abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung nach Ende Krankengeld erstellen

2
letzte Antwort am 14.09.2025 17:59:17 von Blattlaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Blattlaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
153 Mal angesehen

Hallo,

ich versuche, über LODAS eine Arbeitsbescheinigung zu generieren, da bei einem Mitarbeiter die Krankengeldzahlung endete. Endedatum 08.09.2025 Krankengeld bei Krankheit, 09.09.2025 Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld. Bei Kündigung/Entlassung habe ich erfasst: Kündigung/Entlassung durch: kraft Gesetzes oder Tarifvertrag, Zahlungen bei Austritt: nein. Ich hatte auch schon Versuche, bei denen ich die Angabe "kraft Gesetzes oder Tarifvertrag" nicht geschlüsselt hatte. Geklappt hat es trotzdem nicht.

Als Fehlermeldung erhalte ich den Hinweis, dass das Ende der auslösenden Fehlzeit u.a. nicht nach dem Austrittsdatum bzw. Ende der Beschäftigung liegen darf und/oder das Feld nur leer sein darf, wenn es sich um die Fehlzeit Ende Bezug Krankengeld .... handelt.

Dies ist der Fall! Ein Endedatum ist nicht erfasst!

Der zweite Fehlerhinweis lautet. dass entweder das Feld "Austrittsdatum" nicht gefüllt wurde, das Feld fehlerhaft ist oder die Fehlzeit Ende Krankengeld .... in den gleichen Verarbeitungslauf gesendet wurde.

Dies trifft auch nicht zu. Der Mitarbeiter ist für den September abgerechnet!

Ich komme nicht weiter...

Kann es evtl. damit zusammen hängen, dass dieser Mitarbeiter zur ersten Abrechnungsgruppe gehört, die für den September bereits abgerechnet wurde? Die zweite Abrechnungsgruppe mit Stundenlöhnern wird ja erst nach Ablauf des Monats September abgerechnet. Muss der September insofern komplett abgerechnet sein??

Vielleicht kann mir hier jemand helfen

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
93 Mal angesehen

Ich habe die Woche erst einen solchen Fall gehabt und mit folgender Schlüsselung wurde dann auch eine Bescheinigung erstellt:

CVolz_1-1757670868048.png

CVolz_0-1757670842999.png

Allerdings: wenn der MA schon länger im Krankengeld ist und Verdienste vor 2024 bescheinigt werden müssen, klappt es mitunter eh nicht. War bei mir so, bei der Arbeitsbescheinigung fehlten dann die Angaben zum Verdienst und ich musste es letztlich über das SV-Meldeportal machen. Total nervig, dass das über Datev dann nicht klappt.

0 Kudos
Blattlaus
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
67 Mal angesehen

Danke für die Antwort. Ich habe die Bescheinigung letztendlich über das Meldeportal gemacht. lrgendwann reicht es mit den Versuchen. Die Schlüsselung war bei mir auch so, aber vielleicht liegt es wirklich an den zwei Abrechnungsgruppen...

0 Kudos
2
letzte Antwort am 14.09.2025 17:59:17 von Blattlaus
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage