abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung ohne SV Werte bei Systemwechsel

2
letzte Antwort am 01.02.2024 14:11:26 von grans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
98 Mal angesehen

Ich muss eine Arbeitsbescheinigung (mit LuG) für einen MA erstellen, der im Januar ausgetreten ist.

 

Da wir den Lohn neu übernommen haben (Systemwechsel aus Fremdsystem) müssen auch Zeiten bescheinigt werden, die nicht in Datev vorhanden sind.

 

Ich habe folgendes gemacht:

 

- Ersteintritt und Eintritt ist das tats. Eintrittsdatum (vor Systemwechsel)

 

- alle Historienwerte auf den Monat des Eintritts gesetzt.

 

- in den Vortragswerten alle notwendigen Werte erfasst inkl. der jeweiligen laufenden SV-Brutto für die jeweiligen Monate.

 

LuG erstellt auch eine Arbeitsbescheinigung, allerdings werden keine SV-Entgelte aus den Vortragsmonaten ausgewiesen, sondern nur die mit Datev abgerechneten Werte.

 

Ich habe keine Idee mehr, was ich hier noch erfassen muss und bin für Tipps & Hinweise dankbar.

 

SK bei der Datev läuft auch schon, bisher aber ohne Ergebnis.

 

Die Meldung über das SV-Meldeportal zu erstellen wäre ziemlich mühselig und es sollte ja eigentlich mit LuG funktionieren.

 

 

 

 

 

 

DATEV-Mitarbeiter
Matthias_Platz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 3
71 Mal angesehen

Hallo

 

 

damit in der Arbeitsbescheinigung das korrekte SV-Brutto aus den Lohnkontovortragswerten ausgewiesen wird, gehen Sie bitte wie folgt vor:


1. In den Lohnkontovortragswerten das korrekte SV-Brutto erfassen.


2. Lohnabrechnung mit manueller Nachberechnung auf den ersten mit Lohn und Gehalt abgerechneten Monat durchführen.


Anschließend kann die Arbeitsbescheinigung über Abrechnung | DÜ Arbeitsbescheinigungen... mit den korrekten SV-Werten aus den Lohnkontovortragswertenerstellt werden.

Viele Grüße, Matthias Platz
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
grans
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
68 Mal angesehen

Vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Über den Datev Servicekontakt habe ich mittlerweile auch eine Antwort bekommen.

 

Das SV Brutto hatte ich unter "SV-Werte" vorgetragen, allerdings im falschen Feld ("SV-Brutto tatsächlich").

 

Das SV Brutto muss in die Felder "Beitragspflichtige Einnahme Gesamt" und SV-Tage auf "30" gesetzt werden.

 

Damit werden die Werte dann auch in der Bescheinigung ausgewiesen.

 

Vielleicht kann man dies mal in ein Info-Dok aufnehmen, da bei der Vielzahl an Feldern die ganz ähnlich klingen nicht eindeutig klar ist, welche Felder man jetzt befüllen muss.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 01.02.2024 14:11:26 von grans
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage