aber das Problem, dass mir das falsche Vorzeichen eingespielt wird. Aus Plusstunden werden Minusstunden und andersrum. Gibt es bei LODAS eine Lösung das ich das Vorzeichen automatisch ändern lassen kann oder muss ich es immer per Hand machen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
VG Katja
Hallo Katja,
bei der Buchung der AZK-Stunden in den Bewegungsdaten muss man immer mit Umgekehrten Vorzeichen buchen. D. h. bei Zugang mit Minus-Vorzeichen und bei Abgang ohne Vorzeichen.
Gruß
Björn
Hallo Björn,
danke für deine Antwort. Nur leider bringt sie mich nicht wirklich weiter.
Ich weiß, dass man die Stunden mit umgekehrten Vorzeichen buchen muss (Datev-Logik).
Mir geht es darum, wie ich schnellst möglich zum Ziel komme. Die Daten/Salden werden mir aus der Zeiterfassung eingespielt. Und da werden bei der Abrechnung eben aus Plusstunden, Minusstunden.
Momentan ändere ich die Vorzeichen mit der Hand, da der Saldo sonst das falsche Vorzeichen ausweist. Da dies aber ein Grosmandant ist, sind das ziemlich viele Datensätze und das ist ja dann auch anfällig für Tippfehler und Zeitaufwendig.
Wie gesagt, es werden nur die Salden eingespielt, keine monatlichen Bewegungen.
Mir geht es darum, ob ich eine Möglichkeit habe auf einfachen Knopfdruck die Vorzeichen zu ändern.
VG Katja
Wenn es eine .csv-Datei ist dann könnten Sie vorher in der Liste die Daten bearbeiten bzw. ändern. Allerdings weiß ich dann nicht ob die Liste sich noch einspielen lässt oder nicht, da wir solche Fälle leider nicht haben.
Gruß
Björn