abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung erstellen nach Krankengeldende in LODAS

16
letzte Antwort am 12.05.2023 14:20:12 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 17
696 Mal angesehen

Hallo ich hab das Problem in LODAS dass ich eine Arbeitsbescheinigung übermitteln muss nach Ende Krankengeldbezug. Habe das jetzt geschafft indem ich als Austrittsdatum das Ende des Krankengeldbezuges reingemogelt habe. Die Arbeitsbescheinigung wird dann auch erstellt mit kleineren "Unsauberkeiten" eben beim Austrittsdatum. 

Hat jemand hier eine saubere Lösung?

 

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 17
693 Mal angesehen

Ich erstelle die in solchen Situationen immer auf Papier. Also über das Programm "Bescheinigungen". 

MfG
T.Kahl
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 17
684 Mal angesehen

Bfft...das kann ja nicht die Lösung sein: dann braucht man ja wieder eine Unterschrift und muss sie dem Mitarbeiter aushändigen.... Da sollte doch die DATEV eine schönere Lösung anbieten? 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 17
679 Mal angesehen

Meiner Ansicht nach geht das auch nicht anders. Ausgesteuert wird man doch in der Regel erst nach 1,5 Jahren. Sowohl die Arbeitsbescheinigung LODAS als auch im Bescheinigungsprogramm greifen auf den Kurzzeitspeicher im RZ zu (laufendes Jahr und Vorjahr). Da man aber nur die Papierbescheinigung manuell mit den fehlenden Werten ergänzen kann - also Lohnzahlungen 12 Monate vor Krankengeld - wüsste ich nicht, wie es automatisch funktionieren sollte.

 

Edit: ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 17
675 Mal angesehen

Ich hab es ja gerade gemacht indem ich das Ende des Krankengeldbezuges als Austritt eingegeben habe. DATEV bescheinigt dann (vorschriftsmäßig) die letzten 24 Monate also bis 08/2020 und das korrekt. 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 17
667 Mal angesehen

Mit Werten der Lohnzahlungen 8-12/2020? Ok. Das ist mir neu. Probiere ich beim nächsten Mal aus.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 17
603 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

eine Arbeitsbescheinigung kann auch erstellt werden, wenn die Fehlzeit "Ende Bezug Krankengeld/ Beginn Bezug ALG" angelegt ist. D.h. wenn das KG z.B. zum 30.06. geendet hat, die Fehlzeit KG bis 30.06. begrenzen und ab 1.07. die neue Fehlzeit anlegen. Dann kann die Arbeitsbescheinigung erstellt werden.

 

LG

tbehrens
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 17
589 Mal angesehen

eine Arbeitsbescheinigung kann auch erstellt werden, wenn die Fehlzeit "Ende Bezug Krankengeld/ Beginn Bezug ALG" angelegt ist. D.h. wenn das KG z.B. zum 30.06. geendet hat, die Fehlzeit KG bis 30.06. begrenzen und ab 1.07. die neue Fehlzeit anlegen. Dann kann die Arbeitsbescheinigung erstellt werden.

Kann dann die Arbeitsbescheinigung auch ohne die Erfassung eines Beschäftigungsendes erstellt werden?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Verena_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 17
563 Mal angesehen

Hallo,


ja, wenn Sie entweder die Fehlzeit Unwiderruflich bezahlte Freistellung oder Ende Bezug Krankengeld/Beginn Bezug Arbeitslosengeld erfassen. Weitere Informationen erhalten Sie im Dokument Bescheinigungen elektronisch annehmen (BEA) .

Beste Grüße Verena Heinlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 17
463 Mal angesehen

Die Arbeitsbescheinigung wird aber erst mit bzw. nach dem abgerechneten Monat erstellt. Das Amt fordert die Arbeitsbescheinigung haben schon vorher an. Wie ist hierfür die Lösung??

 

Fallbeispiel: Ende Krankengeld 12.05.23 und Beginn Arbeitslosengeld 13.05.23 - per heute, 11.05.23 ist der Monat 05/23 noch nicht abgerechnet - das Amt fordert die Bescheinigung bereits an

 

 

 

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 11 von 17
431 Mal angesehen

wenn ich das richtig erinnere, kann über DÜ->Arbeitsbescheinigung, im laufenden Monat die § 312-Bescheinigung, unabhängig von der Abrechnung, versendet werden.

0 Kudos
jkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 17
427 Mal angesehen

Leider nein. Nicht für diesen Fall "Ende Krankengeld - Beginn Arbeitslosengeld". Bei einem "normalen" Austritt geht das problemlos.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 13 von 17
416 Mal angesehen

Könnte für den Mitarbeiter dann nicht eine Vorwegabrechnung erstellt werden? Gehalt wird ja vermutlich ohnehin nicht mehr gezahlt.

jkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 17
413 Mal angesehen

...wenn das die einzige Lösung ist...!? Wäre ja schön, wenn DATEV sich dem Thema nochmal annimmt und für die Zukunft eine "schönere" Lösung für solche Fälle finden würde. Vielen Dank!

0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 17
403 Mal angesehen

Also die einzige Möglichkeit hier ist echt nur die Lösung übers Bescheinigungsmodul manuell.

Die Maiabrechnung muss da nicht gelaufen sein .... wenn diese nicht eh Null ist dann würde ich eine Probeabrechnung Mai machen und diese manuell in die Bescheinigung einfügen.

 

Aber es wäre ein echter Fortschritt wenn sich die DATEV endlich diesem Problem annimmt!

Kommt ja doch ein paar mal mehr vor!

jkr
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 17
393 Mal angesehen

Über das Bescheinigungsmodul geht keine elektronische DÜ - diese ja nun Pflicht ist....das ist ja das Blöde. Dann nutze ich wohl doch eher die Vorwegabrechnung damit die Arbeitsbescheinigung elektronisch raus geht. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 17
349 Mal angesehen

Hallo @jkr,

 

ich habe Ihre Anfrage in diesem Thread beantwortet:

https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Arbeitsbescheinigung-nach-Krankengeldende/m-p/352535#M85067

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
16
letzte Antwort am 12.05.2023 14:20:12 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage