abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsbescheinigung bei Langzeitkrank aber keine Aussteuerung

6
letzte Antwort am 21.08.2023 18:44:26 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
1605 Mal angesehen

Ich soll für die Arbeitsagentur eine Arbeitsbescheinigung  für das Arbeitslosengeld erstellen. Sie besteht ausdrücklich auf die gesetzlich vorgeschriebene digitale Einreichung.  Der Mitarbeiter ist seit 05.05.2022 im Krankengeldbezug. Die 78 Wochen sind erst am 02.11.2023 rum. Somit kann ich ja noch nicht KE für Krankengeldende erfassen. 

 

Das Dokument 108687 für Lohn und Gehalt hilft mir leider nicht, da ich wie gesagt ja im K6 bin. 

 

Der Arbeitnehmer kann wohl den Beruf nicht mehr ausüben, aber Arbeiten an sich kann er wohl noch. 

Er ist auch bei der DRV schon vorstellig geworden, aber ich habe von dort noch keine Anforderung von Daten. 

 

Was kann ich tun um die elektronische Arbeitsbescheinigung zu erstellen?

 

 

pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
1575 Mal angesehen

Auch über sv.net musst du zumindest Aussteuerung schlüsseln, damit die Bescheinigung verschickt werden kann, weil es doch ein sv-rechtliches oder arbeitsrechtliches Beschäftigungsende geben muss.

 

Ich würde es so eingeben, wie es aller Voraussicht nach in Zukunft sein wird.

Ende Krankengeld, Beginn Arbeitslosengeld oder Aussteuerung.

 

Allerdings muss doch der Monat mit Aussteuerungsbeginn abgerechnet sein, damit die Bescheinigung übermittelt werden kann. Also musst du doch eine ziemlich falsche Angabe machen. Am besten nochmal Kontakt aufnehmen und sagen, dass die Bescheinigung nicht anders aus dem Lohnprogramm kommen kann.

 

Primär wird es ja aktuell nicht um die finalen Datumsangaben, sondern um die Entgelte gehen.

0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
1566 Mal angesehen

Aber ich kann doch jetzt nicht einfach ein Aussteuerungsende in drei Monaten eingeben. Es besteht doch noch für drei Monate ein sv-rechtliches und auch ein arbeitsrechtliches Beschäftigungsverhältnis. 

 

Erschwerend kommt hinzu, das wir zum 01.01.2023 von Lodas auf Lohn und Gehalt umgestellt haben. 

 

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
1564 Mal angesehen

Na dann kommt ja eh nur sv.net in Frage.

 

Wende dich am besten an die Hotline für Arbeitsbescheinigungen und frag, was du in deinem Fall eingeben musst:

0800 4 5555 27

0 Kudos
Lohnnutzer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
1554 Mal angesehen

Sie könnten sich das (erdachte) Aussteuerungsdatum eingeben.

 

Bescheinigung übermitteln 

Dann vor dem Senden der Lohnabrechnung das Datum wieder rausnehmen 

 

Müsste doch gehen .

 

Sonst bleibt nur SV-Net. Und auch da müssen sie ein fiktives Bis-Datum erfassen 

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 7
1522 Mal angesehen

Die 78 Wochen beginnen übrigens mit dem ersten Tag der AU - die 6 Wochen Lohnfortzahlung fallen mit rein. Wenn also eine durchgehende AU seit 24.3.22 besteht, endet der KG-Bezug am 20.09.23 - dann könnte nach der August-Abrechnung tatsächlich schon die Bescheinigung erstellt werden; natürlich nur, wenn die Vorwerte aus Lodas nach L&G irgendwie eingespielt wurden beim Übertrag.

 

Ansonsten bleibt wohl nur svnet.

 

Fristenrechner Arbeitsunfähigkeit | DAK-Gesundheit

LG
VM
0 Kudos
Claudia-FU
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
1475 Mal angesehen

Ich habe heute mit Datev alles besprochen und man konnte mir insoweit helfen, das ich für den Monat September alle Vorjahresdaten habe. Der Termin der Aussteuerung liegt auch mittlerweile vor, so das ich das direkt nach der Abrechnung August 2023 machen kann. 

 

6
letzte Antwort am 21.08.2023 18:44:26 von Claudia-FU
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage