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Arbeitsbescheinigung Austrittsdatum zu lange her

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letzte Antwort am 04.08.2023 11:05:36 von pogo
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eislein
Beginner
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Nachricht 1 von 8
684 Mal angesehen

Hallo,

Ich habe einen Mitarbeiter, der eine Arbeitsbescheinigung für 2021 braucht.

Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, kann nicht erstellt werden, Austritt zu lange her.

Wie kann ich trotzdem für den Zeitraum eine Arbeitsbescheinigung erstellen?

Chance
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 8
657 Mal angesehen

Das geht nur noch entweder:

- über das Bescheinigungsmodul, in Papierform oder

- via SVnet elektronisch.

 

PS

Der Tag für diesen Beitrag wurde falsch gewählt, es handelt sich ja nicht um eine elektronische Arbeitsfähigkeitsbescheining =eAU.

DATEV-Mitarbeiter
Julia_Nagengast
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 8
577 Mal angesehen

Hallo @eislein,


eine Voraussetzung für die Erstellung der Arbeitsbescheinigung über LODAS ist, dass das

Austrittsdatum im aktuellen Jahr oder Vorjahr liegt.

 

Da es sich hier um ein Austrittsdatum in 2021 handelt, empfehlen wir, wie von @Chance richtig

erwähnt, die elektronische Übermittlung via sv.net.

Viele Grüße Julia Nagengast
Personalwirtschaft | DATEV eG
StarkWo
Einsteiger
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Nachricht 4 von 8
538 Mal angesehen

Oder man könnte mal etwas Kompetenz zeigen und anfangen an einer elektronischen Übermittlung aus dem Programm Bescheinigung zu arbeiten.

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 8
502 Mal angesehen

Hallo,


dieser Wunsch wurde bereits an unsere Entwicklungskollegen weitergegeben.

 

Gerne halten wir Sie hierzu auf dem Laufenden.

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
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zolli
Einsteiger
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Nachricht 6 von 8
399 Mal angesehen

Genau die richtige Anregung. Jedesmal stehen wir vor diesem Problem. Datev dürfte doch wirklich so kompetent sein und das verwirklichen können.

 

Das wäre echt klasse. Lösung aus einer Hand.

 

VG Zolli

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sfrey
Beginner
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Nachricht 7 von 8
299 Mal angesehen

Wie sieht es denn in diesem Fall aus, wenn der Mitarbeiter in LODAS schon gelöscht ist?

Ich habe heute eine Anfrage für eine Arbeitsbescheinigung bis 17.03.2020 erhalten. Der Mitarbeiter wurde in LODAS, da zwei Jahre ohne Abrechnungen, bereits gelöscht. Jetzt müssen wir die ganzen Daten manuell zusammentragen.

Kann man diese Löschfristen nicht an die Fristen für die Arbeitsbescheinigungen anpassen?

Oder gibt es doch eine andere Möglichkeit, die uns nur nicht bekannt ist?

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pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 8
280 Mal angesehen

1. Nach jedem Austritt direkt eine Bescheinigung im Programm Bescheinigungen erstellen, falls man doch mal gezwungen sein sollte, sie manuell über sv.net/SV-Meldeportal übermitteln zu müssen. So spart man sich das Datensuchen.

 

2. Spätestens im Oktober, wenn der Hinweis (Fehlerprotokoll? Übernahmeprotokoll?) erscheint, bei den zum Löschen vorgemerkten Mitarbeitern einstellen, dass sie nicht gelöscht werden sollen. Personaldaten->Beschäftigung->Zeiträume

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letzte Antwort am 04.08.2023 11:05:36 von pogo
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